Monitor für Bildbearbeitung

tuner25

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich suche einen relativ günstigen Monitor für Bildbearbeitung (er sollte Farben einigermassen akkurat darstellen können).
Was haltet ihr vom Dell UltraSharp U2518D, 25"? Den gibts im Moment für chf 250 was aus meiner Sicht ein sehr guter Preis ist.

Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Preis dürfte auch etwas höher sein.

Mein PC läuft mit einer gforce 970 und 16gb RAM - mit einem 4k Monitor würde das vermutlich schon etwas knapp werden?

Welche Software kommt zum Einsatz?
Wird mit dem PC sonst noch was gemacht?

Grafikkarte ist für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend.
Denke ich zumindest, wenn du nen Monitor in der Preisklasse suchst.
Ob du 16 oder 32 GB RAM brauchst, musst du selbst wissen.

Das ist wohl nicht der richtige Monitor für Bildbearbeitung!

Das kannst Du leicht an dem geboten Farbraum erkennen. Es fällt auf, das beim U2518D keine Adobe RGB Farbskala angegeben wurde, die ist wohl besonders schlecht.

Dell UltraSharp 25 Monitor: U2518D

Besonderheiten

LED-Randlichtsystem, 99% sRGB-Farbskala, BFR/PVC-frei, ohne Quecksilber, Flimmerfrei-Technologie, arsenfreies Glas, Dell ComfortView, breiter Betrachtungswinkel, 99% Rec 709 Farbpalette, 79,3 % DCI-P3 Farbumfang

Beim UP2516D ist diese mit 99% angegeben.

Dell UltraSharp 25 Monitor mit PremierColor: UP2516D

Besonderheiten

Bild in Bild, Bild für Bild, PremierColor-Technologie, 100% sRGB-Farbskala, 99% Adobe RGB-Farbskala, Ständerschloss, Multi-Stream-Transport (MST), einstellbare LED-Stromversorgungsanzeige, BFR/PVC-frei, Energy Gauge, Premium Panel Guarantee, arsenfreies Glas, Werks-Kalibrierungsbericht, 98% DCI-P3, 100% Rec 709 Farbpalette

Unabhängig davon braucht jeder Monitor eine Kalibrierung, wenn man mit ihm Bildbearbeitung machen möchte. der UP2516D ist ab Werk schon vorkalibiert.

Hi-

ich halte mich da gerne an die Prad-Bewertungen, die nach Allround, Gaming und Grafikmonitoren unterschiedlich "bewerten".
Farbtreue RGB-Monitore sind relativ teuer; aber wenn Du nur im sRGB-Farbraum arbeitest kann es durchaus günstiger sein.

Ich bin durchaus mit dem Viewsonic VP2768 zufrieden und hatte vorher auch Eizo und Dell .

Ich benutze die Monitore hauptsächlich für Bearbeitung für Agenturen - da wird eh nur sRGB "abgeliefert"

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/?i=10

P.S. Ist etwas grösser als Deine 25 Zoll - aber für die 970 kein Problem. Für BA würde ich nicht kleiner nehmen wollen.

supastar schrieb:
Welche Software kommt zum Einsatz?
Wird mit dem PC sonst noch was gemacht?

Grafikkarte ist für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend.
Denke ich zumindest, wenn du nen Monitor in der Preisklasse suchst.
Ob du 16 oder 32 GB RAM brauchst, musst du selbst wissen.
Ich verwende Adobe Lightroom (ganz selten: photoshop).
Ab und zu spiele ich eine Runde leage of legends, aber das hat nicht Priorität.

RAW-Bearbeiter schrieb:
Farbtreue RGB-Monitore sind relativ teuer; aber wenn Du nur im sRGB-Farbraum arbeitest kann es durchaus günstiger sein.
Ich bin durchaus mit dem Viewsonic VP2768 zufrieden und hatte vorher auch Eizo und Dell .
Ich benutze die Monitore hauptsächlich für Bearbeitung für Agenturen - da wird eh nur sRGB "abgeliefert"

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/?i=10

P.S. Ist etwas grösser als Deine 25 Zoll - aber für die 970 kein Problem. Für BA würde ich nicht kleiner nehmen wollen.
Ich denke, sRGB reicht mir aus.
Den Viewsonic werde ich auf jeden Fall mal anschauen und ein paar Bewertungen lesen, danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Das Kolorimeter dürfte für die Zukunft eine interessante Option sein, im Moment ist es mir aber zu teuer, und die Monitoren sind ja angeblich von Werk aus schon kalibriert.

Ich habe noch zwei weitere Monitore gefunden, die für meine Grafikkarte wohl verträglicher wären. Was haltet ihr davon?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...svergleich&utm_medium=cpc&utm_content=8849846

und der hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...svergleich&utm_medium=cpc&utm_content=6412552

Wobei mir der zweite im Moment von dem Preis-Leistungs-Verhältnis her am interessantesten erscheint!

bloß nicht 1920 Pixel, da bringt auch 16:10 nichts, 25" und WQHD vertragen sich hingegen sehr gut. Wenn du nur LoL spielst dann kannst du aber ruhig auch den 3840er nehmen, außerdem bleibt die Möglichkeit weitestgehend verlustfrei auf FHD zu skallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuner25
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben