Monitor für Office, "Games" und Videos

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hey, ich stelle mir gerade meinen Wunsch-Computer zusammen, indem ich in jedem dafür vorgesehenen Bereich die richtige Komponente für das Equipment suche. :)

Ich habe einen ungefähren Sitzabstand von 90-100cm zum Bildschirm und möchte ihn an der Wand montieren. Ich spiele mit dem Gedanken, zwei Bildschirme zu verwenden und bin dabei nicht gerade sehr anspruchsvoll - glaube ich.

Ich verbringe sehr viel Zeit am PC und bertreibe dabei hauptsächlich Verwaltungs- und Recherche-Arbeiten. Dazu gehören logischerweise Office-Anwendungen und Suchmachinen, aber auch App-Programierung, Netzwerke und Datenbanken. Eine untergeordnete Rolle spielt dabei das Spielen - dazu gehören alle Age of Empires-, Total War-, Command and Conquer- und Starcraft-Teile, sowie Schlacht um Mittelerde, Empire Earth usw., also absolut keine neuen oder aufwendigen Spiele.

Der Monitor steht meistens so, dass Sonnenlicht darauf scheint. Ich kann per Rollo aber das Licht abhalten.

Am wichtigsten ist es mir, dass mir wie bisher nicht ständig die Augen wehtun, desto später es wird.

Das Budget liegt bei circa 300€, aber kann ggf. angeglichen werden.
 
Wenn dir Abends die Augen weh tun, ist das Display zu hell und der Rest vom Raum zu dunkel. Da die Sonne tagsüber darauf blendet, benötigst du ein Gerät mit adaptiver Helligkeit das die Helligkeit automatisch nachregelt.

Zusätzlich solltest du f.lux installieren. Dieses Programm reguliert die Farbtemperatur entsprechend der Uhrzeit/Stand der Sonne. Windows 10 mit Creators Update bietet eine vergleichbare Funktion von Haus aus.

Ansonsten such dir einen Business Monitor von Dell, Eizo oder LG raus. Wichtig ist eine hohe Helligkeit und das dein neues Schmuckstück höhenverstellbar ist.
 
Warum ist es wichtig, dass er höhenverstellbar ist, wenn er an die Wand montiert wird? :)
 
Weil du das Display lange nutzen kannst und nicht wissen wirst ob du in X Jahren noch die Möglichkeit zur Wandmontage hast.

Hast du den Rest von meinem Beitrag gelesen und das ausprobiert?
 
Ich nutze das Display samt Computer sowieso nur 5 Jahre. Danach bekommt ihn mein Bruder, er wird verkauft oder gespendet. :)

Dadurch, dass ich ihn in meinem Heimbüro verwende und nicht in einer Mietwohnung lebe, weiß ich, dass das kein Problem sein wird.

Das mit den Programmen muss ich testen, sobald ich mich für einen Monitor entschieden habe. Derzeit nutze ich ein günstiges Lenovo-Notebook, welches so oder so den Augen "schadet" bei der Bildqualität. :D

Ich weiß nur nicht, auf was ich bei der Wahl noch achten soll.

60 oder 144Hz?
Mit oder ohne FreeSync?
TN oder IPS?
24 oder 27"?
FHD oder WQHD?
DisplayPort oder HDMI?
 
Zurück
Oben