Monitor für Homeoffice/Gaming -> Samsung Neo G7?

nikinho9

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber lieber nicht über 1.5k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Tendiere zu etwa 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Ultra HD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 120hz+ würde ich mir schon vorstellen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Lasse ich mich gerne überzeugen, tendiere zu VA oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Habe eine RTX 3080 und würde tendenziell auch zukünftig bei NVIDIA bleiben (nicht in Stein gemeißelt)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Sollte mit dem PC und gängigen (Dienst-)Laptops harmonieren, also DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Bildbearbeitung o.Ä. Office/Coding und halt privat Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell den Acer XB271 HU und einen 24" 60hz IIyama VA Monitor. Ich tendiere dazu den IIyama weiterhin als Zweitmonitor zu verwenden und den Acer abzugeben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 3080 TUF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Prinzipiell lieber dezente Optik, aber kein KO-Kriterium (siehe aktuell der hässliche Acer). Auf Beleuchtung lege ich keinen Wert.
KVM-Switch wäre nice to have, aber das Regel ich mir aktuell über die MX-Masters auch so.
Wandmontage nicht vorgesehen. Pivot nutze ich aktuell nie.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, evtl ja mit Black Friday Rabatt.. Aber wenn etwas gutes kommt, warte ich auch.


Hallo Zusammen,

Ich würde mir gerne einen größeren Monitor mit höherer Auflösung gönnen.
Priorität #1 wäre dabei das angenehmere Arbeiten mit mehreren offenen Excel-Mappen oder Programmcodes usw.
Priorität #2 dann das Zocken. Am Meisten gezockt wird Hunt: Showdown, ansonsten überwiegend alle Singleplayer RPG: Cyberpunk, Witcher, Elden Ring, Baldurs Gate, Pillars of Eternity, Divinity, Wasteland, Pathfinder usw. Gelegentlich auch RTS (Warcraft3)

Bei meinem aktuellen IPS Monitor stört mich mich (neben der Größe/Auflösung) vor allem das Backlight-Bleeding. Daher tendiere ich dazu, von einem IPS Panel wegzugehen.
In der näheren Auswahl sind dadurch für mich jetzt der OLED Alienware AW3423DW (bzw, AW3423DWF) und der Fast-VA Samsung Odyssey Neo G7. Den LG 42" OLED TV habe ich wegen der Größe ausgeschlossen, da ich doch recht nah davor sitze am Schreibtisch

Gegen den Alienware spricht die Textdarstellung, die verbauten Lüfter und ggf. Einbrennen bei viel Home-Office Nutzung -> Also für meine Zwecke wohl nicht ideal, richtig?
Beim Samsung habe ich als Nachteil jetzt eigentlich nur den "wobbly" Standfuß und ggf. die Krümmung gelesen. Der Blickwinkel wäre für mich jetzt imo kein Problem, da ich frontal davor sitze. Und natürlich die generell schwächere Darstellung im Vergleich zum OLED. So richtige Begeisterung kam bei den Reviews (z.B. Monitor Unboxed) jetzt aber auch nicht rüber.
Mit Corporate Benefits und BlackFriday Rabatt gibt es den derzeit für 950€ bei Samsung selber.

Habe ich noch Aspekte übersehen? Ist das Burn-In beim HomeOffice wirklich ein Problem? Kommt vielleicht in nächster Zeit DER Monitor für meine Zwecke?

Danke schon mal für euren Input
 
Hat der nicht diese Scanline Issues wg. den 240hz? Das könnte mich beim Arbeiten echt stören.

edit: und auch nur WQHD, wenn ich das richtig sehe. Bei der Auflösung wollte ich auf jeden Fall mehr
 
nikinho9 schrieb:
Hat der nicht diese Scanline Issues wg. den 240hz? Das könnte mich beim Arbeiten echt stören.
Ist schon lange Geschichte. Hab den selber, auf dem Desktop und in Games geniales Bild. Und richtig gut wird er, wenn man nen TV-Stick dranhängt. QLED eben.
Zum Thema Auflösung, ist muss schon skalieren, weil mir die Schrift zu klein ist
 
Ok, gut zu wissen. Beim Neo G8 scheinen die aber noch da zu sein? Oder wurde da auch etwas gefixt?

TV-Stick ist für mich nicht so relevant, da stehen schon QLED und OLED TV parat.
 
Zurück
Oben