Monitor für Bildbearbeitung QHD, 4k?

crustenscharbap

Rear Admiral
Halli Hallo.:)

Ich liebäugle ja auch nach einem neuen Monitor. Ich habe derzeit ein ca 3 Jahre altes LCD (kein LED) TN Panel von Acer. Der Bildschirm hat Full HD und ist 24" groß. Das Bild ist ja auch ganz okay. x243HQ heißt das Ding.

Nun lese ich so viel Gutes über IPS Monitore. Ist der Unterschied, gerade bei Bildbearbeitung wirklich so vorteilhaft? Wenn ja, dann will ich mir mal so ein IPS/PVA-Bildschirm anschaffen. Dann aber gleich mit besserer Auflösung. Ich bin auf nen QHD Monitor von Dell gestoßen

Oder soll ich lieber 80€ drauf packen und mir den 4k Monitor anschaffen? Zurzeit soll es ja noch des öfteren Probleme mit der Skalierung geben. Meine GTX970 hat Laut Nvidia Displayport 1.2, welcher 4k mit 60Hz übertragen kann.

Hauptsächlich surfe ich und bearbeite Bilder am Monitor. Hier ist Farbtreue ja sehr wichtig. Ab und zu zock ich auch, aber das mache ich nicht allzu oft.

Für andere IPS Monitore wäre ich ebenfalls offen. Macht mir Vorschläge. Bitte QHD oder 4k. Er sollte 2 Digitale Eingänge besitzen. Preis bis 400€

Danke im Voraus.

der Vorteil eines guten Monitors bei der Bildbearbeitung ist das die Farben die man sieht auch beim Ausdruck dann auch erscheinen und keine Farbverfälschung auftritt . Professionelle Monitore haben dafür sogar Tools mit denen man die Farben kailibriert.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben