Monitor für Bildbearbeitung und zum Spielen

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe mich hier ganz neu angemeldet, da ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe sehr viel über Monitore für die Bildbearbeiung und Spielen gelesen (Prad.de), aber die Tests gehen immer so ins Detail, dass ich letzten Endes immer verunsichert werde. Mir fällt es schwer zu erkennen, was letzten Endes "meckern" auf hohem Niveau ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche einen Monitor, folgendes ist mir dabei wichtig:
  • Für Bildbearbeitung im sRGB Farbraum (als Hobby mit Lightroom und Photoshop etc.)
  • zum Spielen (Witcher 3, Wolfenstein II, Hell let Loose, Metro Exodus, Battlefield V, Anno 1800) Die Grafikkarte ist ziemlich gut!
  • zum Filme schauen am Schreibtisch (1080p/UHD.HDR.h265.mkv mit VLC oder MPC-HC)
  • 32 Zoll
  • UHD
  • IPS ?
  • gute Schwarzwerte
  • hoher Kontrast
  • VESA-Halterung (Halterung ist noch nicht gekauft)
  • nicht curved
  • Flicker-Free
Und folgendes wäre schön:
  • echtes 10 bit
  • G-Sync
  • HDR
  • schlichtes Design mit umlaufend schmalem Rand
  • keine Kavierlack-Optik
  • TCO möglichst aktuell
Bei allen Punkten bin ich natürlich kompromissbereit.

Preis wenn es geht nicht mehr als ~1300 Euro

Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Vielen Dank für eure Hilfe! LG Emma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Streich das native 10Bit Panel und die Auswahl wird deutlich größer ;)
 
Naja, es gibt schon Bildschirme die in die engere Auswahl kommen, aber Geizhals sagt mir halt nicht, wenn die Unleichmäßigkeit der Ausleuchtung bei 20% liegt, oder wenn die 5ms Reaktionszeit bei Prad gemessen dann 16 sind. Oder dass wenn man 100% srgb möchte, die Helligkeit auf 150 nits herutnerschrauben muss, weil er sonst gar nicht den Farbraum anzeigen kann. Das ist eben das Problem was ich habe. Ich dachte vielleicht steht/stand jemand vor dem gleichen Problem?

Wie sieht es damit aus?
BenQ PD3220U
EIZO EV3285-BK

@eRacoon: genau, deshalb nur "wäre schön"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor "kurzem" vor einer ähnlichen Auswahl, bisschen Photobearbeitung daher neutrale Farben aber auch Gaming betrieb mit HDR etc...
Nach langem Suchen und Tests lesen habe ich mich dann für einen LG 32UD99-W (wird leider nicht mehr gebaut, Nachfolger deutlich teurer) entscheiden und bereue es nicht, sehr guter Monitor der ein beiden Kategorien punkten kann, ob natives 10Bit Panel ist eigentlich egal wenn es ein vernünftiges FRC Verfahren ist.

Effektiv wenn du die Eckpunkte bei Geizhals rein haust, bleibt nicht viel übrig.
Zu fast allen Monitoren findest du ausgiebe Tests, schau dir alle an und dann entscheide selbst.
Du wirst recht schnell merken das es ausschließlich Kompromiss Entscheidungen gibt, DEN perfekten Monitor gibt es nicht, selbst wenn du das Limit von 1300€ entfernst.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_IPS~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync~11992_NVIDIA+G-Sync+++Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_38402160&asuch=&bpmin=&bpmax=1300&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Kann dir nur persönlich extrem von allen Asus ProArt Monitoren abraten, die haben ein extrem mieses QA, hatte 3 Stück von denen hier und einer schlimmer als der andere... gerade was da an Pixelfehler durch geht ist zum heulen, hatte einen 1300€ Monitor hier der mit 8 Pixelfehler als neu und A Ware ausgeliefert wurde.

Achja IPS bei 32" und Photobearbeitung ist Pflicht!
Lass dir da bloß kein VA Panel aufschwatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Ok danke, dann beziehe ich mal zum BenQ PD3220U und EIZO EV3285-BK noch den LG 32UL950 mit in die nähere Auswahl mit ein. Gibts von jemandem noch weitere Vorschläge?

Übrigens wäre der Acer CP3271KP ein super Modell, aber seltsamer Weise hadelt es sich trotz der komischen Bezeichnung CP32 um einem 27" Monitor. Sehr schade!
 
Gibt's noch andere Vorschläge?
 
Wenn es andere auch interessiert, der Asus PA329Q könnte auch noch etwas für diese Anwendugnen sein. Aktuell ist der Preis unverschämt hoch, aber der wird auch wieder auf sein Normal fallen.
 
Also, ich habe mir jetzt mal den LG 32UD99-W bestellt. Ich teste den mal ausführlich und wenn er etwas für mich ist, behalte ich ihn. Laut Prad scheint er für meine Bedürfnisse ein guter Kompromiss zu sein und der Preis ist ja sowieso super.
 
Würde mich auch interessieren da ich ja den gleichen hier stehen habe. :)

Was hast du bezahlt? Der ist ja kaum noch verfügbar seitdem es den Nachfolger gibt der nochmal deutlich teurer ist. Musste gerade nochmal selber nachschauen, dachte ich hätte damals ~700€ gezahlt... waren dann aber wohl doch 829€. :D
 
Also ich habe 575 Euro bezahlt, weil aber die Verpackung beschädigt war. Ansonsten ist er Top in Ordnung mit 2 Jahren Garantie. Das Bild subjektiv betrachtet ist auf den ersten Blick (nach der Kalibrierung) absolut wunderschön. Auch die Größe ist einfach toll für Bilder, Filme und auch zum Spielen. Bei Prad.de ist er im Test immer noch auf Platz 2 der Allrounder. Und das ist ja das was ich wollte. Bilder bearbeiten als Hobby und trotzdem Spiele spielen. Das alles zu dem Preis finde ich unschlagbar günstig bei 32 Zoll. Die meisten Monitore gehen bei 1200+ Euro los. Klar hat er seine kleinen Macken wie z.B. die Ausleuchtung in den Ecken, aber da liegen meine Werkzeuge und auch damit kann ich leben. Es gibt kein perfektes Modell, wenn man Spielen und Bilder bearbeiten will, das sind einfach völlig andere Techniken in den Monitoren, die da verbaut sind. Mit 60Hz lässt es sich auch für mich Spiele spielen, da ich keine Hardcoregamerin bin. Singleplayershooter, Anno 1800, Metro Exodus, Witcher 3 etc. sehnen alle sehr beeindruckend aus auf UHD. GSync fehlt mir bisschen, aber auch damit kann ich leben. HDR ist nicht so der Wahnsinn, dafür fehlt ihm einfach die Helligkeit, aber auch das brauche ich nicht. Battlefield 5 sieht mir HDR auch gut aus, aber tatsächlich spiele ich es lieber ohne HDR. Ist einfach ungewohnt. Mit einem 1000nits Monitor für 3000 Euro mag das anders sein. Der schmale Rahmen ist auch sehr Edel. Mein Monitor hängt an einer VESA Halterung, damit ich ihn frei bewegen, aber vor allem auch auf Hochkant drehen kann. 1300:1 Kontrast ist auch mehr als andere übliche Monitore. Insgesamt für das Geld ist es wohl für mich der z.Z. beste Deal für meinen Einstieg in UHD bei 32 Zoll. Mal schauen, vielleicht sind die richtig guten Monitore mit Gsync Ultimate Zertifizierung ja in ein paar Jahren ja mal bezahlbar. Wenn du oder ihr Fragen habt, einfach schreiben. Ansonsten kann ich auf Prad.de verweisen, die haben mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
EmmaL schrieb:
Also ich habe 575 Euro bezahlt

Zu dem Preis kann man echt nicht meckern! :schluck:

EmmaL schrieb:
GSync fehlt mir bisschen, aber auch damit kann ich leben.

Das Freesync von dem Monitor funktioniert problemlos mit Nvidia Karten, musst du nur im Treiber aktivieren.
Den Monitor dafür auf den "Extended" Mode stellen, dann macht der Sync von 35-60Hz.

EmmaL schrieb:
Battlefield 5 sieht mir HDR auch gut aus, aber tatsächlich spiele ich es lieber ohne HDR.

Versuch mal das HDR Cinema Preset mit Helligkeit auf 50%, das nutze ich immer.
Ingame dann eventuell noch etwas an den HDR Reglern rum probieren.
Hab BF5 damals auch ohne HDR gezockt, das lag aber eher an der total verbuggten Implementierung, eventuell ist die besser geworden.
Far Cry 5 und Assassin Creed Odyssey die ich zuletzt gespielt habe hatten mit HDR ein deutlich besseres Gesamtbild. Leider muss man jedes mal wieder aufs neue die Ingame Settings etwas durchprobieren, der HDR Standard ist leider nicht wirklich ein Standard der immer funktioniert auf Anhieb, das hast du aber mit jedem Monitor.


Aber ansonsten kann ich dem voll zustimmen, für einen Allrounder Monitor bin ich auch immer noch mega damit zu frieden, daher Viel Spaß damit.
Wobei ich dich schon etwas leiden sehe mit einer 2070S in 2160p... 😅
 
Vielen Dank für die Infos! Das mit Freesync probiere ich aus. Im Treiber stand, dass mein Monitor nicht unterstützt wird. Von nVidia gibt so ein Gsync Tool mit einem hin und her schwingenden Pendel. Das Pendel wurde zweschnippelt daher dachte ich es geht nicht. Aber ich checke die Einstellungen noch einmal.

Auf Odyssey hätte ich auch total Lust, war mir aber bisher noch zu teuer. Jetzt kommt ja bald Valhalla raus, da gibt die Gold-Edition bestimmt für 20 Euro oder so...
 
Im Treiber wird immer gezeigt dass der Monitor nicht G-Sync kompatibel ist weil er kann ja kein G-Sync. :)
Am Monitor bei den Game Settings die Range auf Extended stellen und in den 3D Einstellungen Global noch VSync aktivieren.

Achja nach der Aktivierung Neustarten nicht vergessen, macht Probleme im Livebetrieb.
Bei mir ist die Pendeldemo jedenfalls perfekt.

Hier ist das ganz gut erklärt was es alles für Tricks gibt bezühlich G-Free-Sync.
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    68,5 KB · Aufrufe: 143
  • 22.png
    22.png
    79,6 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Das aus deinem zweiten Bild mit der vertikalen Syncronisation ist doch VSync, oder? Das kann ich ja auch im Spiel regeln lassen. Kostet halt schon viel Performance und GSync / Freesync "ersetzt" das ja Hardwaremäßig durch Angleichung der Hz und FPS. Warum hast du es an?

Stimmt schon, mit einer 2070S ist UHD recht knapp, aber 45FPS schaffe ich eigentlich bei allen Titeln mindestens, außer Red Dead 2, da sinds eher 30-35. Aber für mich reicht es, ich komme damit gut klar :)
 
EmmaL schrieb:
Das aus deinem zweiten Bild mit der vertikalen Syncronisation ist doch VSync, oder? Das kann ich ja auch im Spiel regeln lassen.

Wenn man es im Treiber aktiviert hast du G-Free-Sync bis du die maximal HZ erreichst.
Wenn du es im Game aktivierst dann hebelst du glaube zum Teil das G-Free-Sync wieder aus wenn ich mich nicht täusche.

In den Guides wird jedenfalls immer gesagt man muss es im Treiber global aktivieren.
Generell macht ein FPS Limit ja eh Sinn, wenn du die Range nach oben raus verlässt hast du ja auch wieder Tearing. ;)
 
Zurück
Oben