Monitor für Home-Office

N

Nerrow

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 150 Euro pro Monitor.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24-27 Zoll
  • Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Kenne mich da nicht sonderlich gut aus).
  • VA, IPS, HDMI, USB-C

3. Salesforce/SAP

4. Es sind zwei Monitore geplant.

5. Grafikkarte ist noch nicht bekannt, weil ein neues Notebook bestellt wurde.

6. Ich kann ca. 2 Monate mit dem Kauf warten.

Hallo,

aufgrund dessen, dass ich bald Daheim arbeiten kann, möchte ich mir zwei Monitore zulegen.

Wichtig ist mir, dass man den Monitor in der Höhe verstellen und neigen kann. Ob 24 oder 27 Zoll, hier würde ich mich gerne auf Erfahrungswerte verlassen, denke aber, dass 27 Zoll schon ganz nett sind.

Kann mir wer für meinen Verwendungszwecks einen Monitor empfehlen?

Wie findet ihr den?
https://amzn.eu/d/eSYo1NM

LG

Hast du eine separate Dockingstation oder soll der Monitor eine USB-C Verbindung haben und einen USB-Hub besitzen? Damit könnte man sich eine Dockingstation sparen?

Warum "nur" FHD bei der Größe? Ich würde da mindestens WQHD nehmen. Sonst hast du nichts von den 27" außer größere Pixel.
VA <-> IPS ist entweder oder, beides zusammen gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Skysurfa
jaks218 schrieb:
Hast du eine separate Dockingstation oder soll der Monitor eine USB-C Verbindung haben und einen USB-Hub besitzen? Damit könnte man sich eine Dockingstation sparen?

Wir arbeiten in der Arbeit mit einer, bekommen aber soviel ich weiß, keine für das Homeoffice. Sprich, ich würde sie direkt am Laptop anschließen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Warum "nur" FHD bei der Größe? Ich würde da mindestens WQHD nehmen. Sonst hast du nichts von den 27" außer größere Pixel.
VA <-> IPS ist entweder oder, beides zusammen gibt es nicht.
Money my friend :)

Phidan schrieb:
Dann kann man auch bei 25" FHD bleiben. 27" bringt einem bei derselben Auflösung keinen einzigen mm² Anzeigefläche mehr. Bei meinem Hauptarbeitsgerät, vor dem ich täglich mehrere Stunden sitze, wäre ich etwas großzügiger mit dem Budget:
https://geizhals.de/samsung-s24a600nwu-ls24a600nwuxen-a2506904.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-e24q-20-62cfgat1eu-a2552222.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s27b610equ-ls27b610equxen-a2712958.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus* und Nitschi66
Gerade im Home-Office nie wieder weniger als 3440x1440....

Wir haben zu Hause 34" UWQHD (3440x1440) statt zwei Monitoren im Einsatz. Ich empfinde die zuätzliche Höhe in der Anzeige ggü. 2xFHD auf Arbeit als extrem hilfreich. Gibt es auch in der 300EUR Preisklasse (statt 2x150).

kommt m.E. auf den konkreten Bedarf an. Gibt auch Leute die Programme gerne lieber den einzelnen Monitoren zuweisen. Ich nutze die Standard Win10 / Win11 fensterverteilung.
Wie immer eien Frage der Wünsche/Gewohnheiten :)

Vor allem war mir persönlich wichtig, das es bis 34 Zoll noch Monitore ohne 'curved' gibt.

Ich würde dich zuerst fragen wollen, ob es dir etwas wert wäre, beide Monitore über möglichst wenige Kabel an den Laptop anschließen zu wollen. Es ginge auch nur mit einem Kabel, aber dafür muss ein Monitor Daisy Chaining unterstützten. Die gibt es preislich auch noch relativ günstig ab rund 200 €. Ich weiß, dass das schon außerhalb deines Preisrahmens liegt, aber ich will es zumindest vorschlagen, da es doch einen nennenswerten Komfortgewinn darstellt.
Die Frage, die ich mir halt eher stelle, ist, wie weit unterschiedliche Displays beim Arbeiten hinderlich sind. Ich kann nur zwischen 27" Monitor und Laptop-Display bzw. Steam Deck berichten, wo die Displays nicht nur von der Qualität abweichen, sondern auch stark von der Größe und das damit eine geringere Rolle spielt.

Du kannst auf 99 % sRGB achten, was die Darstellung angenehmer aussehen lässt, aber gerade für Office nicht notwendig. Ich weiß nicht, was du genau machst, aber heutzutage bieten das schon die günstigen teilweise an.

Unter den Daisy Chain bietenden Monitoren bietet sich eigentlich nur Iiyama an. Die BenQ wären laut prad.de sogar empfehlenswert, haben aber kein USB-C. Dafür hat der Iiyama alles, sogar Gb LAN!
Als Zweitmonitor bräuchtest du dann zwingend DisplayPort, was bis 130 € dieser Philips hätte.
Ergänzung ()

Nachdem ich die Beiträge von @the_pi_man und @cunlean gelesen habe, war ich zuerst perplex wegen dem engen Budget, aber dieser darf dann eigentlich 300 € kosten und da gäbe es durchaus ein paar Modelle.

Die beiden AOC Geräte geben sogar 99 % sRGB an. Aber dann gibt es keinen USB-C Komfort. Du müsstest Strom, M/T und Monitor separat anschließen.
USB-C Komfort gibt es erst ab 340 €, eher ab 360 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und M4ttX
Ich schlage den HP X27i vor. Nutze das Gerät zu 60 % Homeoffice und 40 % Gaming und bin sehr zufrieden.

@MentorK
Lies dir nochmal seine budgetären Bedingungen durch. ;)

Danke für eure Antworten!

Ein besseres Kabelmanagement ist mir zwar wichtig, jedoch möchte ich keine 400+ ausgeben. Hierfür nehme ich mir dann Kabelbinder und lege alles in einen Kabelkanal, so das man wenig davon sieht.

Ich bin nun ein wenig überfordert.

Höhere Auflösung bei gleicher Größe bedeutet besseres Bild, oder?

Was unterscheidet den Dell P2412 von einem Lenovo E24Q 20 im täglich Gebrauch und Umgang?

Der Dell P2412 gefällt mir, hat aber oben Lüftungsschlitze was im Endeffekt bedeutet, dass der am Ende innen verstaubt. Damit kann ich mich schwer anfreunden.

LG

Phidan schrieb:
Höhere Auflösung bei gleicher Größe bedeutet besseres Bild, oder?
Es bedeutet primär mehr Darstellungsfläche. Die wird durch die Pixelanzahl bestimmt, nicht durch die Diagonale.
Besseres Bild kann alles möglich sein. Aber ja, auch mit höherer Auflösung und skalieren des Desktops kann man das Bild verbessern. Dabei gibt man aber wieder Platz auf. Im Allgemeinen ist die Bildqualität nicht nur Sache der Auflösung sondern wird vor allem durch das Panel und dessen Beschichtung bestimmt.
Phidan schrieb:
Was unterscheidet den Dell P2412 von einem Lenovo E24Q 20 im täglich Gebrauch und Umgang?
Der Lenovo bietet deutlich mehr Bildfläche. Und mehr Pixel in der Höhe, das merkt man gerade bei Dokumenten deutlich. Ich hab immer einen WQHD horizontal und einen daneben in Pivot genutzt, das ist gerade für Web und Dokumente klasse, weil man eine DIN A4 Seite riesig und in Gänze darstellen kann.
Pivot kann der Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerrow
Hallo 🙋🏼‍♂️ ich melde mich zurück, da es bald zum Kauf eines Monitors bzw. zwei Monitore kommt.

Jetzt ist es so, dass ich vor kurzem in einer anderen Abteilung war und feststellen musste, wie herrlich doch 27 Zoll sind. Es wirkt für mich bei den von uns verwendeten Programmen einfach angenehmer, da nicht alles so zusammengepfercht ist.

Könnt ihr mir auch einen guten 27 Zoll Monitor empfehlen? Betrieben wird das Setup dann mit einem Laptop und einer Docking-Station.

LG :)

Kann es sein, dass die Graka vom Laptop bei 2 x 27 Zoll 1440P ins Schwitzen kommt, auch wenn man nur Officeprogramme wie SAP etc. verwendet?

Wie findet ihr den oben verlinkten Monitor?

Der Monitor wird schon passen. Heißt das aber auch, dass dein Budget auf 500 € angewachsen ist?

2x1440p sollten eigentlich kein Problem darstellen. Was für ein Laptop mit welcher iGPU ist es überhaupt?

Ja, ich werde meinen aktuellen Monitor verkaufen und ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Bei 27 Zoll 1440P wirds nunmal teurer und ich habe bei 27 Zoll FHD keine Lust auf Pixelparty.

Punkto Graka, das kann ich noch nicht sagen, ist aber kein altes Modell und eine Kollegin, welche ihn bereits bekam, schwärmt von der Schnelligkeit 😂 betreibt aber auch nur 2 FHD 24 Zoll Monitore.

Kennst du eine preislich akzeptable Dockingstation? :)

Zurück
Oben