Monitor für Gaming 144hz 27‘‘

LeCayan21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Guten Tag zusammen, ich suche einen. 27 Zoll Monitor mit 144 hz (oder höher).
Farbe gerne in weiß - aber auch in schwarz möglich.
Dadurch dass der Monitor hauptsächlich fürs Spielen benutzt wird sollte dieser auch dafür gemacht sein. Z.b 1ms
Es sollte recht Budgetfreundlich sein und daher nicht mehr als 200 Kosten

Nach etwas Recherche habe ich diese beiden Monitor gefunden, kann mich aber aktuell nicht entscheiden.

MSI G2712DE​

Und

ASUS VY279HGE​


nicht entscheiden.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Kein 27" bei Full-HD, das ist Pixelschrott!

Pixeldichte bei FHD 27" Monitor ist nicht besonders gut, aber Pixelschrott ist es auch nicht, das empfinden hängt vom Benutzer und Entfernung ab. Nicht desto trotz wäre es zu empfehlen bei 27" lieber auf QHD zu setzen, da dadurch deutlich schärferes Bild dargestellt wird.
Generell wird es so empfohlen:
bis 24" FHD 92 ppi (pixel pro inch) als Beispiel bei FHD 27" wären wir bei 82 ppi
24 bis 27" (W)QHD 108 ppi
ab 32" UHD 140 ppi

Screenshot 2024-04-14 050748.png


LeCayan21 schrieb:
ich suche einen. 27 Zoll Monitor mit 144 hz (oder höher).
Kannst du mal mir bitte sagen um welche Hardware bei deinem System handelt, um eventuell dir doch einen QHD Monitor empfehlen zu können.
Es ist wichtig da du bei QHD nicht auf FHD runter stellen kannst ohne deutlich an der Bildqualität zu verlieren, da hier 2 Pixel zu einem gesetzt werden und somit wird es deutlich unschärfer als bei herkömmlichen FHD 27" Monitor.
Da dein Budget nur auf 200€ ist, würde ich an deiner Stelle überlegen ob Monitor in weiß sein soll weil da zahlt man drauf.
 
Ich bin mal so frei und kopiere aus seinem anderen Thread seine Hardware-Daten:

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GDDR 4-2666 8GB
  • Mainboard: ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: fractal design integra sfx 450w
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
  • Grafikkarte: AMD MSI RX580 8gb
    Unter der Grafikkarte sind 2 weitere extra Lüfter verbaut
  • HDD / SSD: SSD / über USB angeschlossene HDD 1Tb.

Mit der Hardware macht ein WQHD-Bildschirm nicht sonderlich Sinn, außer er möchte für ein Zukünftiges System gerüstet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, JMP $FCE2 und Maxysch
Xero261286 schrieb:
Mit der Hardware macht ein WQHD-Bildschirm nicht sonderlich Sinn

Sehe ich auch so.

Einen 27" FHD-Monitor hatte ich selbst lange, sogar einen 500€ teuren mit G-Sync-Modul. War definitiv die richtige Entscheidung - den WQHD-Monitor habe ich erst mit der RTX 2070 Super zusammen gekauft, und selbst das war bei manchen Spielen schon grenzwertig.

Für meinen Geschmack sind >50 fps bei AAA-Spielen deutlich wichtiger, als eine Auflösung >Full HD.
 
Xero261286 schrieb:
Mit der Hardware macht ein WQHD-Bildschirm nicht sonderlich Sinn, außer er möchte für ein Zukünftiges System gerüstet sein.
Erstmal danke für die Hardware :schluck:
Für zukünftiges System macht es leider wenig Sinn, da QHD Monitor mit FHD Auflösung schlecht skaliert.

Somit bleiben hier nur FHD Monitore zur Auswahl:
Also ich hatte auch schon mal einen 27" FHD Monitor, man merkt die geringe ppi, aber mich hat es nicht gestört. Trotzdem würde ich hier einen guten 24" FHD Monitor empfehlen:
LC-M25-FHD-144 IPS Panel mit 99% sRGB, 10 Bit Farbtiefe (gleichmäßigere Farbverläufe), was das interessanteste an dem ist falls in Zukunft bessere Hardware beschafft wird und dazu ein neuer Monitor, kann man den dank drehbaren Fuß im Hochkantformat benutzen.
Wenn dich 27" FHD nicht abschrecken dann wäre ASUS VG279QL1A interessant, ja etwas über dem Budget, aber ansonsten ein guter Monitor.
Wenn es unbedingt ein weißer Monitor sein soll dann kann man den MSI MP273AWDE
holen, aber der hat "nur" 100 Hz und sonstige Werte sind ok.

Mein Favorit wäre hier der LC-M25, vor allem wegen eins der wenigen 10 Bit Farbtiefe was in dem Budget recht selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben