In einem anderen Thread zur Kaufberatung zwecks neuer Grafikkarte, bin ich nun dazu gekommen, lieber nach einem neuen Bildschirm zu gucken.
Ich habe derzeit zu Hause zwei relativ alte 24" Bildschirme für die Arbeit am Arbeitsrechner und einen alten 28" 4k (Asus PB287Q) Bildschirm am Privatrechner.
Zukünftig soll der neue Bildschirm alle 3 ablösen, sodass ich mit dem Bildschirm arbeiten und dann halt auch Zocken kann. Natürlich nicht gleichzeitig.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, ich sag mal bis 1000€. Gerne auch günstiger.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für normale Office Tätigkeiten während der Arbeitszeit.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dann hoffentlich nicht mehr
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 4070 Dual OC
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx4070-o12g/
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an einem Monitorarm wäre gut. Beleuchtung braucht der nicht. Farbe gerne Schwarz. Hersteller ist mir nicht ganz so wichtig.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem ob es ein gutes Angebot gibt
Ich habe derzeit zu Hause zwei relativ alte 24" Bildschirme für die Arbeit am Arbeitsrechner und einen alten 28" 4k (Asus PB287Q) Bildschirm am Privatrechner.
Zukünftig soll der neue Bildschirm alle 3 ablösen, sodass ich mit dem Bildschirm arbeiten und dann halt auch Zocken kann. Natürlich nicht gleichzeitig.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen, ich sag mal bis 1000€. Gerne auch günstiger.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 40" aufwärts. Er sollte auf jeden Fall mindestens zwei 24" Bildschirme ablösen
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD wäre schön.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 120 aufwärts
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wenn OLED kein Problem für Officetätigkeiten ist, dann gerne auch OLED.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich ne RTX habe wäre G-Sync nicht verkehrt.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für normale Office Tätigkeiten während der Arbeitszeit.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dann hoffentlich nicht mehr
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 4070 Dual OC
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx4070-o12g/
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage an einem Monitorarm wäre gut. Beleuchtung braucht der nicht. Farbe gerne Schwarz. Hersteller ist mir nicht ganz so wichtig.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem ob es ein gutes Angebot gibt