Monitor für RTX 4090

aschi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1.500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mindestens 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD oder 4K wären schon gut
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 240 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne mich hier nicht wirklich aus, gerne empfehlungen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
aktuell nicht, später ggf. Fotobearbeitung, aber rein als hobby
evtl. auch irgendwann streamen, aber hat 0 Priorität

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus PG278QR ROG aktueller Hauptbildschirm:

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Asus GeForce RTX 4090 TUF Gaming OG OC Edition 24GB GDDR6X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nicht erst in 6 Monaten


Ich habe nach 12 Jahren den Sprung von einer 1080 TI zu einer 4090 gemacht und würde gerne in erster Linie fürs spielen einen entsprechenden Monitor holen und Spiele wie Alan Awake, CyberPunk etc in vollen Zügen genießen. Da ich ins Alter gekommen bin und mehr mein Fokus auf SP legen werde wäre ich auch nicht gegen ein Ultrawide Monitor abgeneigt.

Ein Freund hatte mal den Samsung Odyssey G9 in den Raum geworfen
 
Wie hoch darf der Stromverbrauch des Monitors sein?
 
Die genannten spiele laufen auch mit einer 4090 nicht mit annähernd 240fps. Nur als Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, NerdmitHerz, MoinWoll und 2 andere
Enigma schrieb:
Wie hoch darf der Stromverbrauch des Monitors sein?
keine Grenze gesetzt erstmal

Gigaherz schrieb:
Die genannten spiele laufen auch mit einer 4090 nicht mit annähernd 240fps. Nur als Hinweis
bei den extremen Grafikfressern ist mir das auch bewusst, aber werde auch nicht nur die neusten Spiele spielen, wo ich dann evtl. daran komme
 
aschi123 schrieb:
Ich habe nach 12 Jahren den Sprung von einer 1080 TI zu einer 4090 gemacht
Interessant, wo die 1080Ti doch erst im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist 🙃 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, Belter, NOX84 und 11 andere
Am besten noch ein, zwei Monate warten, da in naher Zukunft sehr viele neue OLEDs auf den Markt kommen, welche überwiegend 240 Hz Panels haben. 4K 240 FPS sind auch mit der 4090 nur bei sehr alten AAA-Spielen (5 Jahre+) oder aktuellen kompetetiven Spielen (Overwatch, Valorant, CS2 usw.) möglich, sofern die Settings nicht auf das absolute Minimum reduziert werden. Und dann ist immernoch die Frage ob Deine CPU das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hi,

ich bin vor kurzem von einem 27" 1440p (WQHD) IPS auf einen 34" 1440p (UWQHD) OLED umgestiegen und bin begeistert.

OLED in der Auflösung mit 240Hz gibt es aktuell nicht viele: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_240~14591_34401440

Meiner Meinung nach gibt es für Gaming nichts besseres im Moment. Die Immersion durch Ultrawide, die Reaktionszeit des Panels und natürlich die Schwarzwerte suchen Ihresgleichen.

Die Modelle mit 165Hz sind zudem um einiges günstiger. Die Frage ist, ob es den Aufpreis wert ist.

Grundsätzlich stimme ich MoinWoll aber zu, es war gerade die CES in Vegas, dort wurden sehr viele neue OLEDs vorgestellt, die in nächster Zeit kommen: https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/. Vielleicht sinken dann die Preise nochmal, weil die Auswahl größer wird.

Viele Grüße
 
Perdakles schrieb:
Interessant, wo die 1080Ti doch erst im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist 🙃 ...
Hab die Rechnung gefunden. Stimmt, es war auch 2014 und nicht 2012 und es war eine GTX 780ti und die wurde dann wohl upgegradet :>.

MoinWoll schrieb:
Am besten noch ein, zwei Monate warten, da in naher Zukunft sehr viele neue OLEDs auf den Markt kommen, welche überwiegend 240 Hz Panels haben. 4K 240 Hz sind auch mit der 4090 nur bei sehr alten AAA-Spielen (5 Jahre+) oder aktuellen kompetetiven Spielen (Overwatch, Valorant, CS2 usw.) möglich, sofern die Settings die Settings nicht auf das absolute Minimum reduziert werden. Und dann ist immernoch die Frage ob Deine CPU das schafft.

Wäre die Alternative auf 144 hz zu gehen? Aber danke schonmal für den Hinweis.
Ergänzung ()

RealGsus schrieb:
Hi,

ich bin vor kurzem von einem 27" 1440p (WQHD) IPS auf einen 34" 1440p (UWQHD) OLED umgestiegen und bin begeistert.

OLED in der Auflösung mit 240Hz gibt es aktuell nicht viele: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_240~14591_34401440

Meiner Meinung nach gibt es für Gaming nichts besseres im Moment. Die Immersion durch Ultrawide, die Reaktionszeit des Panels und natürlich die Schwarzwerte suchen Ihresgleichen.

Die Modelle mit 165Hz sind zudem um einiges günstiger. Die Frage ist, ob es den Aufpreis wert ist.

Grundsätzlich stimme ich MoinWoll aber zu, es war gerade die CES in Vegas, dort wurden sehr viele neue OLEDs vorgestellt, die in nächster Zeit kommen: https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/. Vielleicht sinken dann die Preise nochmal, weil die Auswahl größer wird.

Viele Grüße

Danke für den Tip, dann würde ich wohl doch noch etwas abwarten, wenn die Preise durch einen erweiterten Markt ggf. sinken werden.

Außerdem scheint es, als sollte ich mich doch noch etwas mehr in die Materie einlesen.
 
aschi123 schrieb:
Wäre die Alternative auf 144 hz zu gehen? Aber danke schonmal für den Hinweis.
Die maximal unterstützte Wiederholrate des Monitor muss ja nicht den jeweils erreichten FPS entsprechen. Du kannst auch auf einem 240 Hz Monitor mit 165/144/120/60 FPS spielen, sofern das jeweilige Spiel nicht mehr hergibt und dann in Spielen, wo die 4090 das packt, auch mit 240 FPS spielen. Bei aktiviertem GSync(-compatible) wird die Bildfrequenz des Monitors immer dynamisch an die erreichten FPS angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aschi123
Es wurden gerade so viele OLED 240hz Bildschirme angekündigt, dass es wahrscheinlich ratsam wäre, zu warten.
 
Wenn es ein UHD Monitor sein soll, bringt das warten auf 240Hz nichts. Kann die 4090 mangels passenden Ausgängen nicht.
 
bondki schrieb:
Wenn es ein UHD Monitor sein soll, bringt das warten auf 240Hz nichts. Kann die 4090 mangels passenden Ausgängen nicht.
Das ist Quatsch. Mit Display Stream Compression (DSC) ist 4K 240Hz HDR ohne optischen Qualitätsverlust auch mit Displayport 1.4 problemlos möglich. Ich bitte darum, nicht mit Halbwissen um sich zu werfen, vor allem wenn es um Kaufberatung geht.

Übrigens müssen auch die aktuellen AMD-Karten mit Displayport 2.1 UHBR 13.5 (54 Gbit/s) DSC für 4K 240Hz HDR (80,19 Gbit/s wenn unkomprimiert) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
240Hz liegen immer an wenn kein Gsync/VRR etc. pp. benutzt wird.. warum glauben immer alle man hat nur einen Vorteil wenn die FPS auch 240 sind? Stimmt einfach nicht, der Monitor refreshed das Bild dennoch 240x in der Sekunde was zu einem fluffigerem Erlebnis führt.

Du willst SP spielen und max. Qualität für dein Auge? 4K Oled und dann HDR in den Spielen nicht vergessen, es wird ein Quantensprung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, wrglsgrft und aschi123
nicK-- schrieb:
warum glauben immer alle man hat nur einen Vorteil wenn die FPS auch 240 sind?
Weil es nur dann tatsächlich auch einen merklichen Unterschied macht (und das wird in den hundertern auch schon schwach)

Also bei mir ist bei 60fps auf nem 165hz Monitor überhaupt nichts "fluffiger" als 60 auf 60hz.
Wenn ich dem Monitor nur 60 bilder die sekunde gebe, kann der mir auch nichts dazu erfinden auch wenn er 240 mal die Sekunde refreshed. Werden die Frames eben doppelt angezeigt aber du hast den gleichen Informations-output. Für Mehr, brauchts mehr Frames.
 
RealGsus schrieb:
es war gerade die CES in Vegas, dort wurden sehr viele neue OLEDs vorgestellt, die in nächster Zeit kommen: https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/. Vielleicht sinken dann die Preise nochmal, weil die Auswahl größer wird.
1. Die Monitore sind angekündigt. In der Regel sind das Schönwetter Luftschlösser bis irgendwann mal eine breite Verfügbarkeit eintritt.
2. Global sind zigtausend Leute heiß auf einen neuen Oled Monitor, die Nachfrage wird enorm sein.
3. Verfügbarkeit knapp, Nachfrage hoch plus die Hersteller wissen um ihre cutting edge premium Modelle = es wird sauteuer.
4. Nur weil viele Marken so einen Monitor rausbringen wollen, ändert das ja nichts am Nadelöhr, dass das Panel meistens nicht von ihnen selbst ist. Die meisten müssen zukaufen. Wehe da treten noch Probleme auf. Und selbst wenn nicht, dann ist die Produktionsmenge dieser Panele der entscheidende Faktor ob vielleicht mal irgendwann Preise sinken könnten.
5. Auch andere NoGos oder Negativpunkte sind ja noch möglich. Was ist wenn der Monitor nen Lüfter hat?
Würdest du nach 20 Jahren TFTs wieder eine matte Plastikscheibe ertragen wollen oder willst du Glas?

Kauf dir einfach einen LG 42C3 solang er auf den Schreibtisch passt oder den Alienware AW3423DWF.
Das sind bewährte und jetzt verfügbare Optionen.
 
Gigaherz schrieb:
Wenn ich dem Monitor nur 60 bilder die sekunde gebe, kann der mir auch nichts dazu erfinden auch wenn er 240 mal die Sekunde refreshed. Werden die Frames eben doppelt angezeigt aber du hast den gleichen Informations-output. Für Mehr, brauchts mehr Frames.
Berechnete FPS werden durchschnittlich früher angezeigt, je höher die Bildfrequenz des Monitors ist. Hierdurch sinkt der Inputlag und die Wahrnehmbarkeit von Screen-Tearing (bei deaktiviertem GSync/Freesync) auch bei FPS die wesentlich niedriger sind als die maximale Bildwiederholrate des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ruthi91
Gigaherz schrieb:
Wenn ich dem Monitor nur 60 bilder die sekunde gebe
So lange dein Monitor absolut konstant und synchron mit 60 fps versorgt wird stimmt das schon.
Das ist in der Praxis aber so gut wie nie der Fall. Die fps schwanken und die Frametimes sind unregelmäßig. Und dann bringt ein Monitor mit höherer Bildrate eben die von @MoinWoll beschriebenen Vorteile.

Ob man das dann wirklich spürt oder nicht nimmt jeder individuell anders wahr.

Mein persönliches Schlüsselerlebnis war, als ich meinen aktuellen Monitor bekommen habe. Hatte davor schon einen mit 144 Hz. Beim neuen Monitor hatte ich anfangs vergessen, die Bildrate richtig einzustellen. Deswegen lief der Anfangs mit 60 Hz. Auf dem Desktop habe ich das erst überhaupt nicht gemerkt. In Icarus (das damals bei mir mit ca. 60 fps ohne VRR/Vsync lief) hatte ich dann aber auf ein Mal tearing und ein wirklich zähflüssiges Spielerlebnis. Dann eben geschaut und bemerkt, dass der Monitor auf 60 Hz unterwegs war. Auf 144 hoch geschraubt und siehe da, alles wieder flüssig und das Tearing war weg.

Gerne mal selber ausprobieren. Nimm ein Spiel, drück die fps auf ~60 ohne VRR/VSync (kein fps-Limit, zur Not via VSR, sonst sind die Frametimes zu glatt) und stell deinen Monitor auf 60 Hz. Dann spielst du ein paar Runden. Dann wieder rauf auf 144 (oder was auch immer dein Monitor hergibt). Dann wirst du den Unterschied vermutlich auch spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
wrglsgrft schrieb:
Gerne mal selber ausprobieren. Dann wirst du den Unterschied vermutlich auch spüren.
Hab ich, spüre wie gesagt nichts. Ab 75hz hört bei mir auch die Wahrnehmung auf. Hab wohl eine Behinderung oder so
 
Gigaherz schrieb:
Hab wohl eine Behinderung oder so
Das sicher nicht. Aber Menschen reagieren einfach unterschiedlich empfindlich auf sowas.
Aber ist ja irgendwie gut für dich. Kannst du viel Geld sparen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben