Monitor für kompetitives Gaming und einen für Filme/Serien/Videos schauen

Splish

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Monitor Setup für mich.
Budget: erstmal nicht festgelegt, Preisleistung sollte aber im Vordergrund stehen

Wofür brauche ich den 1. Monitor?
Der 1. und damit Hauptmonitor soll zum Zocken sein, zum flüssigen, schnellen zocken. Nicht um in 4K Cyberpunk2077 zu zocken, sondern Gegner besonders gut in CS:GO oder Apex Legends beispielsweise verfolgen zu können -> Erhöhte Hertz-Zahl

Wofür brauche ich den 2. Monitor?
Der 2. Monitor soll zum Anschauen von 4K Videos, Serien, Filme sein und auch als Anwendungsablage dienen (wie beispielsweise OBS, denn ich habe vor aktiv in 1600x900 60FPS zu streamen)


Welche Monitore habe ich bereits herausgesucht?

1. Monitor: Asus PG259QN (ca. 700€ - Warum dieser Monitor? 360Hz, besitzt G-Sync passend zur NVIDIA Grafikkarte, geringe Reaktionszeit, geringen Input Lag, FullHD da ich sowieso in 1600x900 streame und mehr Auflösung nur unnötige Rechenleistung erfordert, welche sowieso nicht gesehen werden würde.)

2. Monitor: Samsung U28R552UQU (ca. 300€ - Warum dieser Monitor? 4k Auflösung, IPS-Panel, 60Hz was für Videos etc. ausreicht und bis jetzt habe ich keinen mit diesen Eigenschaften für 300€ gefunden). [Es sollte auch die Möglichkeit bestehen den 2. Monitor erneut zu kaufen um ihn auch noch als 3. Monitor zu verwenden]

Wie findet ihr meine Aufstellung? Ich weiß 360 Hz sind sehr viel und müssen auch von der Grafikkarte erreicht werden. Die Grafikkarte soll die zukünftige Geforce RTX 3080 Ti sein, als Performance-Richtwert kann man als Minimum die RTX 3080 nehmen. Gibt es sonst Dinge auf die ich achten muss? Schwarzwerte? Helligkeit? Klärt mich mal auf! Bis jetzt bin ich mit meiner Konfiguration sehr zufrienden, aber hier gibt es ja immer noch den Einen oder Anderen, welcher mehr weiß als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Splish schrieb:
Der 2. Monitor soll zum Anschauen von 4K Videos, Serien, Filme sein

Das gibt wahrscheinlich Pulldown-Judder, was noch übler ruckelt, als es "cineastische" 24 fps ohnehin schon tun.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Videoplayer Freesync nutzt, deshalb ist die einzige Möglichkeit zur Schadensminimierung auch hier eine hohe Bildwiederholfrequenz.

Vielleicht WQHD/240 Hz für Spiele und Filme ?

Oder für Videos einen Fernseher mit Frame Interpolation kaufen, die mit asynchronen Quellen funktioniert. Welche 4k-Fernseher auch Videos vom PC entruckeln können, weiß ich leider nicht. Mein FullHD-Beamer von LG kann es zumindest.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Was genau ist das?

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht WQHD/240 Hz für Spiele und Filme ?
Würde der PC glaube ich nicht packen.

Es müsste doch möglich sein einfach einen 1080p/360Hz Monitor und einen 4k/60Hz Monitor anzuschließen und das ohne Probleme, oder nicht?
 
Splish schrieb:
Was genau ist das?
Judder sind Ruckler bedingt durch inkonsistente Bildstandzeiten.
Klick mich.
Du brauchst für "flüssige" Filmwiedergabe einen Bildschirm mit 24 Hz Unterstützung (5:5 Pulldown) sowie eine direkte 24 Hz Zuspielung oder zumindest eine automatisierte Erkennung von 24 Hz durch den Bildschirm.

Splish schrieb:
Gibt es sonst Dinge auf die ich achten muss? Schwarzwerte? Helligkeit? Klärt mich mal auf!
Mir wäre eine niedrige Moving Picture Response Time (MPRT) sehr wichtig, weil das mit großem Abstand maßgeblich für die Bewegtbildschärfe ist. Also Themen wie Blur Reduction, Black Frame Insertion, Backlight Strobing, usw.
 
@Kaboooom würde bei dem Setup der Judder nicht nur dann auftreten, wenn er sich auch wirklich solche Inhalte ansieht? Sprich meist über DVD/BD Zuspieler. 4K Streaming ist doch oft keine 24Hz und noch öfter lausige Qualität.
Würde der Philips 278B1 evtl. besser geeignet sein, da er wohl 75Hz hat und preislich auch nicht weit wegdriftet um die Anforderung von @Splish zu erfüllen.
 
@mattberlin: Die großen Steaming-Anbieter unterstützen 24p afaik voll - die richtige Hardware vorausgesetzt. Ich schaue aktuell über meinen 4k Fire Stick nur Amazon Prime. Ich kann mich spontan an keinen Film erinnern, der nicht in 24p ausgegeben wurde. Noch beim alten Fire Stick ohne 4k ist man auf 50 bzw. 60 Hz Ausgabe bei Filmen beschränkt - d.h. Judder ist unumgänglich. Entsprechend dürfte das rein eine Sache des Abspielgeräts sein.

Ich hab aber keine Ahnung, wie das mit Streaming auf Desktop-PCs aussieht (also per Browser oder Windows Apps). Bezweifle ehrlich gesagt, dass es dort überhaupt judderfrei geht (möglicherweise über 120 Hz Zuspielung?). Die beste Lösung wäre vermutlich sich einen TV als zweiten Monitor + Apple TV zuzulegen und darüber Filme zuzuspielen, wenn einem das super wichtig ist.

Stichwort TV: Die Luxuslösung wäre natürlich auf einen 48CX9 OLED als Zweitbildschirm zu setzen. Besser wird die Bildqualität für Filme nicht mehr. Nur der Preis liegt ordentlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattberlin
Zurück
Oben