Monitor flackert - XBOX Series X

Kiwl

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
248
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass der Monitor flackert wenn ich mit der Series X auf 120Hz spiele.

Über PC läuft alles normal auf 144Hz über DP bzw. 120Hz über HDMI, deswegen schließe ich einen defekt am Monitor mal aus.

Liegt es daran, dass der Monitor nur HDMI 1.4 hat?

AOC C24G1

lg
Kiwl
 
Kann dein verwendetes Kabel das denn überhaupt liefern?
 
Ich verwende das 2.1 Kabel, welches der Series X beiliegt.
 
Laut Supportseite braucht man für 4K Output HDMI 2.1, allerdings soll es mit geringerer Auflösung auch auf Geräten ohne HDMI 2.1 möglich sein. -> https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/4k-gaming-at-120hz

In den Einstellungen der Konsole kann man sich bei den Displayeinstellungen anzeigen lassen, wie gut die Kompatibilität des Moitors / TVs ist und welche Funktionen unterstützt werden. Vielleicht findest du dort ja noch hilfreiche Infos.
 
Laut Einstellungen werden Spiele in Full HD bis zu 120FPS von meinem Monitor unterstützt.
 
Falls jemand das selbe Problem hat:

Das Problem ist die variable Aktualisierungsrate. Deaktivieren dann geht es, zumindest bei mir.

Grüße
Kiwl
 
Zurück
Oben