Monitor für Mikroskopie/Fotografie

swoti schrieb:
Danke! Ich werde wohl mal einen der Eizo zum Testen bestellen. Welches Tool für die Kalibrierung könnt Ihr denn empfehlen? Das brauch ich ja zusätzlich zu der Software des Herstellers, richtig?
Nein.
Die Software kommt von Eizo. Ich hab ein Spyder X. Das reicht mir. Die Software davon ist grottig, aber wie gesagt, die braucht man niht, solange man nicht andere Monitore softwarekalibrieren will.
 
Wie erfolgt dann die Kalibrierung? Ich mein ich brauch doch einen Messwert oder nicht? Habs glaub ich noch nicht ganz verstanden.
 
swoti schrieb:
Wie erfolgt dann die Kalibrierung? Ich mein ich brauch doch einen Messwert oder nicht? Habs glaub ich noch nicht ganz verstanden.
Bei Eizo ist das so, dass du zunächst Colornavigator installieren musst (gibt es kostenlos zum download).
Eizo hat dann schon drei Farbmodi eingespeichert: sRGB, AdobeRGB und Custom (also der native Farbraum des Monitors).
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1. Du willst einen neuen Farbraum kalibrieren. Dafür gibt es einige Vorlagen, oder du musst dir selber die Daten zusammentragen und das dann Colornavigator vorgeben.
Die zweite Möglichkeit ist, dass du die bereits vorhandenen Farbräume einfach nur nachkalibrierst. Das geht mit einigen Klicks und dauert maximal eine Minute.
Wenn der Monitor aus dem Werk kommt muss er im Prinzip erstmal gar nicht kalibriert werden. Die Eizos sind schon perfekt ab Werk eingesellt. Mit der Zeit verändert sich der Monitor und braucht dann eben irgendwann einen Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Zurück
Oben