Monitor, Fragen, Hilfe und Empfehlungen

frohni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und es soll ein TFT Gerät sein.
Was mir sehr wichtig ist das die Größe des Gerätes auch zu der Entfernung meiner Sitzposition passt, soll heißen keinen 22" wenn ich 20cm davor sitze (übertrieben gesagt).

Infos:

Ich sitze ca. 60-80cm vom Monitor entfernt (welche Größe empfiehlt sich?).

Der Monitor sollte auch zum spielen geeignet sein.

Preis ist mit maximal 200 Euro festgesetzt, wenn's günstiger wird, auch gut!

Bei guten Angeboten bitte den Onlineshop mit angeben, aber nur wenn das Gerät auch vorrätig ist.
Wenn eure Empfehlung auch hier http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm oder hier http://www.winner-dresden.de/index.p...0000_TFTs.html mit dabei sein sollte, wäre mir das auch recht, da könnte ich direkt hinfahren

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und die "Beratung" :)

der monitor ist 20", wie sieht's denn nun aus mit der Entfernung Augen-> Monitor?
Welche Größe empfiehlt sich denn in meinem Fall bzw. gibt es Richtwerte?

In den zwei von mir gelisteten Shops ist nicht's dabei? (hol's lieber sofort ab als online zu bestellen)

Ich sitze um die 70cm weg vor einem 22'' Wide ;) von daher - ich leb auch noch
Wenn dir das allerdings zu groß ist, nimm einen 20" Wide, oder einen normalen 19" sowie 20". Der 20er Wide dürfte ein schärferes Bild haben, da er ebenfalls 1680*1050 hat wie ein 22'' Wide

Die Shops scheinen ja wirklich nich die besten zu sein - der Monitor ist eigentlich recht häufig zu finden :rolleyes:

Gruß

Also ist der von dir gepostete Samsung das Beste was ich mit meinem Budget erwerben kann? (Meinungen, Erfahrungsberichte o.Ä.?)
Dachte 'nenn 19" sollte noch unter 200 zu bekommen sein?!

Gibt es noch andere Herstelle, Modelle o.Ä. die in mein Suchraster reinfallen?
Haut in die Tasten, denn ich bin wirklich überfragt :(

Wichtig ist halt nebst dem Preis der 200 Euro nicht übersteigen sollte das die Größe nicht zu überdimensional ist, für die Entfernung von der ich aus schaue!

Vielen Dank im voraus und ich hoffe auf noch ein paar mehr Meinungen etc., :)

Das stimmt schon, jedoch geht das es darum, desto größer der Monitor desto weiter sollte man davon entfernt sitzen (schlecht für die Augen), ich hab's auch nie wirklich geglaubt, jedoch habe ich das Problem mit meinem 22" Iiyama Röhrenmonitor, ich sitze aufgrund meines Schreibtisches und der größe des Monitors zu nah davor, das merke ich seit einer ganzen Weile schon "in den Augen", es ist unangenehm.

Also darf's ruhig 'n Nummer kleiner sein.

Die Erfahrungsberichte zu dem Samsung SyncMaster 206BW sehen ganz gut aus.
Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Gerät oder 'n gute Alternative?

Bei Mindfactory wird eine Pixelfehlerprüfung angeboten, für 20 Euro, brauch man das?
Weil das Geld will ich nicht wirklich ausgeben, es besteht ja Rückgaberecht und Garantie, falls
der Monitor Pixelfehler hat?!

Aha, Dresdner, wie?
Winner und M&M sind günstig, aber playit ist günstiger.
Die verkaufen Hanns.G-Produkte, (z.B. z22'' oder 19'' 4:3) bei denen kann man nicht meckern. Sind gerade vom Blickwinkel nicht Top aber für ihren Preis absolut unschlagbar.

Wenn du vor einem 22''er sitzt solltest du schon ab 70cm Abstand haben.
Wichtig ist, was du zockst. ein 22''er hat normalerweise 1680 x 1050 Pixel. Wenn du eine nVidia-Karte ab der GeForce 7000er-Serie hast dann kann die Grafikkarte die Skalierung (=Anzeigen einer anderen als der Std.-Auflösung) ohne Qualitätsverlust erledigen und sogar Schwarze Balken links und rechts an einen Widescreen-TFT zaubern. Bei ATI-Karten sieht das eher schlecht aus.
Bei älteren Spielen werden normalerweise keine Widescreen-Auflösungen angeboten, was dann zu verzerrten Bildern führen kann.
Außerdem zeigt ein TFT immer etwas unscharf an, wenn er nicht in der nativen (=angegebenen maximalen) Auflösung betrieben wird. Wenn du also normalerweise in 1024x768 zockst könntest du bei einem 22'' TFT echt auf Probleme stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber den Pixelfehler konnte ich zuordnen, der Wikipedia Link bestätigte dies.
Dennoch, wofür die Pixelprüfung? Wenn das Gerät besagten Fehler aufweisen wird, Umtausch/Rückgabe.

Mittlerweile freunde ich mich schon mit dem Samsung an, 20" passt mir gut und die paar Euro mehr sollen den Braten dann nicht fett machen, wenn es sich für ein hoffentlich gutes Gerät lohnt.

@ lenny.chem.dat

richtig! Aber bis jetzt läufts auf den Samsung hinaus... bei M&M kostet er 230 Euro, werde ihn (falls es der Monitor wird) Online kaufen, die 15 Euro brauch ich dann nicht so verballern :D

OK, der Samsung ist sein Geld echt Wert.
Du kannst bei M&M auch einfach angeben, dass du die Ware abholst (Auch bei der Weiterleitung von Geizhals). Sparst du auch noch Versandkosten.

Ach, noch besser: Weiterleitung von Heise. Da koster der Monitor bei M&M nur noch 209,33€. Ohne Versandkosten bei Selbstabholung!

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kostet bei M&M aber schon 230 Euro Ladenpreis, da ist kein Versand o.Ä. dabei.
Der von dir gepostete Samsung ist aber 'n anderer als der obige (auch wenn's nur wesentlich ist) :)

Also ich sitze ca. 80cm vor meinem 24" und muss sagen dass es eigentlich angenehm ist damit zu arbeiten.
Von daher würde ich sagen 22" sind sicher ok, nur vom Preis her wirst du dir da mit 200€ etwas schwer tun.
Die 20" Samsung sind sicher eine gute Wahl denke ich.
Für 22" kann ich dir HP empfehlen, nur liegen die bei ca. 270€

Bei M&M gibt's nur einen Samsung SyncMaster 2032BW. Und der kostet normalerweise 229,90€.
Wenn man die Weiterleitung vom Heise-Preisvergleich nutzt sind praktisch alle Preise bei M&M niedriger. Frag mich nicht, warum. Der gleiche Monitor (Artikelnummer [23765]) kostet so nur noch 209,33€.
Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Egal, hab gestern Nacht noch den Samsung SyncMaster 206BW, 20" bestellt, denke das es 'n gute Wahl ist.
Werd ich in den nächsten Tagen ja sehen, jenachdem wie schnell Mindfactory ist.

@ lenny.chem.dat

schönes Wetter heute ;)

Och, ein Bisschen wolkig noch. Aber ich muss sowieso lernen. Und du wirst dann ja bald (Mindfactory liefert normalerweise innerhalb von 2-3 Werktagen) eh nix mehr vom Wetter wissen wollen...
Viel Spaß mit dem neuen Monitor

frohni schrieb:
Danke, aber den Pixelfehler konnte ich zuordnen, der Wikipedia Link bestätigte dies.
Dennoch, wofür die Pixelprüfung? Wenn das Gerät besagten Fehler aufweisen wird, Umtausch/Rückgabe.

Ähm, du hast den Wiki-Artikel aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

20" find ich immer so ein Grenzfall, gleiche Auflösung aber trotzdem kleiner...

Naja, wie auch immer, trotzdem viel Spaß damit...

Und für Leute, die zu faul zum Wikipedia-Artikel lesen sind:

Ein 22" TFT der Pixelfehlerklasse II (sind fast alle) darf beispielsweise 3 leuchtende Pixelfehler haben. Wie es mit anderen Fehlern aussieht, kannst du der Tabelle entnehmen.
Vorher ist nix mit Garantie.

Grenzfall?
Ein 22" Röhrenmonitor im Vergleich zu einem 20" TFT hat doch ein paar nennenswerte Unterschiede, vorallem der Platz, demnach steht der 20" viel "weiter hinten" wobei hingegen beim 22"er Röhrenmonitor der Platz extrem schnell belegt ist.
Deshalb sollte die Entfernung auch in Ordnung gehen, denke ich.

Allein der obere Abschnitt deines Wikipedia-Links sagt schon aus das man den Monitor umtauschen kann, denn als Endverbraucher muss ich Fertigungsfehler nicht tolerieren (Herstellergarantie gibt's auch noch usw.)
Neue T-Shirts kauft man ja auch nicht mit Loch...

Auszug: "Während die Hersteller und Händler meist der Meinung sind, dass Pixelfehler tolerierbar seien, sind Verbraucher und Ergonomen meist der Auffassung, dass Pixelfehler stören, und zwar erheblich. Selbst wenn der Nutzer den Pixelfehler nicht erkennt, so könnten sie unbewusst dennoch stören"...

Grüße,

Die Rückgabe eines TFTs ist einwandfrei mit den Pixelfehlerklassen geregelt. Natürlich kannst du dein 14-tägiges Rückgaberecht nach Kauf in Anspruch nehmen, falls er dir nicht "gefällt" oder er Pixelfehler hat. Das du ihn aber zurück gibst, und gleich dort wieder einen kaufst, wird der Shop merken (die sind ja nich blöd). Kann natürlich sein, dass er dir keinen verkauft. Wer kauft einen TFT tausch ihn um, und kauft nochmal den gleichen?
Ich würde auch nicht in einem Shop einkaufen der eine Pixelfehlerüberprüfung anbietet. Nimmst du den Service nicht dazu, ist ja wohl klar, das du einen mit nem Pixelfehler bekommst. Die müsssen ja die Dinger auch verkaufen

Nach den 14 Tagen hast du keine Chance einen TFT mit Pixelfehler umzutauschen, wenn er nicht in die jeweilige Pixelfehlerklasse fällt. Evtl. Kulanz vom Hersteller, aber rein rechtlich hast du keine Chance auf einen Umtausch

...denn als Endverbraucher muss ich Fertigungsfehler nicht tolerieren (Herstellergarantie gibt's auch noch usw.)
Diese Fertigungsfehler sind rechtlich wie oben gesagt in Pixelfehlerklassen eingeteilt - falls dein TFT nicht in die Pixelfehlerklasse fällt, musst du sie akzeptieren. Herstellergarantie hat damit nix zu tun / außer der Hersteller schreibt sich selbst vor, dass er die Pixelfehlerklassen für sich noch "härter" anwendet.

Neue T-Shirts kauft man ja auch nicht mit Loch...
Das Beispiel passt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
schwer vorstellbar das Ganze...

gibt's denn brauchbare Programme die zu empfehlen sind, dass man seinen TFT auf besagte Pixelfehler "testen" kann?

Zurück
Oben