Monitor für PS5 - kein WQHD?

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo,

informiere mich gerade über Monitore, die zur PS5 passen könnten. Wenn ich das richtig sehe, unterstützt die PS5 nicht mal WQHD? Man muss ich also mit FullHD zufrieden geben, oder verstehe ich da was falsch? Kann doch nicht sein...

Ansonsten lese ich raus, dass HDMI 2.1 noch nicht verbreitet genug ist und sowieso nur bei 4k Sinn macht (WQHD nicht unterstützt, aber 4k???).

Am liebsten wäre mir ein Mittelklasse-Modell in 27 Zoll, WQHD und mind. 120 Hz wie z.B. der hier https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Habe mich jetzt aber verunsichern lassen durch die ganzen Berichte, macht der überhaupt Sinn oder ist das too much für einen Konsolenmonitor?

Danke
 
Ja, die PS5 unterstützt (noch?) keine 1440p-Ausgabe, weil es keine übliche Auflösung bei TV-Geräten ist. Einige WQHD-Monitore können aber auch eine 2160p-Eingabe verarbeiten. Dann wird das Bild herunterskaliert und sieht etwas besser aus.
 
Spricht was gegen ein 4K Monitor wenn du bessere Qualie willst als 1080p ?
 
elefant schrieb:
Spricht was gegen ein 4K Monitor wenn du bessere Qualie willst als 1080p ?
Ja, der Preis...
Budget liegt bei maximal 400 Euro.
Amaoto schrieb:
Ja, die PS5 unterstützt (noch?) keine 1440p-Ausgabe, weil es keine übliche Auflösung bei TV-Geräten ist. Einige WQHD-Monitore können aber auch eine 2160p-Eingabe verarbeiten. Dann wird das Bild herunterskaliert und sieht etwas besser aus.
Okay, also muss man nicht unbedingt einen Monitor suchen der nur FullHD kann!?
Was würdet ihr vorschlagen im Bereich 300-400 Euro?

https://www.computeruniverse.net/de/aoc-cq27g2ubk-curved-144hz?agt=288
Der wirkt sehr günstig für WQHD, 144hz, 27 Zoll. Wo ist da zB der Haken?
 
Laut Geizhals fangen 4K Monitore bei unter 200€ an.
Oder was soll der noch können?
 
Eigentlich wärs am Schlausten wenn du dir ein Fernseher kaufst, den mit 27 Zoll sollte nicht so viel freude aufkommen.
 
Willst du einen Monitor nur für's PS4 zocken? Dann kauf dir lieber einen 4K Fernseher die gibts auch schon ab 350€ mittlerweile.
 
elefant schrieb:
Laut Geizhals fangen 4K Monitore bei unter 200€ an.
4k und 120/140hz geht bei 700€ los, wenn mein Filter nicht komplett daneben liegt.

Fernseher... ich weiß nicht. Es kommt mir auf jeden Fall auf die Bildwiederholrate an, viele FPS-Spiele die schön flüssig und mit geringer Reaktionszeit laufen sollen. Hatte immer im Hinterkopf, dass man da eher auf Monitor zurückgreift. Finde z.B. ein Spiel wie FIFA viel angenehmer und flüssiger auf einem Monitor als auf einem Riesen TV.
 
aftermath93 schrieb:
Okay, also muss man nicht unbedingt einen Monitor suchen der nur FullHD kann!?
Ordentliche Monitore können auch mit FullHD etwas anfangen. Du bekommst dann halt schwarze Balken angezeigt.
Problematisch wird es, wenn du ein Modell erwischst, dass dir dann dauerhaft mitteilen muss, das du nicht die native Auflösung benutzst und sich diese Meldung auch nicht abstellen lässt.
 
Also ich möchte schon den Monitor nur für die PS5. Fernseher hab ich schon aber der Monitor kommt dann in meiner Ecke
 
@Paskal18
Wär Vorteilhaft im richtigen Thread zu schreiben.
Wie du übrigens an diesen Thread siehst gibt es durchaus Informationen im Internet ob WQHD von der PS5 unterstützt wird. Man muss nur danach suchen....
 
Zurück
Oben