Monitor FPS (hz Anzeige) konstant - Funktioniert Freesync?

Tigerland

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Vielleicht habe ich eine komische Frage evtl. funktioniert bei mir Freesync auch nicht oder ich habe sogar ein kombiniertes Problem.

Die FPS-Anzeige meines Monitors (ASUS TUF Gaming VG27AQ - WQHD 144hz - NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert und AMD FreeSync Premium) und die FPS-Anzeige der AMD Adrenalin Software stimmen einfach nicht. Der Monitor zeigt immer 144hz an und die AMD Software zeigt immer 0 an.
Software wie MSI Afterburner oder die Lösung von Steam oder sogar vom Spiel selbst funktionieren.

Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Neuinstallation der AMD-Software.
Cross-Check mit Laptop.
Sowohl HDMI als auch DisplayPort an verschiedenen Anschlüssen ausprobiert.
Adaptive Sync ausgeschaltet und eingeschaltet.

Die FPS-Anzeige (bzw. sollte es nicht eine Anzeige sein mit wieviel hz der Monitor läuft stimmt einfach nicht. Stellt man jedoch in Windows auf z.b 60Hz um werden diese auch angezeigt. Somit stellt sich mir die Frage ob mein Adaptive Sync bzw. Freesync (RX 6900XT) überhaupt laufen und der Monitor nicht stumpf einfach immer 144hz anzeigt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 193
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 181
Tigerland schrieb:
Der Monitor zeigt immer 144hz an

Auch beim Spielen oder nur beim Einschalten des Monitors oder bei Einstellungen im Monitormenü? Ist das vielleicht nur die Anzeige dafür, daß sich der Monitor jetzt im 144 Hz- Modus befindet!?

Hast du denn Tearing auf dem Schirm oder scheint die Monitorwiederholrate synchron mit den fps zu sein?
 
Die 144 steh auch in einem Spiel. Sowohl Monitormenü oder Windows als auch im Spiel.
In einem Shooter kann ich es gar nicht so richtig sagen ob aktuell ON oder OFF ist.
Eine Testdemo wie bei Nvidia (Pendel) finde ich für AMD auch nicht wirklich.
Da soll es zwar diese Demo Oasis geben aber die finden man nicht mehr zum downloaden.
 
Wie Motorrad schon sagte, funktioniert nur die Anzeige nicht? Oder hast du auch Tearing?
Tigerland schrieb:
Adaptive Sync ausgeschaltet und eingeschaltet.
Hast du es auch im Monitor OSD eingeschalten?
Monitor OSD -> Bildeinrichtung -> Adaptiv Sync

Muss man bei FreeSync auch VSync im Spiel einschalten?
Ich hab es gerade bei mir getestet. VSync muss man nicht einschalten. Einfach nur im Monitor und in den Radeon Settings Adaptiv Sync einschalten. Dann geht es bei mir.

Bin gerade etwas verwirrt:
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq
The screen natively supports AMD FreeSync for variable refresh rates between 40 and 144Hz, or 40 – 165Hz over DisplayPort if you enable the overclocking option.
Muss man jetzt Overclocking zusätzlich einschalten oder nicht? Den Satz versteh ich nicht ganz.
Laut Monitorhandbuch muss man nur Adaptiv Sync im Monitor einschalten, dann sollte es von 40 bis 144Hz gehen.

OK, die OSD Anzeige sollte die aktuellen Herz anzeigen, wenn sie durch Adaptiv Sync geändert werden:
sieht man in dem Video etwas schlecht, aber die Hz ändern sich, je nach angezeigten FPS.
Ergänzung ()

@Tigerland
In einem Shooter sieht man es am einfachsten indem man einfach rauf und runter schaut. Also nicht seitlich hin und her, sonder rauf und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv Sync ist am Monitor einschalten. Schalte ich es aus fällt im AMD Treiber die Freesync funktion auch weg. Softwareseitig sollte es funktionieren.
Hatte des PC vorher mit einer GTX 1080 betrieben und hatte mit G-Sync keine Probleme bzw. hat sich dort die Anzeige des Monitors auch adaptiv angepasst.

Jetzt mit einer RX6900XT und mit Freesync bleibt es bei 144hz.
Evtl. bekomme ich nächste Woche von einem Freund eine RTX 3070 und werde das nochmachs gegenchecken.

Verstehen tu ich das jedoch nicht
 
Tigerland schrieb:
Eine Testdemo wie bei Nvidia (Pendel) finde ich für AMD auch nicht wirklich.
Brauchst du auch nicht- genau die kannst du dafür nehmen uns siehst auch sofort was Sache ist.
AMD hatte mal "Windmill" Demo. Bei der Pendulum siehst du aber mehr.

Wenn du deinem Moni aktiviert hast und im GraKa Menü (wie auf deinem Pic) muss es aber laufen.
 
Testdemo Nvidia Pendel. Hab nicht das Pendel laufen lassen sondern den Balken.
Freesync am Monitor sowie in der Software aktiviert bzw. zum Test deaktiviert.

Freesync OFF & 55hz - Tearing
Freesync OFF in der Demo V-Sync aktiv & 55hz - läuft aber nicht sehr schön

Freesync ON & 55hz - Tearing
Freesync ON in der Demo V-Sync aktiv & 55hz - läuft aber nicht sehr schön

In jedem Szenario zeigt mir die HZ/FPS Anzeige des Monitors 144 an.
FPS Anzeige von AMD Software 0

Meine Einstellung am Monitor um Adaptive-Sync zu aktivieren.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 118
Hab nun die Software/Treiber mit dem Programm DDU nochmals komplett deinstalliert und neu installiert. Nun funktioniert sowohl die HZ/FPS Anzeige am Monitort und somit auf Freesync als auch die FPS Anzeige mit AMD Adrenalin.

Nvidia Pendel lauft so wie es soll.

Danke. Man kann es schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben