LG LCD Monitor eingebrannt - Wie ist das möglich

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich habe einen LG 34GP950G Monitor, gekauft im Dezember 2021, also knapp 2,5 Jahre alt. 6270 Betriebsstunden bisher. Angeschlossen ist mein PC über Displayport (vorher 144 Hz, seit ein paar Wochen auf 120 Hz begrenzt weil mir das reicht in der Hoffnung Strom zu sparen). Overclock oder ähnliches ist deaktiviert. Ausserdem habe ich noch ein Macbook über HDMI angeschlossen, dort gehen afaik sowieso nur 100 Hz.

Jetzt hatte ich heute einen ziemlich langen Arbeitstag und nach ca. 10h hatte ich plötzlich Bildfehler. Jede Menge vertikale Streifen, wie wenn das Bild doppelt ausgegeben wird aber leicht versetzt. Ich dachte zuerst es liegt am Mac und habe mal das Kabel abgezogen und wieder eingesteckt. Als der Monitor dann kein Signal hatte und schwarz war, habe ich aber immer noch leicht die Menüleiste vom Mac oben gesehen. Ich habe den Monitor dann kurz vom Strom genommen aber immer noch dasselbe. Dann mal meinen Windows Rechner gebootet und selbst unter Windows waren die Streifen noch da und auch die Menüleiste vom Mac war eingebrannt zu sehen.

Ich habe ihn jetzt mal eine Stunde vom Strom gehabt und nun sieht das Bild aktuell wieder ok aus. Aber einbrennen kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

Ich habe nun Angst, dass der Monitor einen defekt hat - aber Garantie gibt es nicht mehr. Sollte man auch bei einem LCD einen Bildschirmschoner benutzen oder ähnliches? Aber 10h die Menüleiste anzeigen dürfte ja nicht wirklich viel sein, oder?
 
Kann bei OLED schon passieren, aber Du hast ja ein IPS Display. Ist mir jetzt neu, dass die auch einbrennen können. Würde mal bei LG anfragen und das Problem beschreiben und um Kulanz bitten, weil Du schwer enttäuscht bist und immer alles von LG hattest, was Du jetzt überdenken wirst, weil Du über deren Qualität verunsichert bist... immer freundlich bleiben, so erreicht man viel, ein wenig übertreiben ist aber erlaubt. ;)
 
Eingebrannt ist es natürlich NICHT, sonst wäre es ja nicht wieder weg.
Reset des Monitors falls möglich, LG fragen, kann auch ein Defekt vorliegen.
 
Für solche Fälle bietet LG Garantieverlängerung um zusätzliche 3 Jahre. Diese muss nur zeitnah beginnen. Nicht preiswert dafür aber 5 sorgenfreie Jahre...
Wie hilft es dir weiter?
Nun, zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht aber deinem Zukunfts_ich..
 
prian schrieb:
Reset des Monitors falls möglich, LG fragen, kann auch ein Defekt vorliegen.
Ja das hatte ich auch überlegt. Im OSD gibt es ein Reset to Initial Settings aber mehr auch nicht. Hatte gehofft es gibt noch eine Art Debug Menü oder so.

Ich werde morgen auch mal versuchen bei LG wen zu erreichen. Hab zwar seit über 20 Jahren nur LG Monitore aber noch nie Probleme gehabt. Also keine Ahnung wie der Support ist - habe ich noch nie gebraucht.
 
Das Einzige was an einen "Reset" herankommen könnte wäre wohl ein Pixelfehler tool.
z.B. dead pixel tester
Da könntest du mal vorsichtig probieren, ob es das "eingebrannte" wieder verbleichen lässt.
z.B. durch Rauschen oder schnelle Farbwechsel.
Wenn der Defekt aber auf einzelne Bauteile zurückgeht (Kondensator o.ä.) könnte eine Überbeanspruchung die Lebenszeit der betroffenen Bauteile auch weiter verringern. Sofern keiner herausbekommt an was es liegt, bleibt das ein Experiment.
(Ich hab auch noch nie von eingebrannten LCDs gehört und habe immer noch einen mittlerweilen 20 Jahre alten 17" VA LCD von NEC als "Dockingmonitor" bei meinen Eltern stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410
Ich hatte vor meinem Gigabyte FU43V auch drei LG Monitore gekauft und damit jetzt keine negative Erfahrung gemacht. Zwei sind 9 Jahre (34") und einer 6 Jahre alt (43"), allerdings alles 60Hz Geräte.
Somit kann ich zum Support von LG auch nichts sagen und drücke Dir lieber die Daumen, das erscheint mir sinnvoller. :D
 
Einbrennen geht immer, egal welcher Paneltyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und tollertyp
Habe schon LCDs gesehen, da war das Word-Fenster eingebrannt... kommt nicht oft vor, aber bei extrem "einseitiger" Nutzung kann es schon mal sein.
 
Falc410 schrieb:
Ich habe ihn jetzt mal eine Stunde vom Strom gehabt und nun sieht das Bild aktuell wieder ok aus. Aber einbrennen kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

kein, bei IPS Displays ist es eigentlich sehr selten, das da war einbrennt.
wenn dann gibt es sogenannte "Stuck" Pixel

Aber falls du nochmal sowas hast, gibts einen Trick

lasse alles Testfarben von z.B. http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html im Vollbildmodus ca. 5 - 10 Minuten einwirken, so das jeder Pixel der jeweigen Farbe voll angesprochen wird. Damit bekommt man die steckengebliebenen Pixel idR weg,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Falc410 und JohnStorm
Image Retention ist das Stichwort. Kommt auch bei LCD vor. Lässt sich aber beheben und ist in der Regel nicht dauerhaft.
 
Also zum Glück ist jetzt wieder verschwunden nachdem ich den Monitor ja längere Zeit abgeschaltet hatte. Aber gestern Abend selbst nach 5 Minuten ohne Strom (Kabel gezogen) war das Menü vom Mac immer noch sichtbar sobald der Monitor anging - auch ohne verbundenen Rechner. Schon spooky.

Ich hatte danach auch ein paar Testbilder angezeigt vom EIZO Monitortest und keine Pixelfehler erkennen können.

Ich werde jetzt mal einen Screensaver einrichten und darauf achten dass der Monitor nicht länger als 8h läuft. Aber ein bisschen Angst habe ich immer noch, dass etwas kaputt ist oder gerade am kaputt gehen ist. Der Fehler trat plötzlich mitten während dem Arbeiten am Mac auf.

Trotzdem habt ihr mich schon ein wenig beruhigt. Danke
 
Sebbi schrieb:
kein, bei IPS Displays ist es eigentlich sehr selten, das da war einbrennt.
wenn dann gibt es sogenannte "Stuck" Pixel
"Stuck Pixel" würe man a) deutlicher sehen und b) müssten hier ja sehr viele Pixel "Stuck" sein.
 
Zurück
Oben