Monitor für MacBook und Gaming. Unentschlossen

Kougsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo guten Nachmittag,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der ein bisschen ein Alleskönner ist und habe mich auch durch diverse Tests gewühlt und würde gerne eure Meinung zu folgendem Monitor hören:

Es handelt sich um den Acer Predator X27 und ich würde den Monitor gerne verwenden um mit meinem MacBook drauf zu arbeiten, da er ja 4K Auflösung hat und mit meiner PS4 Pro/bald PS5 verwenden. Eventuell auch bald anspruchsvollere PC-Games mit der 3000er Reihe von Nvidia. https://www.4kmonitor.net/acer-predator-x27/

Fahre ich mit diesen Anforderungen beim X27 eher schlecht oder passt das?
Für schnellere Shooter auf Konsole vor allem würd ich mir gerne noch einen kleinen 24 Zöller von der Predatorreihe zulegen. Gibt es hier eine Empfehlung mit 1ms oder 2ms, also geringem Input Lag und allgemein niedrigen Latenzzeiten, der sich für Competetive auf Konsole eignet?

LG
 
ob 1 2 oder 5 ms input lag ist für Menschen nicht feststellbar, das sit Marketing.

Warum bist du der Ansicht das deine Anforderungen durch den Monitor nicht abgedeckt sind?
Deine Anforderungen sind 4k zum arbeiten und du willst darauf spielen. Voll erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kougsn
Möglicher Einwand meinerseits wäre noch, wie sich das mit den Konsolen verhält bei dem Monitor, aber ansonsten ja, voll erfüllt.
 
Wie verhält es sich denn mit den Konsolen?
Ich bin mir nicht ganz sicher was du sagen möchtest.
 
Entschuldige die Formulierung. Meinte ob der X27 für Konsolenspieler geeignet ist oder eher nicht so.
 
Eher weniger. Das ist doch ein Gsync Ultimate Monitor der ersten Generation.

Der hat also kein Freesync was man mit Konsolen nutzen würde.
Der kann seine vollen Fähigkeiten nur per DP ausfahren, nicht per HDMI (was man mit Konsolen verwenden würde).

Außerdem meine ich mich aus Tests erinnern zu können, das der Monitor volle Auflösung und Wiederholrate nur mit Chroma-Subsampling schafft (man müsste also für beste Desktop-Qualität und höchste Refresh-Rate immer die Einstellungen ändern).

Weiterhin hatte der Monitor einen relativ verdeckten Lüfter drin, der laut Tests wohl etwas gesurrt hat, da ist auch die Frage inwiefern das zum Arbeiten sinnvoll ist.

Der Monitor wird schon mit Konsolen gehen, aber vieles für das man bezahlt, wird dann nicht genutzt...

--
Uh, und noch ein Nachteil von GSync Monitoren: Sie haben eigentlich immer nur 1xDP und 1xHDMI. Dein Thread liest sich aber so, als könnten es bei dir bald 3 Geräte werden, 2 mit DP (Macbook und PC) und Konsole mit HDMI. Bei Freesync Monitoren findet man mehr Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es beim Mac ist, aber Windows 4K und 27 Zoll, das wird schon sehr klein oder man skaliert, was nicht jedes Programm/App so sauber mitmacht. Da reicht im Normalfall die kleinere Auflösung 2K. Damit schaffen dann auch die Konsolen hohe FPS in kommenden Spielen, die 4K 120 die für die PS5 genannt werden, schaffen nur optimierte Spiele, das schafft ja nicht mal die neue 3090er von Nvidia problemlos.
 
Also in meiner Erfahrung können mittlerweile die meisten Programme sinnvoll mit Windows skalieren. Verschiedene Pixeldichten auf verschiedenen Monitoren sind hier noch das verbleibende Problem. Der Vorteil der hohen Pixeldichte ist, dass du die Unschärfen die Windows beim Legacy Scaling erzeugt weniger siehst.

Mac sollte da aber meine ich deutlich besser sein, da es da ganz anders funktioniert, dafür halt weniger Skalierungsstufen bietet.
 
Nimm Google Chrome, die Linkleiste ist nicht skalierbar. Nimm die AdobeProdukte, die nicht Cloudbasiert sind, diese skalieren nicht, selbst die aktuellen Adobe Produkte skalieren die Menüleisten eher mäßig. Die Officepakete machen es sehr gut. Wer auf spezielle Programme angewiesen ist, sollte es vielleicht vorher ausprobieren, wie gut es auf dem Monitor nativ und mit Skalierung aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben