Monitor Flakert und Youtube Videos Flakern Pink

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, ich habe jetzt seit grob 4 Wochen ein Problem mit meinem PC und es geht einfach nicht weg. Mein PC läuft an sich ohne Probleme, nur jetzt seit 4 Wochen flackern ab und zu Youtube Videos pink aber wirklich nur der Bereich im Youtube Player. Ich habe das einmal aufgenommen und Screenshots davon gemacht vllt. kennt dies einer. Im Internet habe ich nur dinge gefunden die sagen es liegt am Browser oder an der Hardware Beschleunigung, bisher hat aber nichts geholfen.

Das hier wären die Bilder:
1.
bildd4_cut.jpg

2.
bildd3_cut.jpg

3.
bildd2_cut.jpg


4.
bildd1_cut.jpg



Das ist der eine Punkt, der andere ist mein Monitor genau seitdem die Probleme mit dem Youtube Player auftreten macht sich mein 2. Monitor selbständig. Dieser fängt einfach an, ohne Rhythmus zu flackern und auch nicht nur 1 - 2 mal, sondern ruhig seine 10 - 20 Minuten durch, nur dann hört es auch wieder auf für mehrere Stunden wenn nicht sogar Tage. Jetzt eben war es wieder und dieses mal habe ich ein Video davon gemacht. Ich schaue YT Videos und aus dem nichts macht sich der 2. Monitor selbständig und flackert. Das Flackern hat aber auch keinen Rhythmus, manchmal ist der Monitor unter 1 sek. und manchmal auch 10 Sekunden schwarz, und über 10 Sekunden war eben der fall. Vielleicht hilft diese Nachricht, mein Monitor hat nämlich groß diese Nachricht angezeigt "Out of Range".

Dies hier ist meine Hardware: https://pastebin.com/pjAuCDN5
Und ich nutze bei meiner AMD R9 380 aktuell den Treiber weil dieser bisher bei mir am besten lief: 19.9.2

Das hier wäre das Video dazu:

 
Hi,

  • Kabel mal getauscht?
  • wie sind die Temperaturen?
  • anderen Monitor und GPU zum Testen verfügbar?
  • was passiert mit nur einem angeschlossenen Monitor?
Intel Core i5 4460

der hat doch eine interne GPU, oder nicht? Mal GPU ausbauen und mit der iGPU testen - was passiert dann?

VG,
Mad
 
@Madman1209 Du meinst das Kabel zum Monitor, oder? Und das flackern ist ja auf beiden Monitor wenn, deshalb dachte ich, ich könnte das Kabel ausschließen, oder nicht? Die Grafikkarte werde ich später einmal überprüfen, es kann aber dauern bis der Fehler wieder auftritt, falls er auftritt.
 
Hi,

ausschließen kannst du erstmal gar nichts. Teste andere Kabel, bau die GPU aus und nutz die iGPU und teste ggf. auch anderen Monitor.

VG,
Mad
 
Den zweiten Monitor mal an die iGPU hängen und ausprobieren ob es dann immer noch Probleme gibt.

Gab es vor vier Wochen evtl. ein Browser-Update oder so ähnlich?

Hast du mal versucht, dir die YT-Videos mit z.B. dem MPC-BE anzuschauen, ob die Probleme auch dort auftreten?

Die Meldung „out of range” könnte etwas mit Freesync oder „Radeon Enhanced Sync” zu tun haben. Mal beides deaktivieren.

Haben beide Monitore die gleiche Bildwiederholfrequenz? Wenn nein, dann mal anpassen.

Wie sind die Monitore an der Graka angeschlossen? Evtl. die Anschlüsse wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwh.re Das mit dem Browser Update kann gut sein, Firefox bringt ja gefühlt Wöchentlich Updates. FreeSync nutze ich nicht und Enhanced Sync schaue ich noch nach :=) Zur Bildwiederholrate ja beide haben dieselbe wiederholrate 60hz. Ich selbst schneide mit dem PC dauerhaft Videos, und schaue dadurch auch viele Videos, nur in Windows selbst passiert das pinke Flackern nicht. Also nur in HTML 5 Playern
 
Hast du auch schon andere Browser ausprobiert?

In welchem Ausgabeformat werden die betroffenen Videos ausgegeben (VP9, AV1 - Mit der rechten Maustaste ins Video klicken und dann „Statistiken für Nerds” auswählen)?

Deine Hardware bietet keine Graka-Unterstützung für derartige Formate in Form einer „Video Engine”, so dass deine CPU immer mithelfen muss. Wenn es sich um das AV1-Format handelt, könnte es evtl. sein, dass du einen aktuelleren Graka-Treiber installieren musst.
 
Zurück
Oben