Monitor für Home Office und alles andere

Elinnar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? am liebsten OLED, aber bin unschlüssig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI oder USB-C und am liebsten 2 USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home Office 2-3x die Woche (hier dann Excel, Word, Team Meetings, andere Programme) + Internet surfen/YouTube schauen + Gaming + Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
am PC: 7900XTX, am Business-Laptop: interner Intel-Chip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenige Wochen



Hallo zusammen,
Wir ziehen in wenigen Wochen um so dass ich endlich mein Büro bekomme und dann 2-3x die Woche Home Office machen kann.
Ab dann soll der Business Laptop über entweder USB-C oder über HDMI angeschlossen werden, sowie mein Privatrechner.
Am liebsten sollten Maus und Tastatur am Monitor angesteckt werden und für beides funktionieren.
In der Arbeit habe ich einen 34" Ultrawidescreen von Philips und finde den eigentlich ganz gut.
Daheim wollte ich mir jetzt etwas ähnliches holen. Über OLED hört man ja viel Gutes, aber leider auch die einbrenn Gefahr und dass diese bei Office use cases recht hoch ist. Da ich den Monitor sowohl fürs Home office nutzen will (16-24h/ Woche) + auch noch privat für alles andere, wäre das natürlich schlecht.
Es gefällt mir der Philips Evnia 8600 ziemlich gut, weiß allerdings nicht ob der wegen Home Office eher suboptimal ist.

Vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler bei Grafikkarte beseitigt)
Ja der Evnia OLED ist gut, der Preis ist momentan sehr ordentlich, und der deckt auch wirklich alles ab was du brauchst, KVM/USB-C und so...

Bei 16-24 Stunden die Woche könnte das evtl. noch klar gehen... sooo schnell brennt so ein Teil ja auch nicht ein. Kannst noch die Helligkeit runterschrauben, Taskbar ausblenden, Dark mode benutzen usw... Ein Restrisiko bleibt natürlich trotzdem, gerade wenn du das Teil über viele Jahre im Home Office verwenden willst.

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst: Eine mögliche Alternative wäre der Lenovo Y34wz-30, den benutze ich selber und hab ihn auch schon oft weiterempfohlen... Grund ist: Das ist einer der wenigen 34"-Ultrawides mit richtiger HDR-Unterstützung (Mini-LED), der aber kein OLED ist. Und dazu hat er auch alle "Komfortfunktionen" für Home Office, also KVM/USB-C.

Noch eine Frage: was meinst du mit 7900XTC bei deiner Grafikkarte? Es gibt nur 7900XT und 7900XTX.
 
Der Legion hat besseren Kontrast, echte HDR-Unterstützung (Local Dimming und über 1000 nits Helligkeit), und dazu nen USB-C-Port und integrierten KVM-Switch.
Der LG hat HDR nur auf dem Papier 😁 (die "DisplayHDR400"-Zertifizierung ist praktisch nichts wert)

Farbgenauigkeit ist bei beiden gut, nur dass der Legion halt nicht nur SDR sondern auch HDR mit hoher Helligkeit und Kontrast hinbekommt.

Der LG hat ein IPS-Panel, was auch Vorteile hat. Der LG dürfte damit bessere Blickwinkelstabilität und Pixelreaktionszeiten haben.

Der Legion hat zwar ein schnelles VA-Panel, aber bei niedrigeren Frameraten hat er durchaus einiges an "Dark smearing" bzw. Bewegungsunschärfe, nach meiner Erfahrung fängt das so ca. bei 60-80 fps und abwärts an. Ist dann m.E. immer noch spielbar, aber halt nicht perfekt.

Mit der 7900XTX dürftest du aber sowieso immer über 100 fps kriegen, solange du nicht ausgerechnet Cyberpunk mit Raytracing zocken willst oder sowas in der Art 😁 Und da ist das Panel sehr schnell.

Eins noch, um keine falschen Erwartungen zu erzeugen: der Legion Y34wz-30 kann zwar HDR, aber mit nem OLED kann er nicht mithalten was die Bildqualität angeht.
Es ist aber m.E. ein größerer Sprung vom LG zum Legion, als vom Legion zum OLED.
 
Elinnar schrieb:
Vom Papier her müsste der:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at&hloc=de
dem Lenovo aber überlegen sein.
HDR 1400 anstatt HDR 1000 zB.

Den Evnia 7000 hatte ich selber mal hier. Der hat zwar mehr Dimming-Zonen und sieht nach den Spezifikationen teils besser aus als der Lenovo Y34wz-30, hat aber ein schnarch-langsames VA-Panel. Das war zum Zocken viel zu lahm. Außerdem hatte ich gelegentliches Flackern des Backlights in manchen Spielszenen. Daher ging der nach ein paar Tagen wieder zurück.
 
Ich denke ich riskiere es und bestelle den Evnia 8600. Der kostet mehr oder weniger das gleiche wie der Lenovo, ist aber OLED.

Außer es gibt noch gute Gründe dagegen?!
 
Dann empfehle ich, für Benutzung im Home Office die Helligkeit relativ niedrig stellen und darauf achten, den Bildschirm nicht länger als nötig aktiv zu lassen (z.B. Bildschirmschoner auf 1 Minute stellen oder so).

Dann sollte das schon passen. Und du bekommst fürs Gaming so ziemlich das beste was man momentan kriegen kann.
 
Zurück
Oben