Fireplace April 2026

Monitor für 80% Homeoffice und 20% Gaming

Juareso

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    2x 27 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Ich möchte mir noch einen Gaming-PC zusammenstellen, der soll mit einer RX 9070 XT laufen. Laut meiner Recherchen soll WQHD für Office Aufgaben also für Texte, Excel, RDS am besten sein. Natürlich soll auch die Graka mit den Monitoren ausgereizt werden können...

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Min 144 Hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS soll wohl für den Anwendungsfall am besten sein?

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    FreeSync

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Remote Desktop Session, WebEx, Bildschirm teilen, ansonsten Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Primär Laptop, ansonsten mit einer Gaming Rechner (RX 9070 XT)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA, KVM (kein muss)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

Ich hab einen recht ähnlichen Use-Case und seit 10 Monaten diesen im Einsatz:

https://de.msi.com/Monitor/MAG-274UPDF-E16M

Gaming-Rechner mit 9070xt hängt per DP dran, Macbook per USB-C. Zwecks höherer Ladeleistung und Peripherie ist noch ein Thunderbolt 4 Dock dazwischen:

https://www.amazon.de/UGREEN-Revodok-Thunderbolt-Aufladen-Ethernet/dp/B0CM3H84PR/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XKKLQECYMPT3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.S3Gbix9KdJ9k0M2WcHd8m3hgIeEqpjHgWo25WdyDKz8pCMhUb-KjZzzlryZr39Mlnb1rofUezQwnaB7eqyMsDjYXVyAhNCI7KlXQJcFn5A4VUQxOwjsc-SrrvJdEHk368L9EX4WM1yx83BjNbnxNhTaB4HXSsj_CcMV-TrtJzV36xglc3cBKvxIqRzyjHNwXbmf0WrUh0JJq8tyOFBeGz6kHTZsNyFzEyaRDJfy9d6U.9CNm50gCdE4N7DErWMFOFCvlqGK1PAT_re5Y_PukSzM&dib_tag=se&keywords=thunderbolt+dock+4&qid=1784877647&sprefix=thunderbolt+dock+,aps,141&sr=8-4

Funktioniert ohne Probleme. Der Monitor könnte auch noch 320Hz im FHD Modus, das nutze ich aber quasi nie. Der Monitor kann bei Bedarf auch noch richtiges HDR über Mini-LED bei 1000nits peak.. was beim Gaming schon nice ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron
Ich würde nur noch 4K Monitore kaufen, warum sollte WQHD für Office besser sein?
Außerdem ist mMn der höhere Kontrast von VA Displays sowohl für Office als auch Gaming besser als das Grau von IPS Displays.

Statt einem Ultrawide-Monitor würde ich, wie du ja auch beabsichtigst, zwei Monitore aufstellen, davon einen vertikal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und blöderidiot
Womöglich würde ich den Fokus bei der Beratung weniger auf Gaming legen. Der Haupteindstzzweck ist ein anderer.

frames p. joule schrieb:
Ich würde nur noch 4K Monitore kaufen, warum sollte WQHD für Office besser sein?
Außerdem ist mMn der höhere Kontrast von VA Displays sowohl für Office als auch Gaming besser als das Grau von IPS Displays.
Kann ich bestätigen. Ich bin für Office/Programmieren/Wissenschaft von 2K 32" auf 4K 32" gegangen und kann inzwischen keine 2K (2560x1440) bei 32" mehr vertragen da es mich anstrengt, die Pixel zu sehen. In folge habe ich alle meine Monitore auf 4K umstellen müssen um meine Stimmung zu verbessern.

Ach so, VA geht bei mir gar nicht, da drehe ich durch. Muss schon ein gutes IPS sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal ganz frech Tandem-OLED vor, was ich selbst ebenfalls für Homeoffice nutze und ich will nie wieder was Anderes!

Ich habe den Asus XG27AQWMG, es gibt mit identischem Panel aber z.B. auch den Gigabyte MO27Q28G (matt) bzw. MO27Q28GR (glossy) welche einen KVM-Switch integriert haben. Für Homeoffice evtl. auch interessant.

Das WOLED Panel ist bei der Textdarstellung echt gut, da habe ich überhaupt keine Probleme. Nur mit etwas gray banding muss man sich evtl. abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Hatte 1x ein nicht günstiges VA Panel da und bin wieder auf IPS zurück. Dieses Geschmiere von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund war einfach unmöglich.

Habe nun 2x Lenovo R27qe Gen 2 für 140 EUR und bin soweit zufrieden. Bei mir sind es 90% Office und 10% Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
conglom-o schrieb:
Dieses Geschmiere von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund war einfach unmöglich.
Jap, und auch das Ghosting beim Zocken ist echt unschön. Ich halte mich daher auch von VA fern.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben