Monitor für länger

@Berom OK, dann werde ich mir die HDR-Funktionen mal selber anschauen und kein Hauptaugenmerk auf USB-C legen.

Mein derzeitiger Favorit ist der Samsung G7. Der schneidet auch im Test bei PCGH sehr gut ab und mit knapp unter 500€ bleibt der Monitor auch noch im Rahmen (sorry für das Wortspiel). Mit 240Hz, Freesync Premium Pro bzw. G-Sync Compatible, HDR600 und DP 1.4 sollte er ein paar Jährchen/Grafikkarten halten. Jetzt kommt es noch auf die Bildqualität an und ob mir die Kurve zusagt. Das muss ich wohl im Praxistest herausfinden :)

Vorerst einmal Danke @ all !
 
Ersteindruck: Beim Aufbau vom G7 war ich emotional ein bisschen zwischen Lego und Ikea 🙃
Es hat aber alles gut funktioniert, wobei man bei den diversen Anschlüssen aufpassen muss was zu welcher Graka passt. Verschiedene Eingänge belegen kann auch den Rechner irgendwie überfordern und er wechselt dann zwischen Anzeigemodi bzw. Desktopeinstellungen.
Den Platzbedarf sollte man nicht unterschätzen. Obgleich der Bildschirm selbst zwar sehr krumm ist aber trotzdem nicht sehr viel Tiefe verlangt, braucht doch der Ständer nach hinten sehr viel Platz. Dafür ist das Design mMn recht sehr schlank und gut gelungen. Die Flexibilität ist beim Positionieren sehr gut und bisher war die Bildqualität auch sehr fein. Mit der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten bin ich noch überfordert, va. weil sich dank dem G-Sync auch Graka-seitig die Optionen nochmal erhöhen.

Praxis Browsen und Office
Eine zentrale Erfahrung ist, dass man doch auf einen groß genugen Abstand achen sollte. Sonst gehts einem wie im Kino in der ersten Reihe - der Kopf bewegt sich wie bei nem Tennismatch um dem Mauszeiger folgen zu können. Wenn die Distanz stimmt, dann fühlt es sich sehr schnell gut an.

Zocken
Leider hatte ich bisher wenig Zeit um mich mit Spielen zu beschäftigen, konnte aber zumindest 2h Subnautica Sub Zero und etwas länger Valheim anspielen. Aber beides schaut sehr schön und besser als mit dem Benq EW2740 aus. Die Kümmung hilft bei der Immersion sehr gut und es kann schon mal passieren, dass man die Zeit übersieht. 😁

GTX1080 mit dem G7
Funktioniert bisher gut und ruckelfrei. hatte allerdings 2x ein für 2 sek eingefrohrenes Bild beim Spielen. Kann allerdings nicht sagen welche Komponente dafür verantwortlich war.

Nachteile
Bisher sind mir nach 3 Tageh testen folgende Sachen aufgefallen:
  • der Platzbedarf ist zusammen mit einem 2. Bildschirm sehr hoch weil ein rechteckiger Schreibtisch nunmal nicht auf gekrümmte Monitore ausgelegt ist.
  • der Flatscreen wirkt neben dem konkarven Monitor konvex 🤪
 
Zurück
Oben