Monitor für 80% Homeoffice und 20% Gaming

Juareso schrieb:
Ich muss bei meinen Job mit vielen Tabs gleichzeitig arbeiten und diese teilweise auch per WebEx teilen. Die großen Monitore haben keine richtige native Möglichkeit sich in zwei vollwertige Monitore splitten, oder gibt es da mir unbekannte Möglichkeiten. Noch ist nichts gesetzt, ich kann die Monitore auch zurückschicken.
Da hast du natürlich einen Punkt. Wenn ich in Teams meinen Bildschirm teile ist das für Leute mit 16:9 Bildschirm kleiner, insbesondere wenn sie auch noch einen physisch kleineren Monitor haben. Das behandel ich aber ganz unsozial als deren Problem :mussweg:
Alternativ kann man nur das Fenster teilen und es in etwa auf 16:9 ziehen, aber dann kann man auch wieder nicht zwischen Programmen wechseln...
Dann ist wohl deine Überlegung mit den 2x27" am besten. Es gibt zwar noch 32:9, die man wie 2 Einzelmonitor anschließen kann, aber das wird dann beim gaming wieder schlecht unterstützt.

Dann sorry für die Themenabweichung.

Juareso schrieb:
Die großen Monitore haben keine richtige native Möglichkeit sich in zwei vollwertige Monitore splitten, oder gibt es da mir unbekannte Möglichkeiten. Noch ist nichts gesetzt, ich kann die Monitore auch zurückschicken.
Entweder Picture-by-Picture, wo man mit 2 Videosignalen in den Monitor geht und der Rechner es wie zwei einzelne Monitore behandelt. Da muss man nur schauen, ob es richtig funktioniert mit höheren Hz-Raten.
Oder eben über Software, was mit Fancyzones super funktioniert, nutze ich seit >5 Jahren mit meinen 49" und will nicht mehr auf zwei kleine Monitore zurück.

Kumpels waren auch lang Multimonitorverfechter, einer von zwei 27" ist auf 40" umgestiegen, der andere direkt auf 57" 😆

@CubeID Welchen 49“ kannst du mir empfehlen? Ich schaue mir FancyZones mal an, dass ist in den PowerToys von Windows oder?

Genau, FancyZones ist ein Teil von MS Powertoys.
Ich hab einen LC49RG94SSUXZG, hat schon ein paar Jahre und etliche Stunden Betrieb hinter sich. War die beste Investition für's HO während Corona 🙈

Juareso schrieb:
Ich muss bei meinen Job mit vielen Tabs gleichzeitig arbeiten und diese teilweise auch per WebEx teilen. Die großen Monitore haben keine richtige native Möglichkeit sich in zwei vollwertige Monitore splitten, oder gibt es da mir unbekannte Möglichkeiten. Noch ist nichts gesetzt, ich kann die Monitore auch zurückschicken.

Sowohl Power Toys (kostenlos) als auch DisplayFusion (öfters für 10€ auf Steam), können das Bild aufteilen. DisplayFusion bietet da unendliche Möglichkeiten mit Profilen/Scripten/Trigger uvm.

Dann bist du also eine derer, die noch immer angst vor OLED haben. Nunja, diese angst wird wohl einfach auch nicht so schnell verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Alexander2 Welche Angst? Die, dass saubere Schrift erst mit der neusten Generation in den Griff bekommen wurde? Was soll Deiner Ansicht nach ein 21:9 OLED denn für die hier genannte Anwendungszwecke (80% Office) (besser) können, was ein Monitor für 1/2 des Preises nicht auch kann?

Nenne doch gerne mal ein konkretes Modell.

OLED ist toll jedoch nicht die eierlegende Wollmichsau.

Die 20% Gaming sind für mich grund genug. dein Argument mit saubere Schrift kann ich halt nicht nachvollziehen, das ist fein.
Auch für einen Multimedia Anteil ist OLED überlegen.

Aber jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Das ist meine.
Auf eine weitere Diskussion darum will ich sn dieser stelle gsrnicht eingehen. Meine empfehlung bleibt ein OLED Modell, ein spezielles habe ich da nicht zu empfehlen. Geizhals dürfte so gut wie alle gelistet haben und hat Filter für die eigenen dimensions/etc. Ansprüche.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED
Hier schonmal das Panel als OLED gefiltert und ab da weiter Filter nutzen, viel spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Alexander2 Einfach pauschal was hinwerfen hilft dem TE leider nicht weiter...

Bei Deinem Vorschlag würde er 500 EUR ausgeben und hätte weniger Fläche als er wollte und noch nicht einmal die neuste OLED Generation.

Für die neuste Generation ist er dann direkt bei 800 EUR. Da kann er sich auch 2 27er IPS mit Mini LED kaufen. Wäre die bessere Wahl.

conglom-o schrieb:
Für die neuste Generation ist er dann direkt bei 800 EUR. Da kann er sich auch 2 27er IPS mit Mini LED kaufen. Wäre die bessere Wahl.
Lies mal meinen Kommentar weiter oben. 4th Gen WOLED kriegst du schon für 450€.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben