Monitor flackert

Darkdwarf

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein TFT-Monitor leicht flackert. Mein Rechner + Bestandteile sind recht neu, der Monitor schon vll. 2 Jahre alt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kabel habe ich bereits alle gecheckt.
Vielen Dank im Voraus.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Falls digital (DVI, HDMI), dann ist irgendeine Elektronik beim Sterben.

Falls analog, dann könnte z.B. die Monitor-Elektronik ebenfalls angetötet sein.
Muss aber nicht, denn bei VGA-Anschluss ist die Synchronisation des Monitors auf Frequenz und sonstiges Timing der VGA-Signale entscheidend. Die lässt sich bei manchen Monitoren über eine ... zwei Menüoption(en) erreichen.
Alternativ kann man in manchen Bildschirmtreibern die Einstellungen für Bildhöhe/Bildbreite/Bildlage dazu nutzen, dem Monitor eine möglichst störungsfreie Synchronisation auf die VGA-Signale zu ermöglichen.

Bei meinem TFT (2209WA) heißen die Menüoptionen fürs Synchronisieren bei VGA "Pixeluhr" und "Phase". In englischer Spracheinstellung "Pixel Clock" und "Phase" (fürs Eindeutschen scheint man bei Dell einen Online-Übersetzer bemüht zu haben).

Hi, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Der Monitor ist analog angeschlossen und deine Tipps habe ich alle ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das Seltsame ist meines Erachtens, dass der Monitor nur ab und an mal und sehr unregelmäßig flackert. Meine Frage wäre nun, ob das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit am Monitor selbst liegt oder andere Teile des Rechners dieses Flackern hervorrufen können? Könnte dies bedeuten, dass mein Monitor so langsam den Geist aufgibt und ich nach einem neuen Monitor ausschau halten sollte?
Über weitere Hilfen oder Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar ;-)

Ohne gutgeschmierte Kristallkugel oder Zugriffsmöglichkeiten auf professionelle Messgerätschaften kann man prinzipiell wenig ausschließen.

Du könntest noch ein anderes VGA-Kabel + einen anderen PC bemühen. Falls Dein Monitor dort ebenfalls flimmert, ist hinreichend klar, wo der Fehler liegt. Falls nicht, beginnt die Suche von vorn ...

Schließ den Monitor mal dirket an eine geerdete Steckdose an, nicht über einen Mehrfachstecker. Das hat bei mir geholfen!

Mittlerweile macht der Monitor auch selten aber ab und an ein dubioses Geräusch. Verreckt er nun endgültig? Sollte ich den überhaupt noch anschließen? Bitte um eure Antworten und danke an die Vorposten ( hab alles ausprobiert, hat aber nichts gebracht ;-( )

Zurück
Oben