Monitor für Gaming gesucht

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo Leute,

ich suche derzeit einen Monitor und kenne mich leider überhaupt nicht aus, was im Moment gut/schlecht ist.
Bisher habe ich meinen Rechner immer nur am TV über HDMI angeschlossen gehabt und konnte so wahrscheinlich nicht das volle Potenzial meiner Grafikkarte nutzen (FPS immer nur bei 60 da TV nicht mehr hergibt?).
Ich habe eine RX580 mit 8GB und mir wurde gesagt das dabei ein Monitor Freesync unterstützen sollte.

Preistechnisch kenne ich mich mit Gaming Monitoren garnicht aus, ich wüsste nichtmal auf was ich dabei achten sollte.
Vorstellen könnte ich mir einen 27 Zoll Monitor mit möglichst dünnen Rändern an den Seiten und mit integrierten Lautsprechern, da ich weder Lautsprecher noch Subwoofer habe. Auflösungstechnisch kenne ich persönlich nur bis FHD. WQHD und 4K habe ich bisher nie gesehen und weiß auch garnicht ob meine Grafikkarte zu soetwas in der Lage wäre darzustellen.
Es wäre schön wenn man mir etwas zeigen könnte vielleicht bis 200 oder 300 Euro. Ich hoffe das ist nicht zu niedrig/hoch angesetzt, wie gesagt ich kenne mich da absolut nicht aus.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Wie sieht dein restlicher Rechner aus ? weil es macht nicht unbedingt Sinn dir einen FullHD 144Hz Monitor zu empfehlen wenn du noch einen alten i3 oder i5 der ersten bis dritten Generation hast, geschweige denn einen Phenom oder FX sogar.

@Feligs falscher Link^^
 
@Feligs

Du hast ne 13€ Surface Hülle verlinkt
 
Hoppla, ist ausgebessert danke :)
 
Ansonsten kann ich dir meinen Dell für 350€ empfehlen, der gerade direkt bei Dell, mit Rabattcode!, im Angebot ist und regulär 430€ kostet. Hat ein super Bild, tolle Farben und Kontrast. Aber deine RX580 wird da wegen der 1440p Auflösung wohl nur 40-60 FPS in high Details im Schnitt liefern, sodass ich dir schon eher einen FullHD Monitor empfehlen würde.

Wenn dein restliches System entsprechend passt, aufgrund des CPU Limits unter FullHD. Ansonsten falls du bald vorhaben solltest die Grafikkarte zu wechseln, eher dann einen WQHD Monitor nehmen.
 
Verak schrieb:
Wie sieht dein restlicher Rechner aus ? weil es macht nicht unbedingt Sinn dir einen FullHD 144Hz Monitor zu empfehlen wenn du noch einen alten i3 oder i5 der ersten bis dritten Generation hast, geschweige denn einen Phenom oder FX sogar.

@Feligs falscher Link^^

Mainboard : B85-HD3 Gigabyte
CPU: i7 4771 4x3,5GHZ
RAM: 32GB DDR3 1600MHZ (Kingston KVR16N11/ 8 4x(8GB) )
Grafik: Sapphire Nitro+ RX580 8GB


Feligs schrieb:
Was für Spiele werden gespielt ?
Wenn du bereit wärst, 100€ draufzulegen bekommst du dieses hübsche Ding:
https://www.computerbase.de/preisve...bmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?v=l&hloc=de
Hat WQHD, 27", FreeSync, 144Hz und IPS. Ein Allrounder quasi ;)

Spiele: Yakuza 0, LoL, Tekken7, SoulCalibur, CS GO, MMOs (Allods,WoW), PoE

Ich weiß nicht, ich möchte möglichst viel für wenig Geld :D
 
Dann musst du aber Abstriche hinsichtlich des Panels, Auflösung oder der Herzanzahl machen...;)
Wenn das für dich ok ist kann ich dir gerne nen paar Geräte raussuchen.
 
Feligs schrieb:
Dann musst du aber Abstriche hinsichtlich des Panels, Auflösung oder der Herzanzahl machen...;)
Wenn das für dich ok ist kann ich dir gerne nen paar Geräte raussuchen.

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus, bisher wurde am TV gespielt auf dem ich immer 60 HZ hatte.
Ein Kumpel hat mir den hier empfohlen iyama G Master Black Hawk G2730HSU-B1 Freesync 27 Zoll.
Hätte gerne einen IPS, die sollen gut sein? Und Auflösung so hoch wie es bei mir möglich wäre. Mit Herzzahl kann ich nichts anfangen...
 
Auch wenn du nen i7 Haswell hast, wohl auch kein "K" Modell zum übertakten, wird das wegen dem CPU Limit unter FullHD eng, auch wenn man für 144Hz nicht unbedingt 144FPS brauch, würde bei deiner CPU ein WQHD Monitor schon Sinn machen.

Da die CPU nicht so ins Limit rennt wie unter FullHD aufgrund der höheren Auflösung und zukunftssicherer wärsde mit einem WQHD Monitor auch, solltest dann aber überlegen in naher Zukunft deine Grafikkarte aufzurüsten. Ansonsten bleibt nur FullHD und da gibt es schon gute ab 200€ mit Freesync.
 
Ich würde dir dringend empfehlen einen 27"-32" WQHD mit >=144Hz und FreeSync zu nehmen.
Der Unterschied zu 60Hz FHD ist enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Verak schrieb:
Auch wenn du nen i7 Haswell hast, wohl auch kein "K" Modell zum übertakten, wird das wegen dem CPU Limit unter FullHD eng, auch wenn man für 144Hz nicht unbedingt 144FPS brauch, würde bei deiner CPU ein WQHD Monitor schon Sinn machen.

Da die CPU nicht so ins Limit rennt wie unter FullHD aufgrund der höheren Auflösung und zukunftssicherer wärsde mit einem WQHD Monitor auch, solltest dann aber überlegen in naher Zukunft deine Grafikkarte aufzurüsten. Ansonsten bleibt nur FullHD und da gibt es schon gute ab 200€ mit Freesync.

Ich habe erst im Dezember meine Grafikkarte gekauft und bin zufrieden damit. Mir reicht auch das Spielen am TV, nur wäre es meiner Meinung nach sehr blöd wenn ich dadurch meine Grafikkarte nicht voll ausnutzen könnte.
 
Hab dir mal 4 rausgesucht, die ersten beiden haben nen gekrümmtes Panel und haben durchweg positive Bewertungen. Der Dell ist der kleine Bruder von meinem und die beiden AOC's haben auch tolle Bewertungen im Netz. Aber würde dir zu einem 27" WQHD raten weil dieser aufgrund der Auflösung besser ist.

Wie gesagt, ist gerade im Angebot bei Dell, anstatt für 430€ für 350€ (Rabattcode nicht vergessen!)

https://geizhals.de/?cmp=1915678&cmp=1847097&cmp=1818236&cmp=1909363
 
@Feligs: Bin gerade selber auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor mit IPS.

Hast du den Monitor selber oder warum empfiehlst du gerade den?
 
ok, ja dann bleibt wohl erstmal nur FullHD, weil auf Dauer wirsde da net unbedingt Freude haben mit der RX580 außer du hast kein Problem mit low-medium Details um genügend FPS zu bekommen. Wobei wie gesagt auch deine CPU weniger limitieren würde, müsstest halt abwägen.
 
Verak schrieb:
Hab dir mal 4 rausgesucht, die ersten beiden haben nen gekrümmtes Panel und haben durchweg positive Bewertungen. Der Dell ist der kleine Bruder von meinem und die beiden AOC's haben auch tolle Bewertungen im Netz. Aber würde dir zu einem 27" WQHD raten weil dieser aufgrund der Auflösung besser ist.

Wie gesagt, ist gerade im Angebot bei Dell, anstatt für 430€ für 350€ (Rabattcode nicht vergessen!)

https://geizhals.de/?cmp=1915678&cmp=1847097&cmp=1818236&cmp=1909363

Danke aber das sind alles 24 Zöller und somit zu klein für mich.
 
Verak schrieb:
Wie sieht dein restlicher Rechner aus ? weil es macht nicht unbedingt Sinn dir einen FullHD 144Hz Monitor zu empfehlen wenn du noch einen alten i3 oder i5 der ersten bis dritten Generation hast, geschweige denn einen Phenom oder FX sogar.

Wer sagt denn so einen Unsinn.
Nur weil er in Spielen keine 144FPS erreichen kann heißt es noch lange nicht, das es nicht sinnvoll wäre auf 144Hz Technologie - gerade mit Freesync - zu setzen.

Alleine die Tatsache, dass Monitor und Grafikkarte so eine große Range (z.B. 40-144 Hz) absolut synchron zueinander laufen ist schon ein Kaufgrund.
Wenn bei manchen Spielen halt nur 60-80 FPS drin sind, muss er trotzdem kein Tearing, V-Sync oder Stuttering erdulden, weil der Monitor nicht mehr mit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Verak und Baya
@merlin123

Eine hohe Herzzahl ist - einfach ausgedrückt - dafür zuständig, wie flüssig das Bild angezeigt wird und somit essentiell für E-Sportler.
Die Wahl wäre für mich danndann zwischen IPS und Hoche Herzzahl. Da du denke ich mal kein ESportler bist, würde ich da IPS bevorzugen. Hier mal ein Bespielgerät:
FreeSync, WQHD, IPS und immerhin 70hz...
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
@Knobi Wahn gibt halt net viel Auswahl an IPS Monitoren bis 400€ und da soll der neue Nitro schon das Maß aller Dinge sein für den Preis, wenn du keine Lust auf Panel Lotterie wegen Backlight Bleeding und Glow hast, würde ich einen VA oder TN vorziehen.

War auch bei mir der Grund wieso ich mir den Dell geholt habe, nachdem ich den kleinen TN Bruder vom Acer (KG271UA) hier stehen hatte und die Qualität einfach unterirdisch war mit nem schwarzen Pixelfehler in der Mitte und Bildaussetzer alle 2-3 Sekunden, ging er wieder zurück. Hab dann die 80€ mehr für den Dell hingelegt und bin wie einige Tests im Netz verraten super zufrieden mit dem Dell. Gibt einen bei Tom's Hardware und PC-Welt.
Ergänzung ()

@frost21 hatte ich auch oben geschrieben, trotz alledem hat er vielleicht keine Lust unter 60FPS in high Details unter WQHD zu zocken, auch wenn da Freesync greift merkt man selbst damit schon den Unterschied zwischen 40 und 80FPS.
Ergänzung ()

Es gibt auch noch nen tollen LG in dem Bereich, wurde bei Prad.de (Monitor Testseite) mit gut bewertet und hat eine Freesync Range von 40-60Hz und war da auch am überlegen ob ich 144Hz wirklich brauche, aber da ich auch sehr viele Shooter spiele, hab ich dann doch die 130€ mehr investiert. Hat auch ein IPS Panel und wenn Prad den empfiehlt kann er wohl net schlecht sein.

https://geizhals.de/lg-electronics-27qd58p-b-a1741799.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

würde ihn wenn möglich auch bei Mindfactory.de bestellen, sparst du dir ab 00:01 die Versandkosten und machen keine Anstalten dir den zu tauschen bzw. auch dein Geld zurückzugeben, selbst nach 14 Tagen
Ergänzung ()

@merlin123 Der kleine 24" Dell 144Hz FullHD ist übrigens auch grad im Angebot mit 10% Rabatt für 200€ - https://www.dell.com/de-de/shop/dell-24-gaming-monitor-s2419hgf/apd/210-aqvj/monitore-und-monitorzubehör und ist bei den anderen Händlern auch gar nicht lieferbar, wie ich grad sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Feligs
Zurück
Oben