Mein neuer Monitor ein Dell Alienware AW3418DW 86,72 cm (34 Zoll) Monitor (3440 x 1440, LED, HDMI, Display Port, 4ms Reaktionszeit), hab ich jetzt seit 2 Wochen und auf einmal fängt er bei 120 Hz alle 3-4 Sekunden an zu flackern sprich er zuckt kurz und man sieht ganz kurz horizontale streifen wenn ich ihn auf 115 stelle ist alles in Ordnung hab schon mehrere kabel probiert aber überall das selbe habe ältere Grafiktreiber installiert oder den neusten Treiber erneut installiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitor Flackert
- Ersteller Makitaeu
- Erstellt am
inge70
Vice Admiral
was für eine Grafikkarte nutzt du denn? Möglich wäre auch ein Fehler/Schaden an deiner Grafikkarte, was deine Beschreibung
untermauern würde.
Ich gehe davon aus, der Monitor ist per DisplayPort angeschlossen oder? Wo trott das auf, grundsätzlich oder nur in bestimmten Situationen?
NACHTRAG:
wie ich auf Alternate eben lese, hat der Monitor ansich 100Hz Bildfrequenz. die 120Hz schafft er nur durch "übertakten" (hier wird der Monitor übertaktet). So kann es schon sein, dass du hier die 120Hz nicht stabil bekommst.
und man sieht ganz kurz horizontale streifen wenn ich ihn auf 115 stelle ist alles in Ordnung
untermauern würde.
Ich gehe davon aus, der Monitor ist per DisplayPort angeschlossen oder? Wo trott das auf, grundsätzlich oder nur in bestimmten Situationen?
NACHTRAG:
wie ich auf Alternate eben lese, hat der Monitor ansich 100Hz Bildfrequenz. die 120Hz schafft er nur durch "übertakten" (hier wird der Monitor übertaktet). So kann es schon sein, dass du hier die 120Hz nicht stabil bekommst.
Alternate-Beschreibung schrieb:Die Bildwiederholrate von 100 Hz (120 Hz mit Übertaktung) in Kombination mit der geringen Reaktionszeit von 4 ms sorgen für ein absolut flüssiges Spielerlebnis und eine direkte Umsetzung der Befehle. Zusammen mit NVIDIA G-Sync werden minimalste Ruckler und Screen-Tearing eliminiert
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
Dann liegt es schlicht daran, dass der Monitor nur mittels eigener Übertaktung die 120Hz schaffen soll, wie bei Alternate beschrieben. Scheinbar aber eben nicht stabil. Auf Amazon findet man diese Angabe nirgends.
@autowurst, du hast sicher recht. ABER: Nicht immer ist eine maximale Übertaktung der Hardware bis auf die angegebenen Hz möglich, wie du feststellen konntest. Das gilt für alles OC einer Hardware. Einer bekommt das hin, ein anderer nicht. Wobei es zwar so ausgewiesen wird, aber sichtlich nicht stabil läuft. Ob das einen Umtausch würdigt, gerade weil auf Amazon das nicht so ausgewiesen wird, weiß ich allerdings nicht.
@autowurst, du hast sicher recht. ABER: Nicht immer ist eine maximale Übertaktung der Hardware bis auf die angegebenen Hz möglich, wie du feststellen konntest. Das gilt für alles OC einer Hardware. Einer bekommt das hin, ein anderer nicht. Wobei es zwar so ausgewiesen wird, aber sichtlich nicht stabil läuft. Ob das einen Umtausch würdigt, gerade weil auf Amazon das nicht so ausgewiesen wird, weiß ich allerdings nicht.
also auf neue treiber warten und schauen ob es sich wieder einpegelt oder mit umtauch probieren und gucken ob es wieder auftaucht?
ok trotzdem danke für die schnelle und nette antwort wünsche noch ein schönes wochenende
Ergänzung ()
ok trotzdem danke für die schnelle und nette antwort wünsche noch ein schönes wochenende
inge70
Vice Admiral
gibt es denn Treiber für den Monitor? Denn es scheint am Monitor direkt zu liegen und nicht an deiner Graka.
Du könntest aber auch Amazon oder Dell mal deswegen anschreiben und nachfragen.
Deine 1080 ti ist aber nicht zusätzlich vojn Dir übertaktet worden oder?
Wenn nicht, liegts definitiv am Monitor, gerade weil es auf 115Hz ja sauber und stabil läuft, wie du schreibst.
NACHTRAG:
bei Dell fand ich lediglich Software aus Juni 2018 und älter
Wo stellst du die Hz ein, am PC oder am Monitor driekt?
Du könntest aber auch Amazon oder Dell mal deswegen anschreiben und nachfragen.
Deine 1080 ti ist aber nicht zusätzlich vojn Dir übertaktet worden oder?
Wenn nicht, liegts definitiv am Monitor, gerade weil es auf 115Hz ja sauber und stabil läuft, wie du schreibst.
NACHTRAG:
bei Dell fand ich lediglich Software aus Juni 2018 und älter
Wo stellst du die Hz ein, am PC oder am Monitor driekt?
inge70
Vice Admiral
Hast du denn die Software für deinen Monitor von der Dell-Seite auch installiert?
Alienware Gaming Monitor Control Center Application and Driver
eventuell läufts damit besser.
Alienware Gaming Monitor Control Center Application and Driver
eventuell läufts damit besser.
inge70
Vice Admiral
dann solltest du auch mal den integrierten Selbsttest des Monitors nutzen
Ich tippe aber, dass der Monitor die 120Hz nicht stabil dauerhaft halten kann, weil OC.
es gibt noch einige Punkte auf der Dell-Seite, die man zur Fehlersuche mit einbeziehen kann.
Weleche Auflösung nutzt Du?
Ich tippe aber, dass der Monitor die 120Hz nicht stabil dauerhaft halten kann, weil OC.
es gibt noch einige Punkte auf der Dell-Seite, die man zur Fehlersuche mit einbeziehen kann.
Weleche Auflösung nutzt Du?
inge70
Vice Admiral
mmh, dann bleibt dir wohl nur, wenn der Fehler wieder auftritt, ein Foto davon machen und dich an Dell direkt mal zu wenden. Scheint, als wenn der Monitor das OC nicht stabil bekommt, wenn er diese Fehler im Panel aufzeigt.
Kann aber an den derzeitigen Temperaturen draußen liegen, die sich auch in die Wohnungen ja fortsetzt, wenn man nicht gerade eine Klimaanlage daheim hat. Denn auch die Hardware im Monitor heizt gut auf bei 120Hz und wird dann instabil. Wobei der Unterschied zwischen 120 und 115 hz eher nicht sichtbar sind denke ich.
Kann aber an den derzeitigen Temperaturen draußen liegen, die sich auch in die Wohnungen ja fortsetzt, wenn man nicht gerade eine Klimaanlage daheim hat. Denn auch die Hardware im Monitor heizt gut auf bei 120Hz und wird dann instabil. Wobei der Unterschied zwischen 120 und 115 hz eher nicht sichtbar sind denke ich.
E
emeraldmine
Gast
@ TE
Ist Dir schon bekannt, das nvidia.de einen DisplayPort-Firmware-Patch zum Download anbietet ?
Ist Dir schon bekannt, das nvidia.de einen DisplayPort-Firmware-Patch zum Download anbietet ?