Monitor flackert und wird dann schwarz

Fabay

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Bildschirm obwohl ich nicht sicher bin, ob es wirklich am Bildschirm liegt oder vielleicht auch an der Grafikkarte oder dem Kabel.
Seit einer Woche fängt der Bildschirm nach kurzer Zeit relativ stark an zu flackern und wird dann schwarz. Anfangs sporadisch, mittlerweile fängt es kurz nach dem hochfahren an. Monitorleuchte bleibt dabei an. Schalte ich den Monitor aus und dann an, habe ich für 5-10 Sekunden wieder ein Flackerbild, danach wird es wieder schwarz. Habe die Graka mal entstaubt und neu draufgesetzt, neue Treiber geladen. Hilft aber nichts. Mein Bildschirm ist ein alter Acer 225hq bd. Graka eine Gtx 660 Ti.
Jemand eine Idee wo das Problem am ehesten liegt?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Hm ich befürchte das würde meine Kompetenzen überschreiten.
Aber klingt ja zumindest, als wäre es eher nicht die Graka. Will natürlich vermeiden einen neuen Bildschirm zu kaufen, der dann das Problem aber nicht behebt.

Kann theoretisch natürlich beides sein, aber ohne Testen wirst du das nicht erfahren :) Keine Möglichkeit, einen Monitor kurz auszuleihen?

Schließ den PC doch mal an einen Fernseher bei dir an und schau ob er auch so reagiert.
Am besten mit dem gleichen HDMI Kabel

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hängt jetzt am TV. Bisher keine Probleme. Ich beobachte das mal für die nächste Stunde.
Für den Fall das es tatsächlich der Monitor war, könnt ihr mir was gutes Neues empfehlen? Bin nicht sonderlich anspruchsvoll. Sollte für ein bisschen Gaming ausreichen und nicht so teuer sein. Einen für 100€ Max wäre gut.

Zurück
Oben