• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor gesucht - IPS oder doch 120/144hz?

k0ntr

Commodore
Guten Morgen CB,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor und kann noch kein Kompromiss richtig eingehen.

Ich habe bei mir 2 Monitore - 1x Dell u2212h mit IPS (Hauptmonitor zum zocken und Filme) und 1x Acer x223w mit TN nebenbei.

Mein Dell macht mir leider Probleme, ich kann es nicht mehr leiden beim Filme gucken oder Spiele spielen die "schwarzen" Ränder zu sehen die gar nicht schwarz sind, sondern extrem hell und sehr glänzen (Lichthöfe).
Ich hatte bis heute nie einen Monitor mit 120/144hz. Was würdet ihr lieber empfehlen: IPS oder 120/144hz? Gibt es gute TN Monitore die von der Leistung eines IPS kommen (von den Farben her)?

Habt ihr gute Vorschläge für mich, mit oder ohne IPS / 120/144hz? Mein Wunsch ist bei 24(FullHD)- 27[2k]Zoll und preislich 400 Euro.

Wobei ich mir bei einem 2k Monitor eher sorgen um meine Graka mache. Asus r9 280x direct cuII

Das ist eine persönliche Sache. Ich selber würde nie mehr ein non-IPS Panel kaufen. Wobei man auch sagen muss, dass nicht jedes IPS Panel gut ist. Mein neuer TV hat 'IPS'. Der rechte Bildteil ist pink, der linke grün...

Ich würde warten auf 27er IPS Displays mit 120+ Hz und evtl. Freesync.

Willst Du eine ordentliche Bildqualität oder eine hohe Hz-Zahl? Wenn Dich bisher schlechtes Schwarz gestört hat, wäre ein TN-Panel nicht die Lösung Deiner Probleme.
Hast Du schon probiert den Monitor anders einzustellen? 100% Backlight führt selten zu einem guten Bild bei IPS, allerdings normal sieht man auf so kleinen Monitoren kaum Edge Lighting und Clouding, vielleicht liegts auch am Modell, mein Bruder hat einen 30" S-IPS von Dell und abgesehen vom monströsen Stromverbrauch von 200W stimmt bei Ihm die Ausleuchtung. Ansonsten kontrolliere mal ob Du im Catalyst auch auf FullRGB gestellt hast, sonst kann das mit dem reinen Schwarz nichts werden.
Also ich hab auch 1x IPS und 1x TN Panel nebeneinander stehen, da stört mich eher dass das TN-Panel immer aussieht, als ob
über allem ein Grauschleier liegt.

Gibt es gute TN Monitore die von der Leistung eines IPS kommen (von den Farben her)?
Nein ;) MVA und Co wären noch Alternativen allerdings TN kann da nicht mithalten.

Ich kann es nicht wirklich vergleichen, da ich noch nie einen Monitor mit hoher hz Anzahl hatte. Ich höre nur viel darüber. Nun, dann wirds wieder ein IPS sein ohne 120hz, aber hoffentlich ist da schwarz auch schwarz.

d3vilsadvocate schrieb:
Das ist eine persönliche Sache. Ich selber würde nie mehr ein non-IPS Panel kaufen.
Das sehe ich auch so, das dass persönlicher Geschmack ist. Der Sprung von einem guten TN zu einem Einsteiger IPS ist in meinen Augen ein Witz, da bei einem gutem TN der Blickwinkel auch passt. Das Killerfeature für mich wäre der statische Kontrast und der ist selbst bei teuren IPS nur auf der Stufe von TN daher gilt für mich Spielen=TN, alles andere=VA. IPS ist in meinen Augen eine Kompromiss Krücke.

Ich würde auch sagen je nachdem was man vorwiegend damit macht. Zum zocken TN mit hoher Herzzahl vll sogar Freesync und wenn du viel Filme schaust oder damit arbeitest eher IPS oder VA.
Ich bin von IPS zurück zum TN gewechselt, der Unterschied in den Farben war da, aber nicht so gravierend wie oft erzählt wird, der Blickwinkel stört mich gar nicht da ich gerade davor sitz und das immer gleich, aber die 144hz und das Gsync waren beim Zocken eine offenbahrung, so flüssige Bilder und so geschmeidig, das entschädigt für die anderen Nachteile locker.

Was für ein Monitor hast du @Denzo90 ?

Ich kann meinen IPS Monitor als Ersatz für Filme nehmen, falls es mir auf dem neuen TN nicht gefällt. Ich will es nur nich bereuen, wenn ich auf 120/144hz umsteige, auf IPS verzichten muss und dann doch keinen Unterschied merke ^^

Steht in der Signatur AOC G2460 PG, wobei der für dich uninteressant ist da du mit deiner 280x kein Gsync nutzen kannst, müsstest dich halt nach ner alternative umschauen und würde auf jedenfall freesync nehmen wenn möglich.

Ich kann nur den Asus M279Q empfehlen. Er hat ein IPS-Panel, eine Auflösung von 1440p, unterstützt Freesync mit 35-90 Hz und ist 27 Zoll groß. ich habe den Monitor selbst seit kurzem und bin sehr zufrieden. Als Graka nutze ich eine R290x und es läuft alles flüssig. Ich denke, dass mit einer R9280x auch in 1440p fast alles flüssig läuft, wenn auch mit reduzierten Details.

Just my 50 cents.

Grim

Das Killerfeature für mich wäre der statische Kontrast und der ist selbst bei teuren IPS nur auf der Stufe von TN daher gilt für mich Spielen=TN, alles andere=VA. IPS ist in meinen Augen eine Kompromiss Krücke.
Neben Röhrenmonitoren und OLED ist alles eine "Kompromiss Krücke". Aber wer zwischen TN-Panel und IPS kaum Unterschied sieht kann natürlich jederzeit zum TN-Panel greifen
der Unterschied in den Farben war da, aber nicht so gravierend wie oft erzählt wird
Das gleiche könnte ich jetzt über Hz-Zahlen jenseits der 100Hz sagen ;) Das ist alles sehr subjektiv, daher würd ich bei Monitoren immer raten bei Freunden und Bekannten mal ein paar zum Vergleich anzuschauen sofern das möglich ist. In den Läden sind die immer furchtbar schlecht eingestellt und nicht wirklich repräsentativ.

Was hast denn ein Röhrenmonitor heute noch für Vorteile? Das Nachleuchten der Chemie Schicht ist doch effektiv das gleiche Problem wie die Schlieren beim TFT. Oled bietet ja leider auch keine Farbtreue, da sind ja selbst schlechte TNs besser.

Man muss sich auch mal überlegen was man wofür braucht. Ein Spieleprogrammierer nimmt für eine Wiese einen Grünton ob das jetzt auf dem Monitor X etwas anderer Farbton als auf Monitor Y ist, ist doch egal, die wiese gibt es nicht und es liegt hier keine RAL Farbe vor die man zu erfüllen hat. Die Wiese muss nach Weise aussehen. Das mag man im Print Bereich anders sehen. Mir ist es beim spielen lieber ich erlebe mehr Details weil ich einen hohen Kontrast habe und keinen Weichzeichner wie Kantenglättung drüber lege.

Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz sehe ich dich nicht, aber der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz finde ich schon sehr deutlich.

Grimreaper666 schrieb:
Ich kann nur den Asus M279Q empfehlen. Er hat ein IPS-Panel, eine Auflösung von 1440p, unterstützt Freesync mit 35-90 Hz und ist 27 Zoll groß. ich habe den Monitor selbst seit kurzem und bin sehr zufrieden. Als Graka nutze ich eine R290x und es läuft alles flüssig. Ich denke, dass mit einer R9280x auch in 1440p fast alles flüssig läuft, wenn auch mit reduzierten Details.

Just my 50 cents.

Grim

Ist der schon draussen? Ich finde kaum etwas über Asus M279Q

Mir ist es beim spielen lieber ich erlebe mehr Details weil ich einen hohen Kontrast habe und keinen Weichzeichner wie Kantenglättung drüber lege.
Nuja da würde mir schlecht werden vom Kantengeflimmer (und nein wenn man nicht vor nem Minimonitor mit weniger als 30" sitzt sieht man auch mit VSR noch Kanten ;))

Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz sehe ich dich nicht, aber der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz finde ich schon sehr deutlich.
Den könnte ich gar nicht sehen, nicht mal in Witcher 1 schaffe ich es in FullHD + 3D durchgängig bei 60Hz am VSync zu laufen,
da schaltet sich mein VSync im Freien gerne mal stellenweise aus. Die 144Hz würde ich im Hauptmenu packen X)

Deshalb sage ich ja das mit Monitoren ist sehr subjektiv, der eine mag Tearing und Kantenflimmern und spielt nur 2D, der andere nur auf unterirdischen Settings mit allem auf Minimum damit er 2 fps mehr bekommt, wieder
andere mögen übertrieben knallige Farben (anders kann man manche SweetFX Presets nicht erklären) usw ist eine endlos lange Liste ;)

Was hast denn ein Röhrenmonitor heute noch für Vorteile? Das Nachleuchten der Chemie Schicht ist doch effektiv das gleiche Problem wie die Schlieren beim TFT
Kleinere Pixelabstände, bester Kontrast, Schwarz=Schwarz, FullHD und mehr ging auch schon mit denen, wahrnehmbares Nachleuchten habe ich bei meinen nie gehabt. Nachteile sind meiner Meinung nach nur die Abmessungen, Stromverbrauch und Maximalgrößen gewesen, wenn es die in Flach gäbe (was ja nicht möglich ist leider) würde ich
direkt wieder umsteigen X)

Oled bietet ja leider auch keine Farbtreue, da sind ja selbst schlechte TNs besser.
Aber nur wenn der Oled schlecht kalibriert ist und der TN gut X) Gibt von jeder Displayart
gute und schlechte.

Bin mal gespannt ob k0ntr findet was er sucht ;)

Zurück
Oben