Monitor für Office, Uni und Age of Empires 3

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich suche einen neuen Monitor für die Uni. Bislang bin ich da mitm Laptop daheim am Schreibtisch, aber das ist alles sehr beengend. Nicht nur die Eingabe mit Tastatur/Maus, auch das Display ist recht klein. Zum Mitnehmen an die Uni ideal, daheim zum Lernen aber echt hinderlich.

Zudem studiere ich Informatik, also steht programmieren aufm Programm. Da wärs immer gut, wenn man neben der IDE noch eine zusätzliche Seite hätte, auf der man das Skript oder die Internetrecherche darstellen kann. ^^

In meiner Heimat hab ich einen Rechner mit 27" Monitor. Der hat schon paar Jahre aufm Buckel, aber bin soweit echt zufrieden. Dachte also erstmal, dass mir das ausreicht. Jetzt hab ich aber ein paar Curved 21:9 gesehen, und irgendwie haben die es mir angetan, schön breit, gut für Excel. Programmieren, Unikram und dazu noch gut fürs Auge furch die Biegung. Aber packt das mein Laptop überhaupt?

Die hier hab ich zb gesehen:

SAMSUNG Odyssey G5 (C34G55TWWR) 34 Zoll WQHD 399€
HUAWEI MATEVIEW GT 34 Zoll ZQE-CBA UWQHD

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? keine Ahnung
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? eher irrelevant
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? eher irrelevant
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI auf jedenfall (Laptop), sonst DP, falls ich später mal einen richtigen Rechner anschließen möchte

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles, evtl. Adobe Lightroom um meine Drohnenfotos zu bearbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Lenovo Yoga 530 14 IKB 8IEK
Intel i5 8250U 4 x 1.6 Ghz
8 GB RAM
Intel UHD Graphics 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Ensinger schrieb:
Aber packt das mein Laptop überhaupt?
Die Darstellung für Word Excel und co ganz sicher - das zieht ja keine Leistung. Beim Gaming wird es ggf. knapp wenn es die DE-Version von AoE3 sein sollte - bei der classic, sollte das schon gehen.

Ensinger schrieb:
keine Ahnung ... eher irrelevant ... eher irrelevant ... keine Ahnung
Also entweder macht das jetzt die Beratung super leicht, weil du eigentlich alles kaufen kannst (ergo. nimm einfach irgendeinen 21:9-Monitor), oder sehr schwer, weil man ohne zu wissen, was entscheidende Kaufkriterien sein könnten, auch nicht empfehlen kann welches Modell für dich persönlich, XY Vorteile bietet.

Der Huawei kann heller, hat den höheren Kontrast- und Dynamik-Umfang, verbraucht dafür aber doppelt so viel Strom.
 
Zurück
Oben