Monitor für helle Umgebung

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1500€ wenn möglich, aber bin flexibel.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >= 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mind QHD oder größer. Ich bin mir noch nicht sicher, obs ein wide/ultra-wide wird.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Nicht relevant für mich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Macbook kompatibel, also USB-C oder HDMI
  • Sonderanforderung: Monitor muss in heller Umgebung trotzdem gut benutzbar sein, aber auch abends/nachts dunkel genug konfigurierbar sein, damit man keine Sonnenbrille braucht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bin Software-Entwickler, also überwiegend Text/Code - größtenteils im dark mode. Videos/Games etc. sind zweitrangig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nö, mein Macbook Pro M1 Pro/Max wird der zweite Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Kauf mir demnächst das neue Macbook Pro, also interne Graka von M1 Pro/Max.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss wie in der Überschrift beschrieben besonders für eine helle Umgebung passen. Mein aktueller Monitor (Dell U2719D) spiegelt Sonnenlicht ziemlich stark. Meinen Tisch kann ich leider nicht umstellen und Rollo/etc. ist leider auch keine Option. Vermutlich brauch ich einen besonders hellen Monitor? Evtl. mit adaptiver Helligkeit oder sowas wie anti-glare, wenn es sowas gibt? Ich finde leider selbst nicht viel Infos im Netz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in ca. 1 Monat.



Wär echt cool, wenn jemand Input hätte. Ich wär auch über generelle Infos/Erfahrungen froh, damit ich weiter suchen kann.
Danke im Voraus!
 
...hast du es mal mit dem Light Mode probiert? Schwarze Schrift auf hellem Untergrund ist weitaus besser für das Auge zu erkennen, wenn die Umgebung heller ist.

Und ich weiß, welche Blasphemie das in der Entwicklerszene darstellt ;)

Ansonsten geh einfach mal bei Geizhals auf die Suche nach Monitoren mit möglichst hohen nits. Matte Oberfläche wäre auch hilfreich.
 
Zurück
Oben