Monitor für Homeoffice

Music Clef

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weiß ich nicht

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? weiß ich nicht
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? weiß ich nicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? weiß ich nicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? weiß ich nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) weiß ich nicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Datev, Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An ein Notebook

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo zusammen,

gesucht wird eine Monitor für das Homeoffice. Der Sitzabstand beträgt circa 60cm, er wird nur für Datev und Office genutzt. Ich habe keine Ahnung, welcher Monitor hierfür geeignet wäre. Der Monitor soll gegebenenfalls an die Wand montiert werden. Es wäre schön, wenn der Monitor bei Amazon verfügbar ist.

Vielen Dank für kommende Empfehlungen.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und VDC
Hallo SaxnPaule,

bei 60cm Sitzabstand denke ich an 27“?
Es ist aktuell kein Monitor vorhanden, nur das Notebook.

Siehste, und ich denke an 32" mit 4K Auflösung.

Bei zwei Monitoren eher 2 x 27" mit WQHD.

Wenn du wirklich Homeoffice also Telearbeit machst und betreiben musst, ist dein Arbeitgeber für deinen Arbeitsplatz verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und VDC
Also ein wenig mehr muss schon kommen, willst du z.B. nicht eher 2 Monitore um einen mit Datev und einen mit Excel zu befüllen? Oder zumindest einer, der groß genug um beides nebeneinander vernünftig anordnen zu können.

Und statt an die Wand "klatschen" entweder eine gescheite Tischhalterung oder doch den Monitor mit passenden Ergonomiefunktionen kaufen. Homeoffice ist nicht ich sitze auf dem letzten Klapperstuhl mit nem Notebook auf dem Schoß und arbeite da irgendwie. Es ist einfach ein Büro zuhause, das heisst das ganze Programm mit ordentlichem Equipment und das ist wie der User richtig anmerkt Sache des AG (oder zumindest das Bezahlen dessen).

Music Clef schrieb:
bei 60cm Sitzabstand denke ich an 27“?
Bei 60cm Sitzabstand denke ich daran, dass du dich weiter weg setzen solltest.

User38 schrieb:
Ist dein Arbeitgeber für deinen Arbeitsplatz verantwortlich.
Wollen die Leute oft nicht verstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Du holst dir bitte ein Business Monitor
Wenn Lenovo -> Think -> Vision, also ThinkVision
Wenn du nähere Infos zu Budget / Diagonale hast, bitte nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Erst einmal grob aufs Blaue hinaus: empfehle ich mal mein Setup sein 2017, was ich nicht bereut habe:

Dell UltraSharp UP3017 4k 32" USB-C Eingang mit Lademöglichkeit für das Notebook + USB-Hub

Die Reihe gibt es noch nennt sich aber jetzt z.B Dell U3223QE

Bitte lege dir auch eine vernünftigen Bürostuhl zu, dein Rücken wird es dir danken.

Kleiner Hinweis für all die anderen:

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied Telearbeit ist nicht gleich Homeoffice. Nur bei Homeoffice ist der Arbeitgeber verantwortlich d.h. er stellt den Arbeitsplatz und ist eigentlich auch zur Abnahme verpflichtet.

Bei Telearbeit stellt er oft nur das Notebook zu Verfügung.

• Gefällt mir
Wenn Du auch mit Videokonferenzen (auch wenn es lediglich als Teilnehmer ist) zu tun hast würde ich auf keinen Fall einen UHD Monitor empfehlen.

VDC schrieb:
Bei 60cm Sitzabstand denke ich daran, dass du dich weiter weg setzen solltest.
Tische sind ~80cm tief. Da ist eine Entfernung Nase - Monitor von 60cm schon halbwegs realistisch.
Wenn ich ergonimisch korrekt sitze, sind es bei mir auch ziemlich genau 60cm. Habe zwei Monitore mit Tischhalterung.

Aduasen schrieb:
Wenn Du auch mit Videokonferenzen (auch wenn es lediglich als Teilnehmer ist) zu tun hast würde ich auf keinen Fall einen UHD Monitor empfehlen.
Kannst du das näher begründen?

VDC schrieb:
Ja, da steht Homeoffice und damit ist doch alles gesagt.
Weil viele das wider besseren Wissens einfach synonym für mobiles Arbeiten gebrauchen. Ich sage auch, dass ich im HO arbeite, dabei ist es das (rein vertraglich) nicht, sondern nur mobiles Arbeiten.

SaxnPaule schrieb:
Da ist eine Entfernung Nase - Monitor von 60cm schon halbwegs realistisch.
Das schon, aber sich ein aktiv ein wenig weiter wegsetzen ist ganz gut für die Haltung :).

SaxnPaule schrieb:
Weil viele das wider besseren Wissens einfach synonym für mobiles Arbeiten gebrauchen.
Jep, das weiss ich auch, aber wir haben aber keine anderen Infos als das was da steht. Mobiles Arbeiten ist die angesprochene Sache mit dem Notebook auf dem Klapperstuhl.

SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher begründen?

Weil es einfach für alle anderen einfach nur furchtbar aussieht, wenn sie an einem Notebook Bildschirm hängen und man selbst mit einem UHD Monitor dann doch mal eine Präsentation zeigen will.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
man selbst mit einem UHD Monitor dann doch mal eine Präsentation zeigen will
Teams hat eine eingebaute Zoomfunktion. Da kann man als Konsument einfach das angezeigte mit Strg + Mausrad größer zoomen.

Alternativ fragt man halt den Präsentierenden, ob er nicht ein wenig größer machen kann.

Hatte mit UHD und nahezu 100% Remote-Work die letzten 10 Jahre keinerlei Probleme.

Aduasen schrieb:
Weil es einfach für alle anderen einfach nur furchtbar aussieht, wenn sie an einem Notebook Bildschirm hängen und man selbst mit einem UHD Monitor dann doch mal eine Präsentation zeigen will.
Die Krümel haben dann eben Pech, wenn der Kuchen 4K hat 🤣
Music Clef schrieb:
Ist doch okay. Wozu lange suchen? Teurer ginge immer. Ich mag zu Hause meinen 27" mit WQHD auf 125% Skaliert finde ich ganz gut.

Man ist ja froh, wenn man fest x Tage, die Woche oder auch nur mal Home-Office/Telearbeit machen darf. Sich dann einen 27" WQHD privat kaufen ist da einfacher als womöglich einen alten 22" FullHD vom Arbeitgeber zu bekommen.

Music Clef schrieb:

Da gehts doch nur ums Äußere bei der Enntscheiderin, oder? :D

Ich bleib beim Minifire, das Ding soll gut und günstig sein und der liefert dann auch USB C mit, kann dann auch mit Smartphones/Tablets genutzt werden, falls die Firma in Zukunft auf denn DeX Trichter kommt.

Zurück
Oben