Monitor flackert

Moozipan

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute flackert mein Monitor (Dell U2312HM) in den oberen linken und rechten Ecken. Dachte zuerst es liegt am Treiber meiner Grafikkarte da ich damit in letzter Zeit einige Probleme hatte aber wie es aussieht hat sich dort die Menüleiste des Spiels "Supreme Commander 2" eingebrannt. Die Linien die ich erkennen kann stimmen jedenfalls exakt überein und das Problem trat auch direkt nachdem ich das Spiel beendet hatte auf (Spieldauer betrug ca. 1 Stunde, heute installiert). Wenn ich den Kontrast meines Monitors auf 100% stelle verschwindet das flackern, bei 25% ist es am stärksten.

Kann ich das Problem irgendwie beheben oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Monitor bald den Geist aufgibt? Hatte ihn jetzt etwas mehr als 3 Jahre in Betrieb.

nach 1Std. Spielzeit brennt sich normalerweise kein Bild in einen LED/LCD Monitor.
Wie sieht es denn nach nem Neustart des PCs aus? Sind die Linien dann immer noch da?
Wenn ja -> rekla des Monitors, wenn nein, dann stimmt sicher was mit der Grafikkarte/Treiber nicht.
Ansonsten schau mal nach, mit welcher Bildwiederholfrequenz der Monitor angesteuert wird. 50Hz/60Hz/....

Neustart hab ich versucht, hat nicht geholfen. Hab auch verschiedene Auflösungen ausprobiert, verschiedene Grafiktreiber getestet, onboard Grafik bringt ebenfalls keinen Unterschied. Der Monitor läuft mit 60Hz. Hab auch kurz auf 59 und 50 geschaltet um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Inzwischen ist das Flackern etwas weniger geworden, die Linien sind aber weiterhin zu sehen. Denke nicht, dass ich den Monitor reklamieren kann, Garantie ist bereits abgelaufen.

hat der Monitor n internes oder externes Netzteil?
hast du n Handy, nicht geschirmte Lautsprecher, Funktelefon, WLAN-Router.... oder n andres elektronisches Gerät in der Nähe des Monitors, was solche Störungen verursachen könnte?

Internes Netzteil. Lautsprecher sind möglicherweise nicht abgeschirmt, stehen direkt links und rechts daneben. Aber schon seit es den Monitor gibt.

Das Flackern ist jetzt verschwunden und es sind nur noch ganz leichte Linien zu erkennen. Schon komisch dieser Fehler.

Zurück
Oben