Monitor für DeskMini X300 / MBA M1 Kombo

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? => 25-27" ev. auch 32", aber hier müßte ich bzgl. verfügbarem Platz bei mir nochmal genauer messen. D.h. eher max. 27". Sitzabstand < 80 cm.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? => 2560x1440 oder besser. Wichtig wäre, dass der Monitor auch mit einem MBA M1 als Monitor gut zusammenarbeitet.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? => Egal. Denke 60 Hz reichen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? => IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? => Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) => DP und HDMI als Minimum. Ev. USB-C mit PowerDelivery fürs MBA M1?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen. Einsatzzweck: Office, Softwareentwicklung, Gelegenheits-Gaming mit DeskMini X300, ev. etwas Video/Photo-Bearbeitung mit dem MBA M1, aber hier Just-For-Fun.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Hab nur Platz für einen Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
DeskMini X300 und MBA M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Mindestens Höhenverstellung, keine Wandmontage.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.


Habe aktuell einen Dell UP2516D mit 2560x1440, den ich aktuell an meine Frau fürs HomeOffice abgeben möchte/werde, d.h. ich brauch einen Neuen :-). Haupt-PC ist aktuell eine DeskMini X300 Konfiguration. In den nächsten 1-2 Wochen kommt jetzt allerdings auch noch ein MacBook Air M1 hinzu, welches ich dann mit dem Monitor verwenden möchte, d.h. der neue Monitor sollte auch mit dem MBA M1 gut funktionieren. Die Materie MBA und externer Monitor ist für mich eine Neue, d.h. hier wäre ev. USB-C mit PowerDelivery hilfreich (ein Kabel für Bild und Strom?) etc.

Danke für ein paar Ratschläge.
 
Dell U2722DE WHQD, der schaltet auch automatisch den Eingang um und hat alles, was du dir wünschen kannst. Auch USB-Ports für Maus, Tastatur - inkl. automatischem Switching. Audio-Out an der Rückseite, damit beim DeskMini vorn kein Kabel wegsteht und auch das Air davon profitieren kann.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html

4K-Äquivalent mit dem gleichen Komfort, hab ich noch keines gefunden. Dell hat da noch keinen Nachfolger zum U2720Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Sieht vielversprechend aus, allerdings sieht die Verfügbarkeit für AT laut Geizhals etwas bescheiden aus. Muss mich mal durch die Modellbezeichnungen, vor allem die Buchstaben am Schluß etwas durchwälzen.

Hast du zufällig selbst einen Monitor mit dem MBA M1 im Einsatz?
 
Ja, hab ich. Vielleicht siehts bei Dell sogar besser und günstiger aus.

Der steigt und steigt, wie der Vorgänger. Eigentlich gehört der in den 400-500 Bereich.
 
Zurück
Oben