ich rate mal macbook air mid 2012. wie auch immer, in dieser region der macbooks und macbook pros ist in der regel ein Mini DP verbaut, wenn es ein Pro ist, hat der auch HDMI.
TheTallTom schrieb:
Monitor stellen wir uns 19 Zoll, FullHD mit HDMI Anschluss vor.
19" halte ich für viel zu wenig, denk mal an 22" bis 24". Am besten mit IPS display, sollte sowohl einen HDMI, als auch einen DisplayPort Anschluss haben, dann ist der Monitor für alle eventualitäten gerüstet.
um genau herauszufinden, um welches macbook es sich handelt, klickst du oben links auf das apfel symbol und dann auf über diesen mac, dort machst du einen screenshot von den fenster was sich öffnet, da steht dann in der regel um welches macbook es sich genau handelt.
hier mal eine auflistung mit meinen o.g. anforderungen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...yPort%7E11967_HDMI%7E11988_h%F6henverstellbar
das sind dann 24" mit FHD, IPS Panel, HDMI und DP eingang. Sollte das Macbook kein HDMI besitzen, brauchst du noch ein Kabel Mini DP -> DP, die sind bei den monitoren nicht dabei.
ich habe zusätzlich noch den Filter "höhenverstellbar" eingefügt, weil das nützlich ist, wenn man den monitor in der höhe verstellen kann und der nicht "fest" ist.
meine persönliche empfehlung wären, der iiyama (hab selber einen, allerdings in 27" QHD), der Lenovo, der LG oder einer der beiden DELL. Die Preise bis 149€ sind dabei absolut fair und die Monitore sind das Geld absolut wert.