Monitorsetup für Arbeit und Privat

Fr3dd1

Newbie
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor-Setup. Aufgrund der diversen Anforderungen kann ich mich aber einfach nicht entscheiden. Ich hoffe, dass jemand von euch mir einen entscheidenden Anstoß geben kann :) Ich gebe mal bewusst nicht an, welche Monitore ich in meine engere Wahl aufgenommen habe.

Ich danke schon mal im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • min 27", maximal 32"
  • WQHD oder UHD (bei 32" Pflicht)
  • ab 120hz
  • OLED oder IPS
  • G-Sync / FreeSync etc ist mir nicht wichtig
  • Im Idealfall nur ein Kabel um ein Laptop zu laden und das Bild zu übertragen
  • Wie bei meinem letzten Kauf, soll auch dieser Monitor wieder sehr lange (6+ Jahre) halten
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Hauptanwendungsfall ist Softwareentwicklung (nichts aufwendig grafisches), Office, mal Filme und Videos schauen und ein wenig Gaming (eigentlich nie schnelle Games)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nicht, möchte aber potentiell auf ein 2 Setup bestehend aus 2 Monitoren (also 2x der gleiche) wechseln.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine RX 6700 XT, die wird aber auch noch ausgetauscht. Zudem wird auch immer ein Laptop betrieben, welches das Bild per USB-C und DP übertragen soll.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, hier wird es (glaube ich) spannend. Ich möchte folgendes Setup betreiben:
  • 1 Laptop (Arbeitsgerät, leistungsstark aber nicht zum spielen)
  • 1 Normaler PC (Privatgerät)
  • Der neue Monitor
  • (+ potentiell der gleiche Monitor nochmal)
Zudem möchte ich mit einer Tastatur + Maus auskommen und dies auch nicht dauerhaft umstecken müssen. Dementsprechend ist entweder ein interner KVM-Switch oder auch eine Art Dockingstation Pflicht. Hier genau wird es spannend. Ich habe mir die diversesten Kombinationen angeschaut aber kann mich einfach nicht entscheiden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich kann dir sagen, als jahrelange Nutzer von 2x27" beruflich +privat, das der Wechsel zu 1x Ultrawide die beste Entscheidung war. 34" wäre mir etwas zu wenig Bildfläche, deshalb wurde es dann am Ende ein 38" Gerät das inkl. KVM+LAN wahlweise meinen Desktop, privaten oder beruflich genutzten Laptop befeuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, species_0001, G00fY und eine weitere Person
Sehe ich ähnlich wie Peacemaker.
Ich bin zwar mit 34" zufrieden, 38" würde aber nochmal für meinen Arbeitsgebrauch eine Kirsche oben drauflegen.

KVM ist da ein Must Have als QoL Feature und für mich nicht mehr wegzudenken.

Sagt dir Ultrawide grundsätzlich zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
PeacemakerAT schrieb:
34" wäre mir etwas zu wenig Bildfläche, deshalb wurde es dann am Ende ein 38" Gerät

Das bringt aber ja nur was mit größerer Auflösung. Sonst wird es nur pixeliger.

Bei mir wurde es daher 49 Zoll 32:9 mit 5210x1440. Also exakt wie zwei 27er nebeneinander. Gibt es auch als 45 Zoll, wenn es kleiner sein soll.
Zum Arbeiten auch nett, kein rumschieben von Fenstern zwischen zwei Monitoren nötig.

Sonst braucht man Monitore mit Daisy Chain und integriertem KVM Switch oder zumindest einen externen KVM Switch mit zwei Monitoren dazu.

Mosed schrieb:
Das bringt aber ja nur was mit größerer Auflösung. Sonst wird es nur pixeliger.
Klar darum hat der auch 3840x1600 und das "Mehr" an Höhe ist super ;-)
32:9 wäre mir persönlich schon wieder zu breit, dann muss man immer den Kopf drehen um alle Inhalte zu sehen. War auch einer der Gründe für den Wechsel auf einen Monitor, mein Nacken hatte sich beschwert ...

Dann passt es ja. War auch als Ergänzung gedacht, da das nicht jedem klar ist. 3840x1600 ist auch nett, ja

Naja, 32:9 mit 49 Zoll ist zumindest nicht breiter wie zwei 27 Zöller nebeneinander und schon gar nicht zwei 32 Zöller. Und das plant der TE ja aktuell.

Dem Nacken stört doch eigentlich eher ein zu hoher Monitor. Das kenne ich zumindest beim Thema Ergonomie.
Aber klar, man sollte die Fenster so verteilen, dass man nicht die ganze Zeit wild mit dem Kopf schütteln muss. ;)

Was noch eine Alternative zu einem KVM switch sein kann, wenn man nur einen Monitor nutzt, ist ein USB switch.
Monitore haben eh mehrere Eingänge und zum Umschalten von Tastatur und Maus nutzt man dann den USB Switch.
Eleganter ist natürlich ein integrierter KVM Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Kommentare :) Ziemlich genau die Abfrage hab ich auch @species_0001 :D Da wären die DELL vermutlich meine Favoriten.

Ultrawide bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt von. Mein LG 34" fristet ein staubiges Dasein am Simracing Rig. Das wäre auch nochmal ne gute Alternative. Da schaue ich nochmal nach :)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

bitteschön:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_32~11963_120~11967_DisplayPort-Out~11967_Thunderbolt+4~12021_KVM-Switch~13263_25601440~14816_90

und stimmt, wie die Kollegen unter mir sagen. Anschlusstechnisch wäre ein Ultrawide Monitor einfacher, als der Versuch 2x hochauflösend + hohe Hz zu realisieren.
Wieso der Filter auf TB4? Das verstehe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Für die Option deines 2. Monitors. Die Masse dieser Monitore mit USB-C Dock und KVM handhabt das über 1x DP 1.4. darüber bekommst du aber keine 2x 4K @120Hz

Deswegen der Hinweis mit einem Monitor ist das einfacher, wenn nicht noch Bandbreite für eine Weitergabe an einen 2. Monitor sein soll.

Aber geben gibt ja, wenn das Geld da ist. Ja, ich würde auch einen der Dells nehmen.

Alles klar, dann verstehe ich das jetzt auch :) Danke für die Erläuterung!

Soo, ein kurzer Nachtrag. Ich habe gerade eben den LG 38WR85QC-W in betrieb genommen. Kann alles was ich brauche und mein altes Notebook unterstützt tatsächlich den DP-Alt mode, sprich mein 1-Kabel Wunsch ist sogar jetzt schon in Erfüllung gegangen :D Einziger Punkt den ich noch nicht herausgefunden habe ist, was der schnellste Weg ist, um zwischen den Inputs (USB-A oder USB-C) des KVM-Switchs hin- und herzuschalten. Danke für die Tipps :)

• Gefällt mir
Den KVM-Switch kann man doch bestimmt auf "Auto" stellen. Dann schaltet er ja alleine um.

Wenn er Tasten hat, kann man die auch per OSD oder Software mit der entsprechenden Funktion belegen, sofern das nicht eh bereits der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder am Bildschirm selbst umschalten, oder die Auto-Umschaltfunktion aktivieren oder vielleicht geht es auch mit LG Switch. Das ist eine separate Software die auf den Clients installiert werden muss, nutze ich aber nicht, weil am Dienst-Laptop das ohnehin nicht möglich wäre.

Zurück
Oben