Monitor für mehrere Endgeräte

marcofago

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,
Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, ansonsten gerne verschieben.

Ich möchte folgendes Setup zum funktionieren bringen:
Stationär an meinem Scheibtisch stehen ein Monitor (24") - hier brauche ich einen Neuen - und jeweils mit Kabel eine Maus und ein Keyboard (jeweils älteres Logitech).
Unterm Schreibtisch steht mein Windows Desktop PC (Mainboard: Asus H81M plus).
Falls einer von uns Homeoffice macht, soll der jeweilige (Windows) Laptop an den Monitor angeschlossen werden, auch Keyboard und Maus. Ebenso ein MacBook Pro (das nur optional, wenn's nicht geht dann OK).

Die erste Idee war ein KVM Switch.
Mein befreundeter Admin aus der Arbeit meinte den Switch müsste ich mir sparen können und hat mir probeweise einen Monitor geliehen: Dell U2421E.
Idee:
Den Monitor verbinde ich per HDMI mit meinem Desktop, sowie ebenfalls per USB. Keyboard+Maus stecke ich an den Monitor.
Am Monitor hängt noch ein USB-C Kabel - wenn ich einen Laptop anschließe verbindet er sich mit dem Monitor und hat dann auch die Eingabegeräte. Wenn nichts am USB-C hängt, dann habe ich mein normales Desktop Setup.

Folgendes passiert allerdings:
1) Verbinde ich den Monitor nur per HDMI mit dem Desktop ist alles gut. Verbinde ich außerdem per USB, schaltet sich der Desktop sofort ab und man kann ihn nicht einschalten. Beim nächsten einschalten ohne die USB Verbindung sagt er frei übersetzt: unbekannte zusätzliche Stromquelle, ich bin auf Not-Aus gegangen
2) hänge ich noch so ein USB-Hub dazwischen passiert das nicht. Allerdings erkennt er dann die Maus nicht (Keyboard nicht probiert) , wenn, diese am Monitor hängt. Stecke ich die Maus am besagten Hub ein geht es
3) Hänge ich den Laptop (Lenovo P53s) via USB-C an den Monitor während der Desktop an ist, fragt selbiger mich mit seinem onscreen Menü, ob ich den USB-C Input nehmen will. Ich bestätige mit dem Knopf hinten, aber er findet dann kein Signal und bleibt schwarz. Die am Monitor hängende Maus erkennt er aber

Woran hängt das? Was kann ich als nächstes versuchen?
Ich könnte mir aus der Arbeit testweise noch andere Monitore mitnehmen - oder ist das ein systematisches Problem und ich brauche eben doch einen externen KVM Switch?
 
Wenn ich das richtig sehe hat der Monitor keinen Input-Anschluss für den USB-Hub außer dem USB-C Anschluss. D.h. wenn du den Desktop anschließt (ich nehme an mit einem USB-A auf USB-A Kabel?), schließt du ihn an einen USB Ausgang an und das geht dann schief. Wenn dein Desktop-PC keinen USB-C Ausgang hat, dann kannst du ihn nicht an die USB-Geräte am Monitor anschließen.
 
> wenn du den Desktop anschließt (ich nehme an mit einem USB-A auf USB-A Kabel?)
Ja richtig

OK, meinen Desktop werde ich nicht tauschen oder umbauen.
Den Monitor kann ich schon tauschen, der ist ja nur geliehen zum testen.
Was wäre die Lösung für mein Problem?
 
marcofago schrieb:
Ja richtig

OK, meinen Desktop werde ich nicht tauschen oder umbauen.
Den Monitor kann ich schon tauschen, der ist ja nur geliehen zum testen.
Was wäre die Lösung für mein Problem?


Moment mal, du verbindest ihn wirklich mit USB-A auf USB-A ?

Erstens sind solche Kabel absoluter Sonderfall (wo hast du das her) und zweitens sollte es ganz logisch sein, dass das ein Problem gibt, du baust mehr oder weniger einen Kurzschluss, da du Spannung auf den USB Port am PC gibts.

Du verbindest quasi 2 Steckdosen miteinander, falls dir der Vergleich hilft.

Du musst natürlich das USB C Kabel zwischen den Geräten umstecken.

Wenn der Dell neben dem USB-C als Uplink nicht noch einen USB-B Anschluss hat, dann musst du einen USB Switch nutzen.
 
Hallo,
das USB-A zu USB-A Kabel war vom media Markt / hama.
Das mit der Spannung war mir nicht bewusst.

Meinst Du mit USB Switch einen KVM Switch?
Ist meine Vorstellung richtig: An den wären dann Keyboard, Maus und Monitor angesteckt, sowie der Desktop-PC an einen seiner USB-A Eingänge. Dazu würde ein loses USB-C Kabel vorne raushängen, an den ich eine Laptop anschließen kann und dann wechsle ich via Knopfdruck am Switch (der auf meinem Schreibtisch liegt). Oder?
Hättest Du da einen Link für mich mit einem empfohlenen KVM-Switch?

Gibt es zu dem Setup noch Alternativen, die empfehlenswert sind?
Es kam die Idee auf am Desktop einen USB-C Steckplatz mittels PCI-Karte nachzurüsten, und dann irgendwie ein Verlängerungskabel auf den Tisch zu legen, wo man das raushängende USB-C Kabel des Monitors einsteckt (wie beim Laptop eben auch).

Am wichtigsten ist mir, dass alles zuverlässig funktioniert und ich es direkt am Tisch umstecken kann. Wobei ich typischerweise für mehrere Stunden nur mit einem Gerät arbeiten und nicht sauernd hin und her schalten muss.
 
Nein ich meine einen USB Switch, so wie ich auch schrieb.
Sonst hätte ich KVM geschrieben.

In simpelster Form:

Ein Ausgang, welchen man zwischen 2 Eingängen umschalten kann.

Ausgang = Monitor USB Hub

Eingang1 = PC1
Eingang2 = PC2

marcofago schrieb:
das USB-A zu USB-A Kabel war vom media Markt / hama.

Gehört verboten der Scheiß.
 
Ah verstehe.
Meine Anforderung war ja, dass ich nicht nur den Monitor, sondern auch Maus und Keyboard für
1) den Desktop-PC und
2) verschiedene Laptops
an einer Stelle "umstecken" kann.
Ich bin gerade zu doof zu verstehen, wie das in dem Fall mit dem USB-Switch funktioniert.
Sorry :-)

Könntest Du es kurz erklären? Danke
 
Herzlichen Dank!

Meinem Freund fiel noch ein, dass er diesen Monitor
https://geizhals.de/dell-c2422he-210-aylu-a2488738.html?hloc=at&hloc=de
mit 2 USB Eingängen (1x USB-C Eingang und 1x USB-B-Eingang) rumstehen hat.

Den hab ich mir ausgeliehen und es funktioniert: Maus und Keyboard hängen am Monitor, der Desktop mittels USB-B -> USB-A und HDMI permanent mit dem Monitor verbunden, und aus dem Monitor hängt ein USB-C Kabel. Wenn ich an letzteres einen Laptop anschließe habe ich Maus, Keyboard und Monitor verbunden, ansonsten der Desktop wie gehabt.
 
Zurück
Oben