Monitor für mich 22 - 24Zoll 180€

Dia(V)ond

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir seit 5 Jahren keinen Monitor gekauft und mich jetzt hier mal 3 Stunden durch die Freds gelesen, aber bin immernich nicht schlauer :S

Ich bin also auf der Suche nach nem Monitor für mich. Momentan habe ich zwei Monitore (19" LCD/TFT) an meiner 3870.
An meinem Rechner bin ich hauptsächlich mit programmieren und testen des erbrachten beschäftigt :) Auf einem Monitor Quellcode auf dem anderen das laufende Programm bzw ne laufende Analyse.
Da einer der Monitore demnächst den Huf hochreißen wird brauche ich einen neuen.

Ab und Zu zock ich abends auch mal dran :)

Ich dachte mir, wenn ich schon einen neuen brauche, warum dann nicht ne größere Diagonale und kein 4:3 mehr.
Da ich bei zwei Monitoren bleiben will bleibt für mich nur 22" oder 23" übrig.
preislich denk ich an 180€.

könnt ihr mir was empfehlen?

so long

ich hab gelesen, dass Tn-Panel nich so doll sein soll bei Großen Monitoren?

Das ist unfug.

Generell "Unfug" ist das ganz sicher nicht ... je größer der Monitor, desto schwerwiegender die Nachteile durch TN-typische Blickwinkelabhängigkeit, da hat Diamond schon Recht. Ich persönlich komme zwar mit einem 24" 2443BW noch gut klar, denn schließlich ist alles auch immer eine Frage der Anwendung und der jeweiligen Displayqualität – aber einen noch größeren würde ich mir bei identischem Sitzabstand wohl nicht mehr kaufen, sofern die Technik nicht noch weiter deutlich verbessert wird. Bei 22 oder 23 Zoll dürfte das jedoch in der Tat kein großes Problem darstellen.

Bei einem 19", 22" und 24" ist der Blickwinkel gleich schlecht, wenn dann muss er eine anderes Panel wählen, sprich ISP/PVA. Aber für den TE reicht mit schicherheit auch ein TN Panel.

Hier gibt es viele User mit einem 24" Monitor die trotzdem zufrieden sind.

Trackballfan schrieb:
Bei einem 19", 22" und 24" ist der Blickwinkel gleich schlecht,
Eben nicht, bei identischem Sichtabstand. Grundlagen der Geometrie ...

wenn dann muss er eine anderes Panel wählen, sprich ISP/PVA.
Abhängig von der Anwendung und der Bilddiagonale, siehe oben.

Aber für den TE reicht mit schicherheit auch ein TN Panel.
Sag ich doch. Deswegen ist das, wozu er eine Frage gestellt hat, aber kein "Unfug".

Hier gibt es viele User mit einem 24" Monitor die trotzdem zufrieden sind.
Wie mich zum Beispiel. Steht wie alles andere auch schon in meinem letzten Post.

Der Sinn von deinem = ?

das klingt dich scho9nmal vielversprechend.
Schade nur, dass es kein Allheilmittel gibt :)

zu dem
wäre der doch ne gute alternative? Weil LED backlight?

dann noch der LG der auch ins Budget passt.

bei dem LG war ich vom Preis überrascht. der is zwar "nur" 22Zoll, aber warum so "günstig"?

Der letzte in meiner ewigen Suche ist der Smasung

[edit] BENQ vergessen [/edit]

welchen würdet ihr empfehlen?
oder doch nen ganz anderen?

Letzendlich würde 22" locker reichen, aber irgendwas urinstinktives sagt mir, "je größer desto gut" :)

Gruß

PS: irgendwie liebäugle ich mit dem Benq mit LED backlight

Zuletzt bearbeitet:
Also da man beim programmieren viel am Bildschirm sitzt (Ich programmiere ebenfalls) habe ich mir jetzt auch einen neuen 22"-TFT bestellt. In der Uni haben wir 24"er mit 1900x1200 und das ist schon wirklich sehr groß, aber auch mit IPS-Panels.
Ich habe mir deswegen einen 22"er mit IPs-Panel gekauft und 1680x1050er Auflösung. Alles andere (TN-Panels haben diesen blöden Blickwinkel und kämen mir bei 24" überhaupt nicht in Betracht, außerdem ist deren Kontrast meist viel zu hoch) käme bei mir nicht in Frage, da es mit der Zeit auf die Augen geht. Besonders bei 2 Monitoren ist die Blickwinkelstabilität doch extrem wichtig.
Bestellt habe ich mir den LG W2220P, Alternativen wären der DELL 2209W oder der neue Fujitsu Siemens Eco 5 (glaube ich). Die kosten zwar alle über 200€, aber meine Augen sind es mir wert. Eine FullHD-Auflösung im 16.9 Format ist eh nicht das gelbe vom Ei fürs programmieren etc, dann schon 1900x1200 oder 1680x1050 geht auch, jedenfalls 16:10 Format.

Zu deinen Beispielen:

lese dir mal die erste Bewertung bei geizhals durch, wenn du an dem mehrere Stunden pro Tag arbeitest werden die Blickwinkel und die Bildqualität dich ziemlich nerven.
Zu dem letzten LG: So eine große Auflösung auf einem 22" ist auch sehr anstrengend für die Augen wenn man lange am Monitor sitzt, außerdem müsste man dann recht nah am Monitor sitzen. Weiterhin würde ich auch keine Monitore fürs arbeiten kaufen, bei denen in den Bewertungen steht das sie fiepen und brummen, mich würde das extrem stören.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist mal ne klare ausssage, danke!

Der Dell 2209WA hat ne menge guter Bewertungen. Is aber bissel teuer :S

was wäre denn mit dem ? [edit] OK, der hat wieder TN-Panel.[/edit].

Gruß

[edit2]beim durchstöbern von geizhals ist der Dell wohl der günstigste.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Die klare Aussage, auf die Trackballfan und ich uns einigen konnten, war dass für nicht sonderlich Blickwinkel-sensitive Anwendungen (wie es Bildbearbeitung etc. wären) ein auch ein 24" vollkommen OK geht, so er denn grundsätzlich von guter Qualität ist.

Ich arbeite täglich mehrere Stunden an meinem 2443BW, wovon Programmierung zwar einen geringeren Anteil darstellt, die sonstigen Anwendungen aber allesamt ähnlich sind. Gerade bei Programmierung (auch bei einem Dual Screen Setup wie meinem und dem des TE) geht m.E. jedoch nichts über Platz auf dem Desktop, und den habe und genieße ich bei 1920x1200 Punkten reichlich – je mehr Code ich auf einen Blick sehen kann, desto besser.

Um dabei sichtbar nachteilige Auswirkungen des verbauten TN-Panels zu bemerken, muss ich entweder in die Knie gehen oder mich so weit nach außen lehnen, dass ich fast vom Stuhl falle. Was mit "zu hohem Kontrast" gemeint sein soll weiß ich ebenfalls nicht, denn a) kann man diesen herunterregeln und b) sind die tatsächlichen Kontrastwerte bei IPS-Panels grundsätzlich mindestens gleich hoch wie (eher aber noch höhrer als) bei TN-Panels.

Ein 22" mit 16:10 hat keinen Vorteil gegenüber einem 23" mit 16:9, da letzterer mit 1080 Pixeln sogar eine höhere vertikale Auflösung bietet als ersterer mit 1050 Pixeln, was dabei entscheidend ist. Ich bin auch ein Befürworter des 16:10-Formats, aber nur bei identischer Bilddiagonale und daraus resultierendem, zusätzlichen Platz in der Höhe.

Ich weiß ja nicht wieviele hochwertige Monitore du schon hattest, aber der 2443BW ist bestimmt keiner. Alleine schon die Tipps in dem Thread doch die Helligkeit über den Grafikkartentreiber zu regulieren, um dem Brummen zu entgehen, oder die Helligkeit über den Kontrast zu regeln lässt mich erschaudern. Sichtbar nachteilige Auswirkungen des TN-Panels hast du schon, wenn du z.B. einzelne Zeilen abwechselnd in weiß-hellblau-blau oder ähnliches darstellen lässt, bei einem TN sieht das oben ganz anders aus als unten bis man weiß nicht mehr von hellblau unterscheiden kann.

Natürlich geht es um Platz, aber auch um Übersicht, auf einem 16:9 habe ich genau 30Pixel mehr in der Höhe (also sehe 2% Code mehr, aber dafür diese unnatürliche horizontale Länge), es sei denn ich nutze die Pivot-Funktion, was mir aber auch immer recht unübersichtlich vorkommt. FullHD auf einem 22" um daran dann noch zu arbeiten ist einfach unangenehm. 1900x1200 sind natürlich super, aber aufgrund des Preises kommt das hier nicht in Frage.

Naja, wer schon mal höherwertige Panels hatte, derzeit bin ich noch mit 2 19" PMVAS unterwegs, der wird wissen dass man an so einem Gerät viel angenehmer arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Ich weiß ja nicht wieviele hochwertige Monitore du schon hattest, aber der 2443BW ist bestimmt keiner.
Meiner schon :) Wenn es auch drei Anläufen bedurfte ...

Alleine schon die Tipps in dem Thread doch die Helligkeit über den Grafikkartentreiber zu regulieren, um dem Brummen zu entgehen, oder die Helligkeit über den Kontrast zu regeln lässt mich erschaudern.
Ist bei meinem Gerät zum Glück nicht nötig (steht auch in den entsprechenden Threads). Für den Preis gibt's jedoch auch allgemein nichts direkt Vergleichbares – und zumindest jene, die mit dem nicht erwähnten der drei Tipps zurande kommen (weil sie unabhängig von der Problematik die Helligkeit sowieso auf etwa 50% stellen) oder die wie ich einfach Glück hatten können ihn sogar ohne Einschränkungen nutzen.

Sichtbar nachteilige Auswirkungen des TN-Panels hast du schon
Du hast das extra betonte "dabei" im entsprechenden Satz überlesen :p

Natürlich geht es um Platz, aber auch um Übersicht, auf einem 16:9 habe ich genau 30Pixel mehr in der Höhe (also sehe 2% Code mehr,
Nicht ganz; du siehst zwar nur 3% (2,86 wird aufgerundet) Zeilen mehr, hast durch die höhere Auflösung insgesamt aber 18% mehr Fläche, die du ebenfalls sinvoll nutzen kannst (Debugger Output etc.)

aber dafür diese unnatürliche horizontale Länge), es sei denn ich nutze die Pivot-Funktion, was mir aber auch immer recht unübersichtlich vorkommt.
Beide Aussagen erhärten den Eindruck, dass du doch eher emotional als sachlich argumentierst ;)

FullHD auf einem 22" um daran dann noch zu arbeiten ist einfach unangenehm.
Ich schrieb zwar 23", aber selbst bei 22" ist es immer noch rein subjektiv, was "unangenehm" ist. Objektive Gründe dafür (bzw. die dagegen sprächen) wüsste ich nicht. Es ist sogar so, dass ich mir vor zwei Jahren für's Büro gerade erst zwei 1680x1050 habe bestellen lassen, als kurz darauf die 1920x1080 deutlich billiger wurden und ich mich geärgert habe, dass es nicht zwei solche wurden – und zwar vor allem auch aufgrund der (wenn auch geringen, in dem Fall aber ausschlaggebenden) zusätzlichen Höhe, die es mir ermöglich hätte, remote Sessions mit 1280x1024 Pixeln darzustellen, ohne dafür auf die Taskbar verzichten zu müssen.

1900x1200 sind natürlich super, aber aufgrund des Preises kommt das hier nicht in Frage.
Genau, deshalb hab ich dies dem TE auch nicht gezielt nahegelegt, sondern es bei der Empfehlung 22 oder 23 Zoll belassen.

Naja, wer schon mal höherwertige Panels hatte, derzeit bin ich noch mit 2 19" PMVAS unterwegs, der wird wissen dass man an so einem Gerät viel angenehmer arbeiten kann.
Ja, kann – aber nicht zwangsläufig muss ... und das auch nur auf die Display-Technologie bezogen, denn 19" wären mir definitiv zu klein (bzw. waren, daher die diversen Neuanschaffungen). Ich will auch gar nicht den Effekt bestreiten, dass man nach ausgiebigem Kennenlernen beider "Welten" die Unterschiede nicht deutlicher wahrnimmt, doch andererseits trifft als Rückschluss daraus auch genauso der Ausspruch zu: "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß".

Daher gilt in Gegenüberstellung zu deiner Stellungnahme nach wie vor mein Fazit: Ich kann mit meinem (für die Geräte- und Preisklasse durchaus hochwertigen) Display wunderbar und (bzgl. dieses speziellen Exemplars) auch ohne Einschränkungen arbeiten :)

Da du ja anscheinend Code eher horizontal schreibst und nicht vertikal wie alle anderen ist ein "hochwertiger TFT" von Samsung mit TN-Panel für dich wohl wirklich die beste Wahl ;) Sorry, aber du hast bestimmt noch nicht dein 24"er TN mit einem IPS/P-MVA verglichen (direkter Vergleich) und über die Farben und das stabile Bild gestaunt.

Sebl schrieb:
Da du ja anscheinend Code eher horizontal schreibst und nicht vertikal wie alle anderen
... Chinesen? ;)

Spaß beiseite – angesichts des folgenden Arguments:

CBmurphy schrieb:
Nicht ganz; du siehst zwar nur 3% (2,86 wird aufgerundet) Zeilen mehr, hast durch die höhere Auflösung insgesamt aber 18% mehr Fläche, die du ebenfalls sinvoll nutzen kannst (Debugger Output etc.)
... ergibt deine Bemerkung so oder so keinen Sinn.

Sebl schrieb:
ist ein "hochwertiger TFT" von Samsung mit TN-Panel
... seitdem dessen einziges Manko (Summen) grundsätzlich eliminiert wurde, übrigens noch hochwertiger ...

für dich wohl wirklich die beste Wahl ;)
... sowie auch für alle anderen mit den genannten Anforderungen entsprechend der genannten Anwendungsbereiche.

Sorry, aber du hast bestimmt noch nicht dein 24"er TN mit einem IPS/P-MVA verglichen (direkter Vergleich) und über die Farben und das stabile Bild gestaunt.
Natürlich nicht, denn das wäre ungefähr genauso sinnvoll, wie wenn z.B. ein Förster, der ein geländegängiges Nutzfahrzeug benötigt, über die PS-Zahl und das rasante Design eines Lamborghini Murciélago staunt. Also überhaupt nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Farben des 2443BW innerhalb seiner Geräteklasse erstklassig sind und das Bild auch unabhängig von dieser absolut stabil ist ...

Dia(V)ond schrieb:
ok, das ist mal ne klare ausssage, danke!

Der Dell 2209WA hat ne menge guter Bewertungen. Is aber bissel teuer :S

Ich habe mir Anfang des Jahres eben diesen Monitor gekauft und bin sehr zufrieden damit - allerdings kostete er da nur ~250 Euro...

Zurück
Oben