Neuer Monitor für Spiele als Ergänzung oder doch Ersatz gesucht

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.106
Moin Leute,

in letzter Zeit spiele ich viel Apex Legends und hätte doch gerne einen Monitor mit mehr refresh rate, da man ja doch einen großen Unterschied spüren soll und auch im Linus Tech Tips Video ja sogar bei Noobs ein direkter Unterschied zwischen 60 und 144hz sichtbar ist.

Ich habe einen Dell U2518D und einen etwas älteren Dell U2515H. Beide Monitore sind 25", IPS, 60hz, 2560x1440, 99% sRGB.
Ich mache in meiner Freizeit oft Fotobearbeitung und Fotografie ist generell ein Hobby von mir. Daher sind die beiden Monitore echt ideal dafür.

Das Problem ist natürlich jetzt, dass ich für einen dritten Monitor nicht wirklich den Platz habe und dann wäre das Problem auch wo der Gaming Monitor hinkommen würde: Mitte geht ja nicht und links außen wäre zum Sitzen und Gucken extrem doof.
Also müsste ein Monitor weg und dafür dann ein neuer mit >120hz her?

So wie ich das in den anderen Threads und auf Geizhals gesehen habe ist die Auswahl aber sehr sehr beschränkt.
Der LG 27GL850-B hat starke Qualitätsschwankungen, Clouding/BLB ist sehr oft ein Thema und irgendwie finde ich das doch schon schade. Die Panel Lotterie hab ich mit dem U2518D schon durchgemacht mit mehrfach zurückschicken. So wirklich Lust hätte ich darauf nicht. Der ASUS-VG27AQ scheint diese Probleme weniger zu haben. Von daher wäre der Monitor wahrscheinlich die bessere Wahl oder übersehe ich etwas?

Für Fotos werden beide aber auch nicht wirklich dienlich sein; der Monitor würde dann einfach nur die Lightroom Bibliothek anzeigen und Bearbeitung auf dem anderen stattfinden. Aber 500€ für einen nicht wirklich "brauchbaren" Monitor rauszuhauen lässt mich auch zweifeln.
24" und FullHD würde das Portmonnaie eher schonen und auch mehr Performance liefern, aber dann hab ich wieder die mega geilen Windows Skalierungsprobleme, da der WQHD 125% und FullHD nur 100% eingestellt ist/wäre - warum Windows das bis heute nicht kann verstehe ich nicht.
Umstieg auf TN wäre auch eine Option. Ultra Wide hab ich aber gar keine Lust drauf, muss ich auf der Arbeit schon ertragen und hasse es - genauso Curved.

Ich weiß irgendwie nicht so richtig was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)
Preis für das neue first world problem: grob <600€

Mein PC:
Intel i7-3930k@ 4,2 Ghz (Upgrade auf Ryzen 4xxx 12 Kerner wird sicherlich folgen sobald der draußen ist)
Nvidia GTX 1070
16GB RAM
Diverse SSDs
 
Hier hat einer vor ein paar Tagen von seinem Leid mit dem VG27AQ berichtet, wenn ich mich nicht irre.
Der Monitor scheint einen FW Bug zu haben, so dass er im Standby immer komplett abgemeldet wird.
D.h. wenn er wieder angeht bekommst du den "neue Hardware gefunden" Sound und die Fenster sind alle auf dem anderen Monitor gelandet, weil der eine Monitor ja komplett aus war. Kann sein dass ich mich hier irre, aber kannst du ja mal googlen.

Wenn du ein TN Panel haben willst, dann schau dir das Ding vorher mal in Natura an. Mir kommen die miesen TN Farben nicht mehr ins Haus. Vor allem ist die Farbveränderung durch den Blickwinkel doch richtig schlecht bei großen Bildschirmdiagonalen, oder?

Ansonsten solltest du mindestens bis zur neuen Windows Version warten in der evtl. der Displaybuffer verändert wird. Weil du eventuell mit einem 60hz und einem Monitor mit 144hz+ starke Syncprobleme haben kannst wenn beide gleichzeitig benutzt werden (besonders bei borderless Fullscreen, reiner Fullscreen sollte kein Prob sein).
Im besten Fall kann man da mit einem vernünftigen Teiler, sowas wie 60hz und 120hz, arbeiten. Auch wenn hier wer behauptet verschiedene Resfreshraten machen keine Probleme, würde ich mich im Allgemeinen da nicht drauf verlassen. Microsoft scheint das Problem aber mit der nächsten Version, nach Jahren, mal anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es noch komplizierter als gedacht. Dann lass ich es einfach gleich ganz sein und bleibe bei den 2 Monitoren die ich habe 😒
 
Naja es ist nicht wirklich kompliziert, es gibt da nur ein paar Fallstricke die vielen Leuten entweder nicht auffallen oder die dich am Ende, für das Geld was du reinsteckst, sehr nerven können.

Das Windows Syncproblem fängt z.B. schon da an, wenn du im Browser ein Video schaust und plötzlich das Spiel auf dem anderen Monitor auf 24 oder 30hz gelockt ist. (Von Stottern mal ganz abgesehen.) Das passierte mir nicht oft und ich habe es seit ein paar Jahren nicht wieder erlebt, nichtsdestotrotz hat es existiert.

Das Dilemma ist halt, dass 60hz und 144hz keinen vernünftigen gemeinsamen Teiler haben. Wenn du mit 120hz und 60hz leben kannst dann ist die Chance deutlich größer dass es ohne Probleme läuft, da dies einen vernünftigen 2:1 Teiler ergibt.
 
Zurück
Oben