Monitor flackert und geht aus

EliasTD5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein 4K Monitor (iiyama G-Master GB2888UHSU) flackert und für kurze Zeit ausgeht. Sobald ich ein Programm, wie z.B. Firefox, Steam, etc. starte, geht er für ca. 2 Sekunden aus und nach 1 Sekunde wieder. Da steht dann auch immer oben rechts, welche Quelle er benutzt (ich benutze DisplayPort). Momentan benutze ich 2 Monitore, weshalb ich denke, dass es eher am Monitor, statt am PC liegt, da der andere Monitor einwandfrei funktioniert. Das Kabel hat auch keinen Wackelkontakt. Manchmal funktioniert der Monitor auch wieder ganz gut ohne, dass er irgendwie flackert oder so, aber plötzlich fängt er dann wieder an und muss ihn ausmachen...
 
Ich habe das einmal gelesen:
Eine App ist inkompatibel oder Treiber sind veraltet. Um welches der beiden Probleme es sich handelt, lässt sich mithilfe des Task-Managers leicht herausfinden. Öffne den Task-Manager--.

Wenn der Task-Manager nicht flackert, ist eine von Dir genutzte App nicht kompatibel.
Wenn der Task-Manager ebenfalls flackert, sind die Treiber veraltet.
 
Beides kann eigendlich nicht stimmen, da ich vorhin mein PC zurückgesetzt habe und es immernoch so ist😅
 
nein ein zurücksetzen des PC löst das Problem nicht; führe doch einmal das aus was ich Dir rate, es ist wichtig um weiter zu helfen danke!
PS: Du kannst auch die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Nvidia Grafikkarte GTX 1060 6GB.
 
Hi,

hast du in der Nvidia Systemsteuerung Vollbild als auch Fensterbild ein Punkt gesetzt ?

Wenn ja mal nur auf Vollbild stellen
 
Mal beide einzeln testen. Den anderen Monitor erstmal abklemmen.

Laufen beide solo ohne Probleme ist es ein Software Fehler.
 
Zurück
Oben