Monitor geht bei Vollbildanwendungen/beim Bootvorgang kurz an und aus

H.M Murdock

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein "Problem" mit meinem Monitor. Sobald ich Vollbildanwendungen ausführe, schaltet er sich für einige Sekunden (max 3-4) aus und geht alleine wieder an. Dieses Phänomen konnte ich ausschließlich bei Vollbildanwendungen oder beim Bootvorgang feststellen - wenn ich mich recht erinnere, besteht dieses schon seit ich diesen Monitor habe. Und auch beim vorherigen Modell (gleicher Monitor) war das glaube ich genauso (hatte ihn nur kurz wegen Pixelfehlern).

Monitor: HS244HQ
Auflösung: 1920x1080
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970

Hat jemand eine Ahnung, wo bei der ganzen Sache der Hund begraben liegt? :freak: Und vor allem wie ich einen sauberen, fließenden Übergang bei Vollbildanwendungen oder beim Booten bekomme?

Danke im Voraus! :)
 
Das ist eigentlich recht normal, Monitore brauchen eine Weile, um zwischen Auflösungen oder Wiederholraten umzuschalten. Ich denke, es werden keine 3-4 Sekunden sein, das kommt dir wahrscheinlich wesentlich länger vor als es wirklich ist.
Abhilfe schafft vermutlich wenn du immer die selbe Auflösung und Wiederholrate benutzt, dann muss der Monitor nichts umschalten.
MFG
IRID1UM
 
Danke für die rasche Antwort.
Hm, das ist seltsam - bei meinem gut 5 Jahre alten "Billig-Monitor" gab es solche kurzen An/Aus-Phasen nie. Es stört mich jetzt auch nicht derartig extrem, aber ein fließender Übergang wäre irgendwo schon wünschenswert.

Abhilfe schafft vermutlich wenn du immer die selbe Auflösung und Wiederholrate benutzt, dann muss der Monitor nichts umschalten.

Wo kann ich diese Einstellungen denn genau vornehmen? Der Monitor an sich läuft immer auf den gleichen Einstellungen, an den Anwendungen selbst kann ich das nicht ändern (außer ich nehme eine Auflösung niedriger als die meines Monitors).
 
Naja, beim Bootvorgang kannst du da nichts machen, da wird immer die Auflösung geändert. Aber wenn du zum Beispiel ein Spiel spielst und darauf achtest, dass sowohl am Desktop als auch im Spiel die selbe Auflösung und Hz benutzt werden, dann geht der Wechsel deutlich flotter von statten.

Bei meinem BenQ XL2411T dauert das auch ne Weile und ich habe mich gewundert wieso das alt-tab so lange benötigt, bis ich dann alles angepasst habe und seither geht es gut und flott. Mein alter Samsung 205BW war da schneller in dieser Hinsicht.
MFG
IRID1UM
 
Ist dein Bildschirm denn per DVI angeschlossen?
Ist das Kabel übermäßig lang oder schlecht?

​Gruß.
 
Okay, dann werde ich mich wohl schlau machen, wie ich bei Spielen (bei denen hauptsächlich dieses Problem auftritt) die Hz-Frequenz verändere... die Auflösung ist ja überall die Selbe. Danke für den Rat, der Lösungsvorschlag klingt ja schon mal sehr plausibel.

@davidbaumann
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Das Kabel ist in Ordnung, weder zu lang noch zu kurz und sitzt an beiden Enden fest.
 
Zurück
Oben