Monitor für Office: 2x gebraucht oder 1 x neu?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hey Leute!
Ich plane mit zur Erweiterung der Arbeitsfläche meines Lenovo Thinkpad E135 einen oder zwei neue Monitore zu kaufen.
Verwendungszweck ist zu 100 Prozent Office.
Ich habe da einen gebrauchten Monitor bei One.de gefunden: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=132_315&products_id=10285
Davon könnte ich zwei im Pivot-Modus nehmen. Damit käme ich auf 2048x1280 plus Laptop als Arbeitsfläche und auf 108 Euro insgesamt. Ich würde die einmal über VGA und einmal über ein Hdmi-Dvi Kabel anschließen. Vorteile sind hier die Ergonomie-Einstellungen und die große Fläche. Allerdings wären die zwei gebraucht. Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtware von one.de?
Für etwas mehr (114 Euro) bekäme ich einen neuen 24-Zöller von Benq:
https://www.computerbase.de/preisve...la-tpe-9h-l7ala-dpe-9h-l7ala-dpu-a684251.html
Damit hätte ich dann eine Fläche von 1920x1080 Also weniger. Vorteil hier ist, dass ich nur einen Monitor anschließen müsste und dass er neu ist.
Was meint ihr, was ist die bessere Möglichkeit? Oder habt ihr alternativen für unter 120 Euro?
Falls noch Fragen sind, meldet euch :)

Ich persönlich arbeite lieber auf einem großen Monitor als auf zwei kleineren. Insbesondere, wenn du mit dem Laptop ohnehin noch einen kleinen Nebenbildschirm hast.
Außerdem solltest du sicher stellen, dass du überhaupt 3 Monitor gleichzeitig ansteuern kannst.

Ob du dabei produktiver bist/dir es besser gefällt, ist rein subjektiv.
Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
Die einen finden mehr Platz besser, die anderen haben kb den Kopf so weit zu drehen bei mehr Monitoren, wieder nen anderer XYZ blablubb.

Ob gebraucht oder neu -> solang es funzt ists doch egal^^

Da die Qualität über VGA bei einer so hohen Auflösung normalerweise sehr bescheiden ist, würde ich mir einen einzelnen Monitor kaufen und den dann per HDMI/DVI anschließen. Da wirst du dann wahrscheinlich glücklicher mit.
Den Monitor vom E135 kannst du ja weiterhin nutzen. Eventuell hier einen Laptop Ständer kaufen, dann ist das Laptop in der Höhe von deinem externen Monitor.

AlrikvomFluss schrieb:
Da die Qualität über VGA bei einer so hohen Auflösung normalerweise sehr bescheiden ist ...
Zum einen würden hier ja nur 1280x1024 über VGA angeschlossen, zum anderen Würde ich diese Aussage so nicht pauschal treffen. Bei meinem PC macht es z.B. keinen Unterschied ob ich meinen FullHD Bildschirm über DVI oder VGA anschließe - bei meinem Laptop sieht man allerdings tatsächlich einen leichten Unterschied.

Miuwa schrieb:
Außerdem solltest du sicher stellen, dass du überhaupt 3 Monitor gleichzeitig ansteuern kannst.

Habe auch zwei Monitore + Laptop im Einsatz. Da ich am Notebook jedoch nur einen VGA-Anschluss habe, habe ich den Weg über die externe USB-Grafikkarte gewählt. Anders kannst Du zumindest bei älteren Modellen nicht alle drei Monitore nutzen.
Bei einem anderen Notebook (Packard Bell, Bj. 2012) habe ich zwar VGA & HDMI als Ausgang, jedoch kann man ohne Hilfe nur die externen Monitore ansteuern und der Monitor des Notebooks bleibt dunkel... mal so als Ergänzung. Ich glaube auch nicht, dass sich das mittlerweile geändert hat.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben