Monitor fürs Homeoffice

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
102
Hallo!

Die letzten Wochen habe ich mir daheim ein recht ansehnliches kleines Büro eingerichtet. Maus und Tastatur gekauft, nach langer Suche einen guten und günstigen Stuhl gefunden und als bonding-Projekt mit dem Schwiegervater einen Schreibtisch gebaut...

Was noch fehlt ist der Bildschirm. Natürlich habe ich die beiden angehefteten Threads schon gelesen, das hat mich aber noch mehr verwirrt, als ich es ohnehin schon war.

Wenigstens ist klar: ich hätte gerne ein IPS Panel und eine WQHD Auflösung.

Bei der Größe bin ich mir noch unschlüssig. Ich war extra im Geschäft, um 24“ und 27“ zu vergleichen. Die 27er kamen mir schon echt groß vor, daher tendiere ich eher gen 24... vielleicht wäre 25 auch der optimale Kompromiss.

Der Monitor soll derzeit nur für die Arbeit (Office) genutzt werden. Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal ne Konsole dran anschließe und der Familie sage, dass ich länger arbeiten muss... aber der Hauptzweck sind wirklich Excel, PowerPoint und Co... bis zu 10h am Tag.

Ich habe gute Erfahrungen mit Dell gemacht und wollte Samsung nach einer sehr enttäuschenden Erfahrung mit dem aktuellen TV künftig meiden. Ich habe 280 € auf meinen Amazon Konto, die ich bereit bin auszugeben - bedeutet aber auch, dass ich das Gerät bei Amazon kaufen muss.

Habt ihr bitte konkrete Vorschläge für mich? Vielleicht auch Erfahrungen hinsichtlich der Größe? 27“ scheint ja fast schon der neue Standard zu sein, gewöhnt man sich daran?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Persönlich habe ich das gleiche Problem gehabt. Ich wollte WQHD und habe ein 27“ Bildschirm als zu groß angesehen, nach einem Monat hab ich die wieder in der Firma abgegeben. Außerdem war mir das Bild zu pixelig (ca 50cm).
Habe dann zum Dell U2518 gegriffen und es bis heute (fast 2 Jahre) nicht bereut. Auch UHD stand hier ... naja anderes Thema.
Das ganze ist aber immer Geschmacksache und hängt von jedem selbst ab, die Augen sind auch nicht ganz unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Wieso brauchst du ein IPS Panel? ein VA-Panel sollte genügen...
Schau doch mal hier auf Geizhals vorbei. :)

Edit:
Das wäre ein 25" Dell mit WQHD und IPS für knapp 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Littlebigbenny schrieb:
27“ scheint ja fast schon der neue Standard zu sein, gewöhnt man sich daran?
Klar, und nach kürzester Zeit möchtest du nicht mehr zurück zu was kleinerem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Ich kann dir zwar keinen Monitor nahelegen, aber gerade für Arbeiten mit Excel usw. sind 27" WQHD für mich der Sweetspot. Da kann man gut zwei Fenster nebeneinander haben ohne dass alles zu klein wird.

Ich kam von 24" zu 27". Erst war das Teil "riesig" aber nach einer Woche war es schon normal. Würde keinesfalls etwas kleineres wollen.

Nur für Excel oder evtl. mal etwas an der Konsole zu zocken braucht es nicht unbedingt IPS. Es sei denn deine PowerPoint Präsentationen sind "Farbkritisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Wenn du tatsächlich was kleines willst, würde ich dir den Dell U2518 ebenfalls empfehlen.
Insgesamt sind 27" aber die "sinnvollere" Auflösung für die meisten Anwendungen. Man gewöhnt sich da auch sehr schnell dran und dann willst du nicht skleineres mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Für produktiv arbeiten bevorzuge ich 2x 24" 1920x1200 gegenüber einem großen Bildschirm. Da kommst du dann auch nicht in Versuchung, mit zu zocken.

Sowas wie zwei von diesem Modell: Dell UltraSharp U2412M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Rickmer schrieb:
Da kommst du dann auch nicht in Versuchung, mit zu zocken.
Warum sollte man mit 24" nicht in die Versuchung kommen zu zocken? Ich zocke nur auf 24"!
Außerdem möchte der TE evtl. daran seine Konsole anschließen.

Generell kann ich mich jedoch nur den Empfehlungen anschließen, einen 27" Monitor anzuschaffen.
 
o_dosed.log schrieb:
Warum sollte man mit 24" nicht in die Versuchung kommen zu zocken? Ich zocke nur auf 24"!
Das hat mit der Größe nichts zu tun.
Zwei Monitore nebeneinander sind für viele Genres ungeeignet und 60Hz lädt auch nicht grade zum zocken ein.
 
@Rickmer Von 60 Hz ist nicht die Rede und man muss doch nicht beide Monitore nutzen. Einer kann beim Zocken ausgeschaltet sein.
 
Ich nutze schon länger ein 4K mit 27zoll Monitor. Für Office gibt es nichts besseres. Die Schrift ist gestochen scharf trotz Zoom im schriftbereich. 2 Fenster nebeneinander. Kein Problem. Meiner muss jetzt zwar weichen und es kommt ein Gaming Monitor. Aber ich würde immer wieder 4K Monitor nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebigbenny
Rickmer schrieb:
Zwei Monitore nebeneinander sind für viele Genres ungeeignet und 60Hz lädt auch nicht grade zum zocken ein.
Ich behaupte mal der Großteil an Spielern zockt in der Tat noch auf 60Hz.
 
Zurück
Oben