Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Monitor flackert

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe 2 Samsung SyncMaster BX2240W an einer Geforce 8400 GS angeschlossen. Und zwar via VGA auf irgendso einen komischen Adapter der dann an der Grafikkarte angeschlossen ist. Ist allerdings kein DVI, da kein Querschlitz vorhanden ist oder wie man das nennen soll.

Einer der Monitore flackert ganz wenig von Zeit zu Zeit. Also nicht dauernd. Ich habe schon das VGA-Kabel gewechselt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Kann so etwas am Monitor liegen?

Ich weiss, ich sollte per DVI verbinden, aber dazu müsste meine Grafikkarte überhaupt zuerst über DVI (am besten natürlich Dual-DVI) verfügen. Handelt sich um meinen Büro-PC...

greez
Hendoul

VGA und wahrscheinlich 1920x1080 läuft meistens nicht gut und gerade über so nen Umstecker.

Ein bessers Kabel bzw Umstecker könnte helfen. Die meisten VGA kabel sind nicht wirklich für die hohen Auflösungen ausgelegt. Einfach mal nen VGA Kabel nehemn die wirklich für die Auflösung ausgezeichnet sind aber wie geasgt könnte auch der Umstecker sein.

Kann so etwas am Monitor liegen?

Kann auch am Monitor liegen. Tippe trotzdem ganz stark auf VGA. Mit meinen Laptop kann ich z.b. 1680x1050 gar nicht an einen Monitor schicken. Du bekommst Grafikkarten mit Dual DVI doch schon ab 20 € (gebraucht im Forum)

VGA sollte aber problemlos 1920x1080 schaffen. Auch wenn's vielleicht nicht so schön aussieht.

Schon mal ohne diesen Adapter probiert?

Habe das bei meinem Syncmaster auch, ich habe die Helligkeit von 100 auf 80 geregelt und dann ist das Flackern weg. Es flackert aber nur, wenn ein groteil des Bildes weiß ist.

Habe jetzt mal den Bildschirm auf 100% Helligkeit gestellt, kann nun kein Flimmern mehr wahrnehmen, bei 98% sehe ich das Flimmern allerdings bereits.

@kaigue

gewagte pauschalaussage - VGA ist sehr empfindlich auf streustrahlung (EMV) je höher die Auflösung, desto höher die Frequenz / Übersprechen / Streustrahlungsempfindlichket => kann laufen muß aber nicht.

Habs schon erlebt, das es in dem einen Büro ging, im Nachbarbüro nicht.

Empfehle definitiv die Graka zu tauschen, wenn du Spass mit der Konstellation haben willst, und deine Augen mit 50 noch benutzen willst.

fenrir.ter schrieb:
(...)je höher die Auflösung, desto höher die Frequenz (...)

öhm ... nö?

:P

Okay ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen...

Aber ansich hängt das mit der zu übertragenden Datenmenge zusammen, die natürlich bei größerer Datenmenge mehr Stromfluss und somit mehr Interferenzen erzeugt. Die können Wiederrum Flimmern, etc verursachen. Sollte jeder kennen der einen schlecht abgeschirmten VGA Ausgang in der Nähe der Stromversorgung seines Notebooks hat.

@Brüellhusten

Größere Datenmenge = Höhere Übertragungsfrequenz // Weder die Ansteuerspannung noch der Innenwiederstand des Monitors ändern sich (festgelegt in den Normen VGA und VESA) => die Stromstärke bleibt gleich.

Stimmt, da hast du recht.
Habe den Beitrag von dir oben mit der Bildwiederholfrequenz assoziiert, das hat sich da für mich recht lustig falsch angehört ;) Bei zunehmender Auflösung steigt die Bildwiederholfrequenz :-D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben