Monitor hat Muster "eingebrannt"

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
mir ist eben etwas ziemlich blödes aufgefallen.
Mein 2,5 Jahre alter Samsung 19" TFT mit 6 Monaten Restgarantie hat ein großes Problem: Ich habe eben etwa 2 Stunden lang CS:S gezockt, wo unten Rechts die Anzeige von FPS, Loss, Choke, usw. sind.
Nachdem ich CSS eben beendet habe, sind diese Zahlen noch unten am Monitor zu sehen - Beim Windows Desktop!
Ich erkannte deutlich die Schrift "FPS:" und "LOSS:" unten in der Taskleiste - Unabhängig vom Hintergrundbild! Nachdem ich den TFT für ein paar Stunden ausschalte, ist dieses Muster wieder weg.

Dieses Phänomen habe ich mittlerweilen öfters.
Was soll ich jetzt machen? Bis ich denen bei der Garantie das Erklärt habe ist Weihnachten. Gibt es einen Fachbegriff dafür? Ist das ein Garantiefall? Gibt es Software gegen soetwas?
 
Ja, genau das gleiche hatte ich mir meinem alten TFT auch. ich hatte GW gespielt und ich konnte auf meinem Desktop set gut die Minnimap sehen.

Wenn du einen hellern hintergrund hast, kann man das deutlicher sehen, richig?

also ich denke der monitor ist dann defekt, deswegen ahbe ich mir auch einen neuen ordendlichen gekauft!!
 
Bei weißem Hintergrund sehe ihc nichts, aber bei Hellgrauem Hintergrund ist das enorm. Ich kann noch exakt alles lesen, was vorher dranstand.... :(
 
Kannst ja mal versuchen ob das ein Garantiefall ist fragen kost ja nix
 
gibt auch progs die ganz schnell die pixelfarbe ändern- damit kann man tot pixel erneuern ( manchmal) such mal bei google dannach und probiers aus...
 
Per VGA oder DVI angeschlossen? Wenn möglich mal das jeweils andere testen bzw mal n anderes Kabel probieren.

Ansonsten is das n Garantiefall.
 
Ist es nach 2,5 Jahren noch Garantie oder schon Gewährleistung? Letztendlich hängt es IMHO von der Kulanz des Herstellers ab ob er es als Garantiefall sieht oder nicht. Ich würde sagen eher nicht, da für eine Reperatur das Panel getauscht werden müßte und das ist wohl das teuerste Teil am Gerät, versuchen kannst du es ja trotzdem. Wenn das Panel flackern würde oder so, aber eingebrannte Bilder sind (un)normale Gebrauchsspuren und somit kein Defekt, also auch keine Garantie.

Ich hatte ähnliche Effekte schon bei billigen Notebookdisplays, dann aber schon wenn ein Testprogramm mal eine Nacht durchlief. Es wäre den Versuch wert mal ein zwei Tage ein einfarbig weißes Bild anzeigen zu lassen. Evtl. hilft auch so ein Flackerbild(schwarz-Weiß schnell wechselnd), hab da aber nicht allzuviel Hoffnung, da es Jahre gebraucht hat um einzubrennen.
 
Hallo Leute,
ich habe Neuigkeiten:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Laut Prad is dieses Verhalten leider normal. Daher habe ich jetzt auch eine Nacht lang ein weißes Bild am Monitor anzeigen lassen. Die Symptome sind auf alle Fälle besser, auch wenn man immernoch einen Schriftzug erkennen kann. Ich werde das heute nochmal machen, ansonsten geht dieser TFT in Garantie, wenn mein neuer (T260) da ist.
 
NOCH garantie? SCHON gewährleistung? :D
eher umgekehrt... und selbst das stimmt nicht ganz ;)

dieses "einbrennen" kann vornehmlich bei extremen helligkeits- oder kontrasteinstellungen in verbindung mit stundenlangem anzeigen eines unveränderten bildes auftreten und liegt einfach in der funktionsweise der lc-displays begründet. die bezeichnung dieses phänomens ist "sticking effekt".

ich habs bei einem meiner älteren monitore dadurch wegbekommen, dass ich die anzeige, die sich schattenhaft permanent zeigte, einfach verschoben habe. bei dem gw-beispiel könnte man einfach die minimap von rechts oben nach links oben verschieben oder beim te die fps/loss-anzeige nach oben statt unten. wenn man spass dran hat, kann man auch diese wechselbilder benutzen, allerdings hatte ich damit recht wenig erfolg und man kann ausserdem während das läuft nichts am rechner machen ... zumindest nichts, wofür man was sehen muss ;)

das problem gibts aber seit jahren und sogar recht häufig: http://www.google.com/search?client...+eingebrannt&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

zitat aus dem prad-forum:
Zwar werden nicht die Transistoren träger, aber die Flüssigkristalle sind träge. Das Ganze nennt sich Sticking Effekt und kann entstehen wenn tatsächlich über längere Zeit das gleiche Bild angezeigt wird. Im Unterschied zum CRT ist dieser Effekt allerdings reversibel, da das Bild nicht wirklich "einbrennt". Bei geänderten Bildinhalt verschwinden diese Geisterbilder mit der Zeit wieder.
 
Heretic Novalis schrieb:
NOCH garantie? SCHON gewährleistung? :D
eher umgekehrt... und selbst das stimmt nicht ganz ;)

Offtopic:
Das interessiert mich jetzt doch :) AFAIK hat man in der Regel erstmal 6Monate Grantie(Verkäufer in der Beweispflicht) und anschließend nochmal 18 Monate Gewährleistung. Also nix verkehrt herum. Soweit habe ich diese (EU Wirtschaft?) Regelung verstanden.
Vllt. bring ich jetzt auch was durcheinander, aber auch die kürzere Garantie für Verbrauchsmedien(Akku beim Notebook) erkläre ich mir damit.
 
Gewährleistung ist gesetzlich, innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der VK in der Beweispflicht, danach 18 Monate der Käufer. Nach der Gewährleistung gibt es noch optional von manchen Herstellern zusätzliche Garantie, d.h. Garantie ist immer freiwillig.

Bei Produkten, die dem Endkunden direkt verkauft wurden, MUSS ZWINGEND eine Gewährleistung von 2 Jahren gegeben werden, ist der Endkunde ein Kaufmann darf man die Gewährleistungsdauer ändern.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dead-pixel-tester/

Habe es selber und ich ein super Tool finde ich.
Ich nutze es zurzeit um bei meinem neuen Monitor Pixelfehler zu suchen, damit ich rechtzeitig umtauschen kann :p

Das Tool kann auch mehrere kleine Fenster erstellen, in denen die Farben wechseln und somit deinen Effekt beseitigen müssten.
 
Hallo Leute,
ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe dieses eingebrannte Muster nun schon seit etwa 1 Jahr, aber die Mittel dagegen wirken sehr gut. Ich habe jetzt 1 Tag einen weißen Bildschirm auf hoher Helligkeit (80/100) laufen lassen, anschließend die Webapplikation JScreenfix auch einen Tag und danach habe ich nochmal ein vollkommen weißes Bild mit der Helligkeit 50/100 einen Tag lang gelassen.

Das eingebrannte Muster ist mittlerweilen im normalen Betrieb überhaupt nicht mehr zu merken, wenn ich das ganze Bild dunkelgrau einfärbe, sieht man noch ganz leicht die Streifen. Allerdings sind sie mittlerweilen noch ein Bruchteil so stark zu erkennen wie am Anfang. Insbesondere der letzte Schritt mit niedriger Helligkeit brachte enorme Fortschritte.
Ich werde nun ab heute Nacht bis ich morgen von der Arbeit komme den Monitor weiß mit einer Helligkeit von 20/100 stehen lassen und danach bin ich mir sicher müsste das Bild ein für alle mal entfernt sein.

-> Sollte also auch jemand von euch dieses Burn In entdecken, so verzweifelt nicht ;) Das eingebrannte Muster ist zweifelsfrei entfernbar und euer Monitor ist definitiv nicht defekt. ;)
 
Zurück
Oben