Monitor für die PS5

kenny555 schrieb:
Guten Tag, sollte der Beitrag nicht gewünscht sein gerne Bescheid geben.
nun zu meinem Anliegen, ich habe mir die Ps5 vorbestellt und wollte nun dazu einen passenden Monitor kaufen, wie sehr ihr das. Ich habe gehört das die Ps5 HDMI 2.1 Unterstützt und wollte nun fragen welchen Monitor kann man empfehlen?
Mein Budget ist bis 400 Euro, ob 24 oder 27 Zoll ist egal :-)
120 Hz sollte er schon haben, so das ich ein Optimales Bild auf der Konsole bekomme.
Freue mich über eure Antworten:-)
Kagent schrieb:
Ich weiß nicht, ich kann mit der Idee nicht warm werden, wenn ich mir eine PS5 kaufen würde, dann auch ein Monitor/Fernseher mit 4K Auflösung. Ganz gleich was andere Streamer tun.
Im Grunde ist das ja auch jedem Selber überlassen worauf der Zocken möchte, ob jetzt ein TV oder ein Monitor
 
-Razzer- schrieb:
Kann die PS5 denn WQHD? Bei der PS4 Pro ist das ja auch nur Full HD und dann hochskaliert?

Die PS4Pro hatte eine handvoll Games die Natives 4K haben, wenige davon mit 60fps.

Von der Xbox One X weiss ich dass sie 1080p und 1440p @120hz kann.
Ich denke die neuen Konsolen sollten das auch können, wenn nicht sogar mit mehr hz/fps
 
kenny555 schrieb:
Im Grunde ist das ja auch jedem Selber überlassen worauf der Zocken möchte, ob jetzt ein TV oder ein Monitor

Hey wir tauschen uns nur aus, du hast nach Meinungen gefragt und hier ist meine.

Wenn die PS5 4K kann, würde ich mir kein FHD Monitor dafür beschaffen, da ist das Potential dahin.
 
Kagent schrieb:
Hey wir tauschen uns nur aus, du hast nach Meinungen gefragt und hier ist meine.

Wenn die PS5 4K kann, würde ich mir kein FHD Monitor dafür beschaffen, da ist das Potential dahin.
Ich habe nach einer Empfehlung gefragt eines Monitors, nicht auf was jemand lieber spielt 😅
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:
Die PS4Pro hatte eine handvoll Games die Natives 4K haben, wenige davon mit 60fps.

Von der Xbox One X weiss ich dass sie 1080p und 1440p @120hz kann.
Ich denke die neuen Konsolen sollten das auch können, wenn nicht sogar mit mehr hz/fps
Die neuen Konsolen sollen 4K mit 60 Fps schaffen, kommt aber wohl ganz aufs Game an. Also vllt muss ich auch erst warten bis ich die Konsole habe und dann mal schauen wie sie sich verhält
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:
Die PS4Pro hatte eine handvoll Games die Natives 4K haben, wenige davon mit 60fps.

Von der Xbox One X weiss ich dass sie 1080p und 1440p @120hz kann.
Ich denke die neuen Konsolen sollten das auch können, wenn nicht sogar mit mehr hz/fps
Könnte aber auch mehr sein, kannst ja mal googeln was genau sie kann oder können soll. Ich kenne mich da nicht so gut mit aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
kenny555 schrieb:
Ich habe nach einer Empfehlung gefragt eines Monitors, nicht auf was jemand lieber spielt 😅

Lies nochmal deinen 1. Post und meine Antwort da drauf, hab ich etwa geschrieben spiel lieber auf nem Fernseher? Ich hab nur gesagt PS5 + 24Zoll FullHD ist suboptimal. Du hast ja immernoch nicht geschrieben was für eine Auflösung du haben möchtest, wie soll man dir dann helfen.

Ich werf mal sowas in den Raum: Monitor 1, Monitor 2
 
Man sollte sich mal fragen, was die Konsolen so für ein Signal ausgeben werden bei dem meisten Spielen. Ich bin davon überzeugt, dass wir es meist mit einer auf 4k hochskalierten, dynamischen Auflösung, irgendwo zwischen wqhd und 4k, zu tun haben werden. In puncto frames wird man sich auch in dieser Gen wohl lediglich zwischen einem 30 und 60 fps Modus entscheiden können. 120 fps sehe ich nicht. Von daher würde meine Wahl ganz klar auf einen 4k@60hz Monitor fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Streethawk schrieb:
Oder den BenQ EW3270U - diesen habe ich im Auge für die Ps5.
Der hat nur HDMI2.0, die PS5 kann kann 4K@120fps über HDMI 2.1.

Ein PC-Monitor mit HDMI2.1 und brauchbarem HDR wird teuer.
Wieso nicht einen "kleinen" 43-55" TV der das besser beherrscht?
 
Der hat auch nur 60Hz, wozu braucht man dann HDMI 2.1. 120 FPS sehe ich bei der PS5 auch nicht, also abwarten und Tee trinken. HeinMueck hat eigentlich alles zum Thema gesagt.
 
HeinMueck schrieb:
Man sollte sich mal fragen, was die Konsolen so für ein Signal ausgeben werden bei dem meisten Spielen. Ich bin davon überzeugt, dass wir es meist mit einer auf 4k hochskalierten, dynamischen Auflösung, irgendwo zwischen wqhd und 4k, zu tun haben werden. In puncto frames wird man sich auch in dieser Gen wohl lediglich zwischen einem 30 und 60 fps Modus entscheiden können. 120 fps sehe ich nicht. Von daher würde meine Wahl ganz klar auf einen 4k@60hz Monitor fallen.
Eine Xbox One X hat heute bereits viele native 4K Titel mit 30-60ps, wieso sollte das die neue Konsolen Generation (mit ca. 10TFLOPS mehr) nicht mit mehr fps schaffen?
Generell wird es so sein, dass Spiele auf einem Monitor mit mehr Hz sicher besser anfühlen, auch wenn man meint man bräuche kein HDMI2.1. FPS ist das einte, die native Bildwiederholfrequenz das andere, auch unabhängig von Freesync und VRR. Sprich - 60FPS fühlen sich auf einem 120Hz Screen besser an als 60FPS@60Hz.
 
@Freestyler Das ist bekannt, aber bei 400€ Budget nicht möglich, also geht man Kompromisse ein. 4K60Hz oder niedrigere Auflösung @120Hz. Was würdest du bevorzugen?
 
Kagent schrieb:
@Freestyler Das ist bekannt, aber bei 400€ Budget nicht möglich, also geht man Kompromisse ein. 4K60Hz oder niedrigere Auflösung @120Hz. Was würdest du bevorzugen?
Bei diesem Budget bleibt man wohl besser bei der alten Konsolen Generation, eine PS5 "kastriert" laufen zu lassen macht für mich keinen Sinn. Man wird sicher auch 60Hz Freude an der Konsole haben. Ich habe mir eine XSX vorbestellt, klar habe ich auch noch keinen HDMI2.1 TV und überlege mir je nachdem einen neuen für die Konsole anzuschaffen. Aber wenn man schon einen neuen Monitor für eine neue Konsole anschaffen will, dann lieber von Anfang an was richtiges. Kaufst du billig, kaufst du zwei mal.

TLDR: Müsste ich wählen, würde ich mir eher einen 1440p144Hz Screen als einen 4K60Hz Screen für die PS5 anschaffen - sollte wohl beides für je 400€ Budget drin liegen.
 
Würde mir zumindest die Möglichkeit mit 4K offen halten wollen und keine Auflösung darunter kaufen. Wird mit den 120Hz dann aber wahrscheinlich eher teuer werden.
Wir wissen aber sowieso noch viel zu wenig über die Leistungsfähigkeit und die technische Umsetzung der Titel auf der PS5. Ich würde also jetzt noch gar nichts kaufen und einfach den Release mit entsprechenden Tests abwarten.

tl;dr: Empfehlung ist gar nicht möglich weil technische Begebenheiten der Konsole/der Titel nicht bekannt. Einfach abwarten und Tee trinken, auch wenn man Bock hat „vorzusorgen“ - führt bei Unterhaltungselektronik selten ans Ziel.
 
Freestyler schrieb:
Eine Xbox One X hat heute bereits viele native 4K Titel mit 30-60ps, wieso sollte das die neue Konsolen Generation (mit ca. 10TFLOPS mehr) nicht mit mehr fps schaffen?

Wurde selbst von einem Sony Manager bestätigt, als es darum ging, warum die neuen Sony Projektoren kein hdmi 2.1 untertsützen.

“4K at 120Hz is… interesting, but actually with the next-gen consoles the baseline performance is to hit a really good native 4K/60Hz performance, and have that performance across many games.”

Christopher Mullins, Sony’s Digital & Home Cinema product manager
https://www.techradar.com/news/hdmi-21-isnt-necessary-for-ps5-says-sony-product-manager

Kann man sich aber auch leicht selbst zusammenreimen, wenn man sich die Specs der Konsolen anschaut und mit ähnlichen Specs eines Pcs und dessen performance vergleicht. Da kann man bestimmt noch ein paar Prozent bessere Performance zugunsten der Konsolen hinzurechnen, aber zaubern können die auch nicht. Die sind froh, wenn bei 4k die 60 fps durchgängig gehalten werden können.
 
Casual und Indie Games werden 120 FPS aber häufig auch bei 4k erreichen. Fortnite zB. Die reden einfach ihre eigenen Versäumnisse schön. Manche AAA Games können mit vrr sicher auch von 60hz profitieren.
 
Gerade anhand des Beispiels Fortnite: https://www.computerbase.de/2020-02...abschnitt_ultra_hd_mit_oberklassegrafikkarten

Die Gpus der neuen Konsolen sind ca. auf rtx2080 super Niveau wenn man die Tflops miteinander vergleicht. Lass die mal durch Konsolenspieloptimierung optimistisch in die Nähe der rtx2080 ti kommen, dann sind wir selbst in einem Spiel wie Fortnite noch ganz weit weg von 120 fps und das bereits bei reduzierten Details. Ich denke das mit hdmi 2.1 wird heißer gekocht als es am Ende ist. Aber das wird man ja dann sehen, wenn die Konsolen raus sind.
 
Mit vrr laufen doch auch 90fps auf einem 120hz Screen. Das ist schon ein Unterschied zu 60 FPS. Außerdem wird wieder Checkerboard Rendering genutzt oder ki upscaling kommen. 120fps wird kommen.
 
Ich würde empfehlen, einen großen Fernseher anstelle eines Monitors zu kaufen. Früher habe ich auch auf Monitoren gespielt, aber als ich einen Fernseher kaufte, wurde mir klar, dass alles radikal anders ist. Du wirst es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben