Monitor für Mikroskopie/Fotografie

swoti

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für mein Lab einen Monitor der gut kalibriert werden kann und der eine sehr gute Farbwiedergabe und Homogenität hat. Wir nutzen die Geräte um uns vor allem mikroskopische Aufnahmen (IF und BF) anzuschauen und daher bräuchten wir Geräte, die eine vergleichbare Darstellung untereinander haben. Die Günstigmonitore die bisher in Verwendung sind können das leider nicht und somit sieht jede Färbung auf den versch. Monitoren anders aus. Keine gute Grundvoraussetzung.
Könnt Ihr hier etwas empfehlen? Preisklasse bis 1500€/Stück. Schön wäre auch eine Bildwiederholfrequenz die etwas höher liegt, da wir sehr viel scrollen in den Bildauschnitten.
Größe zwischen 27" und 32". Auflösung gerne hoch (4K, QHD). Es wäre auch schön wenn der Blickwinkel halbwegs stabil ist, da meist zwei Leute vor dem Gerät sitzen und diskutieren.
Als "Zuspielung" nutzen wir DELL Laptops (Latitude 5230) und es wird eine DEll Dockinglösung (im Ständer) benutzt.
bin dankbar für Tipps.

LG

Da sollte man sich mal direkt mit einem EIZO-Händler unterhalten. Das scheint bei deinen Anforderungen an Streuung und Panelqualität angemessen.

//ich sehe aber, dann wird es preislich mit den anderen Anforderungen eng.
Kannst dir ja mal die hier ansehen:
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2785-weiss-ev2785-wt-a1734714.html?hloc=de
Zwar nur 60Hz, aber in dem Bereich gibt es halt scheinbar keine guten 144Hz Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wir haben sehr gute Barco Monitore für unsere Pathologen, die das alles erfüllen, aber die liegen bei 4000€ das Stück und sind daher nicht sinnvoll für ganze Teams. Eizo hat nicht viel im Programm was eine höhere Hz Zahl aufweist, oder? Ich befürchte, dass auch unsere 1500€ nicht viel hergeben oder?

Was sind denn sonst noch gute Marken? BenQ--Asus Pro Art?

Siehe edit. Ich denke man muss sich für eins entscheiden: Gutes Panel oder 144Hz. Beides geht nicht. Zumal fraglich ist, ob die Notebooks die 4K mit 144Hz überhaupt schaffen würden, dazu braucht man DP2.0. Da beißt sich einfach zu viel bei deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Von höheren Hz Zahl wirst du dich wohl verabschieden müssen, Qaulitativ gibts da nicht viele Monitore die mehr Hz haben. Da wirst du was Bildqualität betriff null Müll finden.
Wie schon erwähnt ein Eizo, vermutlich irgendwas richtung ColorEdge und co.

• Gefällt mir
Einen 4 K Monitor würde ich nur in 32 Zoll kaufen, darunter macht es keinen Sinn.
Also z.B den Eizo EV3285

swoti schrieb:
Was haltet ihr von den Asus ProArt?
Zu niedrige Pixeldichte. Ich stimme sr-71 diesbezüglich auch nicht zu. Auf dem Monitor sollen hochauflösende Bilder gesichtet werden, da kann man 4K durchaus auch auf 27" gebrauchen.
Unter 110ppi würde ich da gar nicht anfangen. 92ppi ist absolut grauenvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti und SpamBot
Wenn es mit der Bildqualität ernst gemeint ist, käme das ältere Modell Eizo CG2730 in Frage, bei 400 Euro mehr das Nachfolgemodell CG279X.

Etwas schlechter als die CG-Reihe, aber immer noch deutlich besser als die vielen Standard-IPS-Monitore: Eizo EV2750.
Die drei Nachfolgemodelle EV2760 bis EV2780 haben (zum Teil deutlich) schlechtere Panels, sind auch deutlich billiger im Preis.

• Gefällt mir
Ich komm nicht weiter. Meine Liste wird eher immer länger, aber gerade in der Preisklasse scheint es nicht den Monitor zu geben. Was macht denn die Eizo besser als die BenQ und anderen? Nach den reinen Datenblättern kann man da ja keinen Vorteil erkennen. Ist es einfach die bessere Displayselection oder irgendwelche technischen Lösungen die ein besseres Bild ergeben? Kann man alle Monitore kalibrieren? Welche Lösung würdet Ihr dafür empfehlen? Danke!

Die guten Modelle der normalen Hersteller mit Hardware Kalibrierung sind durchaus nutzbar. Ich würde mich da nicht auf eizo beschränken. Kauf ein Modell mit Hardware Kalibrierung und uniformity Feature und flicker free. Damit ist man nicht auf Niveau der Monitore für Filmstudios, aber der Unterschied zwischen verschiedenen Modellen ist nach Hardware Kalibrierung wirklich marginal. Du musst nur wissen, ob es 4k oder 120hz sein sollen.

• Gefällt mir
swoti schrieb:
Eventuell der hier? https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2731-cs2731-bk-a2088657.html
Ergänzung ()

Dieser hier ist auch noch im Preisrahmen, aber wesentlich älter: https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg2730-cg2730-bk-a1505149.html
Den CS2731 besitze ich selbst. Ich finde ihn genial. Zwischen einem Eizo CS oder CG und einem Consumergerät liegen Welten.
Du sagtest was von Blickwinkelstabilität, dann kann auch der CG2730 einen genauen Blick wert sein. Er besitzt eine Polarisationsfolie und hat daher sehr gute Schwarzwerte und sehr gute Blickwinkelstabilität. Wenn euch 4K wichtig ist, dann musst du den CS2740 anschauen.

Deine Anforderungen klingen aber so, wie wenn du dir in jedem Fall einen Eizo Coloredge kaufen solltest. Nur NEC könnte als Alternative noch in Frage kommen. Bei den anderen Herstellern mangelt es entweder an der Hardware oder an der Software.
Was machen Eizo und NEC besser?
1. Die Monitore sind ab Werk perfekt vorkalibriert und können sofort eingesetzt werden.
2. Der Monitor hat einen Chip auf dem seine gesamte Charakteristik eingespeichert ist (wird ab Werk gemacht) so kann er ein nahezu perfekt homogenes Bild anzeigen, da er Korrekturwerte hat, mit denen er seine eigenen Farbabweichungen korrigieren kann.
3. Die Kalibrierung ist innerhalb von Sekunden erledigt (nicht Minuten, wie bei anderen Herstellern). Die Gleichförmigkeit (Helligkeit und Farben) bleibt über die gesamte Lebenspanne erhalten und muss nicht spearat nachkalibriert werden.
4. Die Software Colonavigator ist einmalig gut. Hier kann man alle Einstellungen, die sonst über das OSD verfügbar sind, direkt am PC vornehmen. Drei Profile sind schon vorkalibriert, man kann aber auch zahlreiche weitere Profile speichern. Wichtig ist hierbei der sRGB-Modus. Dort beschneidet der Monitor seine Farben so, dass nur sRGB angezeigt wird. Das ist wichtig für alle Windowsanwendungen, da die meisten kein Farbmanagement können. Außerdem kann man die Helligkeit in 1-cd/m^2-Stufen regeln, das Gamma einstellen, die Farbtemperatur bestimmen und einige weitere Punkte. Die Kalibrierung läuft auch über dieses Programm.
5. Du hast 5 Jahre vor-Ort-Garantie.
Alle diese Punkte zusammen liefern nur Eizo (und ich glaube auch NEC). Alle anderen Hersteller können da nicht mithalten. Bei den Benq mangelt es vor allem an der Softwareumsetzung.

Wenn es Eizo wird, dann sollte unbedingt auch auf die EizoColoredge software zurückgegriffen werden und das Thema Farbmanagement muss natürlich verstanden sein. Sonst könntet ihr wieder in Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zandermax schrieb:
Zwischen einem Eizo CS oder CG und einem Consumergerät liegen Welten.
Du kannst auch den Dell nehmen, da ist das Kolorimeter bereits drin, der erreicht hervoragende Werte: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2720q-210-avbe-a2215221.html?hloc=at&hloc=de
Günstig gibt es auch folgenden Viewsonic. Da gibt es sogar den prad Test. Man macht kleine Kompromisse beim Kontrast gegenüber Eizo, farblich sind die aber ebenfalls sehr gut, bieten auch 5 Jahre Garantie, zahlt aber nur den halben Preis. https://geizhals.de/viewsonic-vp2768a-4k-a2579910.html?hloc=at&hloc=de

Es sind einfach keine Welten im Vegleich zu den Pro Produkten von Dell oder Asus. Es ist bestenfalls ein Hauch. Und auch gegenüber Viewsonic muss man sich schon sehr bemühen dramatische Unterschiede zu sehen, wenn man vor zwei kalibrierten Geräten steht. Das ist nicht wie der Umstieg von LCD auf OLED.
Der Test von prad beschreibt es sehr gut.

• Gefällt mir
Also das als Consumergeräte zu beschreiben ist, schon sehr hart. Hast du mal auf den Preis geschaut?

Ich habe ja über die Benq-Grafikmonitore ein Wort verloren und das gleiche gilt auch für die Modelle, die du hier aufzählst.

Ich darf besagten Test mal zitieren:
Beim Schwarzbild-Test wird wie üblich beim stärkeren Abweichen von der mittigen Sitzposition eine generelle Aufhellung deutlich sichtbar. Bei unserem Testgerät konnten wir aber auch an zahlreichen Stellen Einstrahlungen an den Rändern und in den Ecken ausmachen, die eindeutig nicht blickwinkelbedingt sind und eine gelblich-rötliche Einfärbung zeigen.

Sowohl die Helligkeitsverteilung (Durchschnitt: 9,63 %, Maximum: 18,14 %), als auch die Farbhomogenität (Delta-C-Average: 1.53, Delta-C-Maximum: 2.92) fallen hier nur zufriedenstellend aus.

• Wenn man eine DUE will, muss man die selbst vermessen...
  • Der Farbraum ist viel kleiner als der der Eizo CS und CG
Allerdings muss man dann auch den Profilwechsel in der Farbverwaltung manuell entsprechend nachziehen. Ansonsten bekommt man in Farbmanagement-fähigen Anwendungen eine falsche Darstellung. Eine Funktion, die diesen Wechsel automatisch übernimmt (wie beim „Color Navigator“ von EIZO), bietet ViewSonic nach wie vor nicht an.

• Gefällt mir
Danke nochmal für die Vorschläge. Was muss man denn unter Hardware kalibrierung verstehen. Ist da ein Messtool schon mit eingebaut oder heißt es das die Kalbrierungswerte in der Hardware (monitor) abgelegt werden.

swoti schrieb:
Danke nochmal für die Vorschläge. Was muss man denn unter Hardware kalibrierung verstehen. Ist da ein Messtool schon mit eingebaut oder heißt es das die Kalbrierungswerte in der Hardware (monitor) abgelegt werden.

Für die Hardwarekalibrierung brauchst du eine Software vom Hersteller. Diese kann dann ein Profil in der Hardware des Monitors schreiben. Somit ist die Kalibrierung für jeden Rechner der angeschlossen wird wirksam. Außerdem ist das Verfahren genauer als die Softwarekalibrierung. Außerdem wird ein Profil geschrieben, das in Windows gespeichert wird.

• Gefällt mir
Danke! Ich werde wohl mal einen der Eizo zum Testen bestellen. Welches Tool für die Kalibrierung könnt Ihr denn empfehlen? Das brauch ich ja zusätzlich zu der Software des Herstellers, richtig?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben