Monitor hat einen leichten gelbstich - wie kann ich das Problem beseitigen?

Intolerance

Lieutenant
Wie der Titel sagt, mein "Samsung SyncMaster 2333HD" hat einen leichten Gelbstich. Habe heute einen neuen zweit Monitor angeschlossen und dabei festgestellt, dass das weis im Bild des 2333HD im Vergleich zum "Fujitsu Siemens L19-1" leicht gelblich erschient. Hat es eventuell mit einer Fehlerhaften Farbverwatung zusammenhengen?

Ich verwende im uebrigen Windows 7 und eine GTX280 als Grafikkarte, alles auf dem neusten Stand geupdatet.

Hi,

benutze doch die Farbeinstellungen und gleiche die Farben so an, dass du mit dem Bild zufrieden bist. Hat doch jeder Monitor...

VG,
Mad

Hallo,

entweder Du stellst die Farben direkt am Monitor oder in der "Nvidia Systemsteuerung" (Grafik-Treiber) um.

Gruß
Frog33r

findest du im menü des monitors unter dem Punkt: Farbe ---> Farbtemp

Habe ich jetzt alles probiert, bringt zwar Verbesserung, aber es ist keine wirkliche Hilfe.
Das Bild hat immer noch im Vergleich zum anderen Bildschirm, einen leichten Gelbstich. Was mich irritiert, da der 2333HD wesentlich neurer ist.

Ich kann zwar die einzelnen Farbreglner verstellen RGB im Bereich Helligkeit, Kontrast und Gamma, aber wenn ich das tue und die weise farbe dem zweiten Bildschirm angleiche, dann verschiebt sich das Farbspektrum und die farbe schwarz hat dann einen farbstich. Also das ist auch keine Loesung.

Hardware-Kalibrierer um die Farben von beiden Monitoren "gleich" einzustellen?
Kannst ja mal die Farbtemperatur erhöhen, dann geht die Farbigkeit von Gelb mehr ins Blaue.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hardware-Kalibrierer um die Farben von beiden Monitoren "gleich" einzustellen?
Kannst ja mal die Farbtemperatur erhöhen, dann geht die Farbigkeit von Gelb mehr ins Blaue.

wie mach ich das?

Du betätigst den Knopf am Monitor der das Menü aufruft, und gehst in die Farb-Einstellungen. Suchst da den Farbtemperatur-Knopf und änderst von (irgendwo in den 5000er) auf über 6000K.