Monitor flimmert mit Aopen Aeolus FX 5900 XT

fa!nT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
61
Hi..
Also ich hab n Problem mit meinem Belinea Monitor und zwar flimmert der in Games wie z.b Call of Duty, Ut 2004, Ragnarok Online! Mir fällt das flimmern am tärksten bei hellen Farben auf..Ich weiss net was ich tun soll....hoffentlich kann mir hier wer helfen :(

Mein System
AMD AThlon XP 2500+
ASRock K7S8X
512 MB DDR Ram
Aopen Aeolus FX 5900 XT
WIn XP Home
 
re. Maustaste auf den Desktop => Nvidia Analog Display => links: Wiederholraten überschreiben => und bei
1024x768: 85Hz
1152x864: 85Hz
1280x1024: 85Hz oder falls dein moni das nicht schafft 75Hz
1600x1200: 75 Hz
einstellen.
Dann werden die Wiederholraten global vom Treiber überschrieben.

Außerdem mal aktuelle Treiber (ForceWare 61.77; www.nvidia.com) installieren.

Grüße
 
diesen 60 hz bug gibts auch in windows da gibts aber auch en paar progremme um den zu beheben
 
ich hab mir immer Refreshlock drauf gemacht, ist ein super Programm (bei Ati Karten hat nämlich auch die Funktion "überschreiben" nichts gebracht)
Das Programm findest du z.B. auf www.guru3d.com
 
Refreshlock ist nicht nötig, da
1.) der 60Hz-Bug durch Installation des SP1 für XP behoben wird
2.) zumindest der nVidia ForceWare und wahrscheinlich auch der ATI Catalyst gleiche Funktionen mitbringen.

Grüße
 
Hm Treiber für den Monitor hab ich net installiert aber die Sache mit der Bildwiedeholfrequenz hab ich schon gemacht..bei mir steht alles auf 85 hz und wird auch vom Monitor richtig erkannt...naja ich versuchs mal mit den treibern..
 
wenn man die richtigen monitor-treiber installiert, dann weiss windows auch, bei welcher auflösung welche bildwiederholrate unterstützt wird...
 
SO hab aktuelle Treiber installiert und der Monitor läuft bei 85 Hz........aber das flimmern ist immernoch da.....
 
und der Monitor läuft bei 85 Hz........aber das flimmern ist immernoch da.....
Naja, das ist eigentlich ein Widerspruch!
Das OSD des Monitors zeigt auch 85Hz an? Wenn ja, dann probier mal nen anderen Monitor. Wie alt ist der denn?
 
vor einigen monaten gabs hier das thema schonmal (suchfunktion). es kann sein das ein bug am bios der grafikkarte vorliegt. will dich aber jetzt nicht verunsichern.

ist die karte neu oder schonmal ohne flimmern gelaufen?

damals haben etliche user berichtet, dass der fehler nach einem biosupdate (Gainward bios) weg war und alles bestens lief.

die garantie ist aber dann weg.

wenn die karte neu ist am besten mit dem händler sprechen zwecks tausch.

ne möglichkeit wäre auch mal bei aopen auf der homepage nach einem biosupdate zu suchen.

ich bin sicher das es nicht der monitor ist. an den Hz liegt es 100% auch nicht.
 
Also das Problem war ein defekter Wiederstand auf der Grafikkarte......die wird nahc Aopen hingeschickt und dort repariert! Alle die das gleiche Prob habn solln mal bei Aopen anrufen....hilft echt weiter :D
 
Zurück
Oben