Monitor flackert in manchen Spielen

DerDegu

Banned
Hallo,
mein Monitor (Asus ROG Swift PG278QR) flackert immer wieder in manchen Spielen (Video). Bisher in Rainbow Six Siege, The Division und Destiny2. Habe den Monitor vor c.a. 2 Monaten gekauft und seit dem das Problem in den 3 Spielen. Das Problem tritt plötzlich auf und ist nach ein paar Minuten wieder weg. Mein vorheriger Monitor (Asus VN247H), welchen ich jetzt als 2. Bildschirm nutze, hatte dieses Problem nie. Habe die Spiele auch nochmal auf dem alten ausprobiert und sie funktionieren einwandfrei.
Nun weiß ich leider nicht ob es am Monitor oder der Grafikkarte liegt, da ich den alten Monitor (Asus VN247H) in FHD, mit 60fps und mit einem HDMI Kabel benutzt habe und den neuen in WQHD, mit 165fps und einem DisplayPort Kabel nutze.
Soll ich den Monitor einfach zum Hersteller zurückschicken und abwarten, was dieser sagt oder gibt es eine Möglichkeit den Monitor und die Grafikkarte auf Fehler zu untersuchen?

Video vom Probelm: Video auf YouTube

Win10Pro
i5-6500
Asus ROG Strix GTX 1080Ti
16GB Ram
Asus ROG Swift PG278QR (neuer Monitor)
Asus VN247H (alter Monitor, jetzt 2. Bildschirm)

Die Grafikkarte solltest du mit der Onboard des i5-6500 ausschliessen können.

Am besten noch andere Kabel gegentesten.

Ist das denn das Gleiche? Die Grafikeinheit des i5 schafft doch sicherlich Division, Rainbow oder auch Destiny 2 nichtmal auf niedrigsten Einstellungen in WQHD mit flüssigen fps oder ist es egal welche Grafikeinstellungen und wie viel fps ich habe?

Du kannst nur Gegentesten. Stromsparmodi oder Kabel sind meistens die Wurzel allen Übels.

Was willst du denn sonst machen im Akutfall?
Steht dir eine andere Karte zum testen zur Verfügung?

Nein, ich frage den Hersteller einfach mal, ob ich denen den Monitor zum Überprüfen/Reparieren schicken kann.

Wozu dann dieser Thread, wenn kein anderer Lösungsweg als der zum Händler gewählt wird?

Hast du Gsync akiv?
Wenn ja, bitte mal deaktivieren und noch mal testen.

Zurück
Oben