Monitor für Xbox Series X (27 Zoll, 1440p, 120Hz)

tobbers

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich habe heute meine Series X bekommen und spiele jedoch noch auf einem 60 Zoll 1080p TV mit 60Hz.

Da mir der TV rein als TV nach wie vor genügt und ich eigentlich keinen neuen benötige, überlege ich gerade mir für die Xbox einen Monitor zu kaufen und wollte dafür, für eventuelle Black Friday Deals schon im Voraus in etwa wissen, welche Modelle in Frage kämen.

Ich hab hierbei an einen 27 Zoll Monitor mit 1440p Auflösung gedacht. Er sollte dabei 120 Hz via HDMI erreichen, bestenfalls auch FreeSync mit der Xbox unterstützen und so schlicht wie möglich aussehen. Das ist bei Gaming Monitoren leider gar nicht so leicht etwas zu finden, was zumindest halbwegs ok aussieht.

Der erste den ich mir ins Auge gefasst habe, war der LG 27GL850-B. Der sieht zwar auch nicht perfekt aus (das rot am Standfuß und auf der Rückseite stört mich etwas), aber viel besser wird es optisch glaube ich nicht. Nun hab ich jedoch gelesen, dass dieser nur 1440p @ 120Hz mit der Series X schafft, wenn man Adaptive Sync deaktiviert.

Kann mir hierzu jemand etwas genauere Infos geben? Stimmt das oder könnte ich diesen Monitor dennoch kaufen? Falls nein, bin ich natürlich auch gerne offen für weitere Vorschläge.

Preislich hab ich so an ca. 300-500€ gedacht.

Besten Dank schon mal und viele Grüße! :)
 
Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber du musst aufpassen. Viele Bildschirmen können in WQHD nicht mehr als 100 Hz über HDMI, obwohl es gem. HDMI Spezifikation gehen würde. Es kommt dann ganz auf den jeweiligen Bidlschirm an.
 
Habe damals für den REchner diesen Viewsonic gekauft und bin sehr zufrieden; allerdings kann ich nciht sagen ob der mit der Series X kompatibel ist. Stellt sich mir aber auch gleichzeitig die Frage warum das nicht so sein sollte ^^
 
Vielen Dank schon mal!

Wie cvzone schreibt, kann es wohl sein, dass Bildschirme bei 1440p nur bis 100Hz schaffen, oder wie (scheinbar) im Fall des LG 27GL850-B bei 1440p@120Hz kein Freesync/ Adaptive Sync können.

Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann will ich auch etwas das perfekt kompatibel ist. Und es scheint mir sehr schwer das wirklich herausfinden zu können. :D
 
tobbers schrieb:
Vielen Dank schon mal!

Wie cvzone schreibt, kann es wohl sein, dass Bildschirme bei 1440p nur bis 100Hz schaffen, oder wie (scheinbar) im Fall des LG 27GL850-B bei 1440p@120Hz kein Freesync/ Adaptive Sync können.

Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann will ich auch etwas das perfekt kompatibel ist. Und es scheint mir sehr schwer das wirklich herausfinden zu können. :D

Hier wäre mal interessant zu wissen ob die Beschränkung grundsätzlich für diese Auflösung + Hz-Zahl + Freesync gilt, sprich die Beschränkung von der Xbox ausgeht.
 
So wie ich das bisher gelesen habe, liegt es an den Monitoren. Manche haben bei 1440p via HDMI nur eine FreeSync Range bis 100Hz. Glaube da liegt wohl dann meistens das Problem.

Ich bräuchte also einen der nicht nur via DisplayPort 120Hz FreeSync Range hat, sondern auch via HDMI 2.0. Oder ich deaktiviere eben FreeSync, dann ginge scheinbar auch der von LG. Würde das stark negativ auffallen?
 
Willst du den Monitor nur zum Konsole Zocken nutzen oder auch als PC Monitor mit höherer Auflösung ?
Weil nur weil eine XBox 120Hz ausgeben kann, bedeutet es nicht, dass die Spiele auch mit 120FPS laufen.
90% der Spiele werden auf 60FPS begrenzt sein und dann läuft ein 144Hz Monitor mit FreeSync bei 60Hz.
Dann wäre ein UHD 60Hz Monitor mit FreeSync am sinnvollsten. Am besten mit VA Panel und HDR Zeug.
 
0ssi schrieb:
Willst du den Monitor nur zum Konsole Zocken nutzen oder auch als PC Monitor mit höherer Auflösung ?
Weil nur weil eine XBox 120Hz ausgeben kann, bedeutet es nicht, dass die Spiele auch mit 120FPS laufen.
90% der Spiele werden auf 60FPS begrenzt sein und dann läuft ein 144Hz Monitor mit FreeSync bei 60Hz.
Dann wäre ein UHD 60Hz Monitor mit FreeSync am sinnvollsten. Am besten mit VA Panel und HDR Zeug.

Schon zu 95% für die Konsole und da auch primär für Warzone und CoD generell, das neue soll ja 120fps unterstützen. Denke bei Multiplayer Games wird auf den neuen Konsolen 120fps schon meistens erreicht werden, wenn auch sehr selten bei 4k. Bei 1440p vermutlich schon.

Einen PC hab ich aktuell nicht, nur ein MacBook. Also wenn überhaupt, dann wird evtl. ab und an das mal am Monitor verwendet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich mir irgendwann in den nächsten Jahren auch mal wieder einen PC baue. :D
 
Wäre interessant warum die nicht den G5 mit 144Hz empfehlen. Immerhin 200€ günstiger als der G7 mit 240Hz.
 
Der 27 Zoll G5 wäre tatsächlich eine halbwegs günstige Alternative, sofern er auch 1440p @ 120Hz via HDMI schafft. Nur leider scheint man den in Deutschland aktuell nicht so leicht zu bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wäre interessant warum die nicht den G5 mit 144Hz empfehlen. Immerhin 200€ günstiger als der G7 mit 240Hz.

Weil der heftig schmiert.
 
Hab jetzt mittlerweile folgende Modelle im Blick:

  • Samsung Odyssey G7
  • ASUS VG27AQ
  • HP Omen 27i
  • DELL S2721DGF (bzw. den Nachfolger daovn)

Der Samsung ist allerdings mit 600€ schon richtig teuer, der Asus gefällt mir optisch nicht so gut wie die anderen und den Dell bekommt man grad schwer weil vermutlich eine neuere Version ansteht.

Optisch gefällt mir der HP Omen 27i am besten und mit 490€ liegt er auch noch gerade so im Budget. Hat jemand Erfahrung mit dem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDistr
Zurück
Oben