Monitor für Office und Bildbearbeitung

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeingeten Monitor für einen Bekannten. Momentan arbeitet er mit einem billgen 19 Zöller von HannsG und möchte sich nun einen größeren TFT kaufen. Hauptanforderung ist, dass er quasi zwei DIN A4 Seiten nebeneinander bearbeiten kann. Er nutzt den Montior meisten für Word und Photoshop sowie kleinere Grafikanwendungen. Für Video u.ä. wird er nicht benötigt. Er sitzt immer unmittelbar vor dem Monitor (50-60 cm).

Es stellt sich nun die Frage, welche Auflösung (1980 x 1200?) und vor allem Monitorgröße (24", 26" oder 27") hierfür notwendig ist? Bekommt man bei einem 24" auch zwei DIN A4 Seiten auf den Schirm?

Was könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Ich würde sagen, 24" reicht aus... Ich sitze aktuell in der Arbeit vor 'nem Eizo FlexScan S2431W (1920 x 1200) und kann den nur wärmstens empfehlen... Und ja, 2 DIN A4 Seiten passen nebeneinander...

Hier ein Beispielbild: http://h-1.abload.de/img/unbenanntq6uc.jpg
Es passen zwar zwei Seiten in der Breite, nicht aber in der Höhe, wenn dir das wichtig ist. Dafür musst du die Ansicht schon etwas kleiner machen.
Das sind ca. 1.600 Pixel in der Breite auf 100%, die die zwei Seiten verwenden.

Und da du keinen Preis genannt hast, empfehle ich dir einen 30 Zoller.
Damit kannst du drei DIN A4 Seiten in der Breite und in der Höhe locker anzeigen und hast dann noch genügend Platz für mehrere Werkzeuge und Platz nach unten und oben.

Ab ~1.000 zu haben.
Was besseres für Office und vor allem Bildbearbeitung gibt es eigentlich nicht. Sitze selber vor einem 30 Zoller :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Habe ganz vergessen das Buget zu nennen: Das läge so bei € 300. Gibt es zu diesem Preis etwas ordentliches?

Na ja, für den Preis bekommst du kein IPS-Panel.
Für Bildbearbeitung würde ich kein TN-Panel kaufen.
Es kommst halt auf deine Anforderungen an, wie Intensiv du Bildbearbeitung betreiben möchtest und wieviel Wert du auf Farbtreue und Blickwinkel legst.
Aber auch ein guter Monitor benötigt eine Kalibrierung. -> zb. Spyder3 !

Mfg

Bis dato arbeitet er mit einem billigen HannG TFT auch mit viel Bildbearbeitung. Wegen der Farbtreue hat er nie "gemeckert". Die Ansprüche sind also nicht soooo hoch. Er möchte in erster Linie einen größeren TFT, also 24 oder 26 Zoll - wobei er zu 26 eher tendiert.

Auf einem 24" bekommst du bei einer 1:1 Darstellung genau 2 DIN A4 Seiten nebeneinander voll auf den Monitor. Auch in der Höhe, den Einwand von Highspeed_Opi kann ich nicht verstehen. Ich sitze an einem 24" und da geht das auch nicht verkleinert. Du hast dabei sogar noch Platz an der Seite.
Warum tendiert er zu einem 26"? Bei dem Budget sind eh nicht mehr als 1920x1200px drinnen. Verwendest du das auf einem 26+ wird nur die ppi (points per inch) geringer. Im allgemeinen wird aber die Auflösung von 1920x1200 bei 24" als angenehm empfunden. Bei 26" ist das gleiche dann nur ein wenig größer.

Bei deinem Budget bleibt dir nur ein TN-Panel, für mehr reicht es einfach nicht, über den Sinn und Unsinn für diesen Einsatzzweck kann man jetzt beliebig streiten.
Ich würde dann eher zu einem Gerät greifen, dass 24", 1920x1200px, höhenverstellbar, neigbar und pivotierbar ist.
Meiner Meinung nach empfehlenswerte Geräte sind HP Compaq LA2405wg und Lenovo ThinkVision L2440p.

Sonst noch eins aus dieser Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=98_1920x1200%7E99_24%7E103_h%F6henverstellbar%7E103_Pivot%7E106_TN

Nichts, da er weder höhenverstellbar noch neigbar ist. Für mich wären das die minimum Anforderungen an einem Monitor an dem man Arbeiten will, also auch mal länger als 1 Stunde dran sitzt.

Meine Meinung.

Warum sollte ich denn bei einem Monitor ständig die Höhe bzw. Neigung verstellen wollen?

Viel wichtiger ist die Bildqualität!! und 26" für 300 Euro, da bekommst kein Qualitätspanel!

Er wollte damit ausdrücken, dass man Höhenverstellung auch einfach durch veränderung der Sitzhöhe oder unterlegen erreichen kann und Bildqualität schwerer wiegt ;)

Man muss den Monitor ja nicht ständig verstellen, es geht darum, dass man ihn überhaupt verstellen kann.
Denn wenn der ein mal richtig eingestellt ist, dann fast man den auch meistens nicht mehr an und genau darum geht es. :)

Für mich persönlich ist das aber auch ein Punkt, der mir total egal ist, ein sehr wichtiger Punkt für mich ist nur eine VESA-Bohrung, damit ich das Ding an meine Wandhalterung hängen kann und die Wandhalterung hat alle Möglichkeiten zum Verstellen und neigen des Monitors. :D

Zurück
Oben